Fan-Projekt mit BVB II

Rede der Schulleiterin Dr. J Kahlert:

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
liebe Eltern und Kollegen,
liebe Gäste, ganz besonders Herrn Bezirksbürgermeiste Czierpka und Herrn Sohn vom Jugendausschuss der Stadt Dortmund

im Namen der gesamten Schulgemeinde darf ich Sie alle ganz herzlich zu diesem besonderen Anlass heute hier begrüßen.
Vor Monaten bekam ich die Anfrage ob die MBR an einem Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem BVB zum Thema Nationalsozialismus interessiert sei. Ja natürlich, welcher Schulleiter könnte denn da nein sagen und es nicht als einmalige Chance begreifen das schwergewichtige Thema, NS- Zeit, das natürlich in jedem Geschichtsunterricht der Jahrgangsstufe 10 vorkommt, einmal anders aufzurollen und das am Beispiel unseres Vereins, dem Dortmunder Fußballverein Borussia, kennenzulernen.

Dem Kollegium der MBR war es ein großes Anliegen, dass ihr 10-Klässler, obwohl oder besser weil ihr nur noch ein paar Tage Schüler unserer Schule seid, an dem Projekt teilnehmen konntet. Wir möchten euch nämlich entlassen mit dem Wissen, dass wir euch vorbereitet haben auf euer künftiges – eigenverantwortliches Leben.
Ihr übernehmt in absehbarer Zeit demokratische und staatsbürgerliche Verantwortung, ihr sollt lernen mit dem wechselseitigen Fremden umzugehen, sowie Toleranz und Einfühlungsvermögen zu zeigen.
Dies ist möglich, wenn man sich einerseits aktiv mit unserer Geschichte auseinandersetzt und andererseits sensibel heutige Einflüsse, Meinungen und gesellschaftliche Strömungen hinterfragt.
Immer wieder werdet ihr herausgefordert sein euch zu gesellschaftlichen Themen zu verhalten oder Stellung zu beziehen und da ist es gut zu wissen, dass es neben Konformität,
abweichendes Verhalten wie Verweigerung, Protest oder Widerstand schon früher gab und es dies auch heute in unserer demokratischen Gesellschaft immer wieder gibt und möglich sein kann.

In sorgfältiger Vorbereitung wurde dann alles, Dank Herrn Kolbe, Herrn Weik, der Fanabteilung und unseren Lehrern geplant und ausgearbereitet.
Letzte Woche war es dann soweit, dass die 2 Projekttage stattfinden konnten.
Der erste informierende Tag im Stadion und dann der 2. Tag hier mit intensiver Kleingruppenarbeit. Es sind 6 Themen erarbeitet worden, die nun auf unterschiedliche Weise präsentiert werden, ich bin gespannt und wünsche gutes Gelingen.


 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik