Aktuelles zu unserer Schule

Zum Schuljahr 2015/16 hat die Max-Born-Realschule für ca. 3 Jahre den vorübergehenden Standort in Dortmund-Wickede bezogen. Nach dem wir den aufregenden Umzug hinter uns gebracht hatten und ca.1500 Kisten wieder ausgepackt wurden, haben wir uns hier sehr gut in dem für uns neuen Gebäude eingelebt. Zwar ist alles ein bisschen kleiner und enger als wir es vom Grünigsweg gewohnt waren, doch dafür ist es übersichtlicher und überschaubarer.
Die Max-Born-Realschule zählt im Schuljahr 15/16 18 Klassen. 228 Schülerinnen und 249 Schüler (ges. 477) werden von 31 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Die Erziehung und Einbindung aller Schülerinnen und Schüler in eine große Gemeinschaft im Hinblick auf das Sozial- und Arbeitsverhalten ist für uns wichtiger denn je. Mit dem Ehrentitel "Schule ohne Rassismus" fühlt sich die Schulgemeinde verpflichtet, nicht nur die Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken, sondern auch die Verantwortungsbereitschaft und Zivilcourage zu fördern.
Unsere Schulhomepage soll ausführlich unser gesamtes Schulleben dokumentieren und den SchülerInnen, den Eltern, dem Kollegium und anderen an unserer Schule Interessierten wichtige Informationen zur Verfügung stellen. Auch die SchülerInnen nutzen aus ihrer ureigenen Sicht jederzeit die Möglichkeit, ihre Projekte, Erlebnisse, Mitteilungen, Bilder und Fotos vorzustellen, soweit sie ihre Arbeit in der Schule betreffen und tragen dazu bei, die Seiten anschaulich zu gestalten. Die Linkseiten, zum größten Teil von den SchülerInnen selbst erstellt, dienen dazu, dass die Schülerinnen schnell und gefahrlos im Internet surfen und recherchieren können. Die Mitarbeit von Eltern, die Beiträge aus der erweiterten Schulgemeinde und insbesondere die SchülerInnendokumentationen sind somit ein wesentlicher Baustein für die Informationsvielfalt unserer Schulhomepage und beweisen ein hohes und eigenverantwortliches Handeln aller am Schulleben Beteiligten, aber immer heißt es in erster Linie an der Max-Born-Realschule:
Unsere SchülerInnen gestalten Schule mit!

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik