Fan-Projekt mit BVB

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Im Juni findet für unsere Jahrgangsstufe 10 ein dreitägiges Projekt in Zusammenarbeit mit dem BVB statt.
Es geht um das Thema Nationalsozialismus und Sport am Beispiel des BVB.
Dieses Projekt wird von Gerd Kolbe und Wolfgang Weick in Zusammenarbeit mit der Fanabteilung des BVB durchgeführt. Am Montag war eines der Arbeitsgespräche zur Vorbereitung des Projektes.

Gerd Kolbe war Leiter der städtischen Pressestelle, Sprecher der Stadt Dortmund und Cheforganisator für die Fußball-WM 2006 in Dortmund. Von 1976 bis 1981 war er nebenamtlich Pressesprecher des BVB 09. Er hat privat ein umfangreiches BVB-Archiv aufgebaut, das eine der Grundlagen für ein eindrucksvolles Vereins-Museum ist, das sich im „Borusseum“ in der Nordtribüne des Westfalenstadions befindet.
Wolfgang Weick war Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte und außerdem Chef der Dortmunder Museen. Wolfgang Weick hat unter anderem die große Ausstellung der chinesischen Terrakotta-Armee ins damalige Ostwallmuseum gebracht.
Kolbe und Weick werden am ersten Tag des Projektes (7.6.16) den Schülern den geschichtlichen Hintergrund nahe bringen. Dies wird im Stadion stattfinden, das die Schüler und Schülerinnen natürlich auch besichtigen werden.

Am zweiten Projekttag (8.6.16) werden die Schüler/innen vom BVB Fanprojekt (Florian Hansing) und der Fanabteilung (Torsten Schild,Vorsitzender; Jochen Korf, hauptamtlicher Mitarbeiter) in den verschiedenen Arbeitsgruppen betreut.

Am 15. Juni 2016 werden die Arbeitsergebnisse im Foyer der Schule in großem Rahmen mit Gästen und der Dortmunder Presse präsentiert.
 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik