Komm auf Tour

Ausflug zu "Komm auf Tour" in der DASA

 

Wir, die Klasse 7a, sind am 13. März 2014 zur Dasa in Dortmund Dorstfeld gefahren
Da wir um 8.30 Uhr da sein mussten, gingen wir früh los. Wir Schüler waren auf uns alleine gestellt und Herr Friedrich wartete auf uns. Als alle da waren, kam ein Gruppenführer, der uns in zwei Gruppen zusammen würfelte. Dann als die Gruppen eingeteilt wurden, sind wir rein gegangen. Wir sind in einem Raum gegangen, wo Stühle aufgestellt wurden. Eine Klasse von einer anderen Schule saß auch schon da. Als sich alle hingesetzt haben, kam ein Typ, der sich selbst als "Futuro" bezeichnete. Er sagte, dass er in die Zukunft reisen kann.

Er hat noch so einiges erzählt und hat uns schließlich einen Film gezeigt. Dieser hat gezeigt, dass man schon als Kind für die Zukunft sorgen muss. Als dieser Film dann endlich zuende war, mussten wir zu unseren Gruppenführern, die haben uns Schlüsselanhänger gegeben und wir sind dann zu den 4 Stationen. Die Stationen hießen: Theater, Labyrinth, Sturmfreie Bude und Der Zeittunnel!

Mit hat am meisten die Sturmfreie Bude gefallen. Die Frau hat uns ihre Geschichte erzählt und sagte, dass ihre "Eltern" gleich zum "Essen" kommen und dass wir ihre Bude aufräumen sollten. Sie hat uns Karten mit den Aufgaben gezeigt, und hat gesagt sie braucht jemanden der eine "besondere" Aufgabe erledigt, und ich und noch jemand haben uns gemeldet. Als sie dann aber die Karte umgedreht hatte und ich "Loveline-Beratungs TV" gelesen hab nahm ich mein Angebot gleich wieder zurück. Also musste nur er die TV-Show machen. Ich nahm "Mach was draus" als Aufgabe und musste mit Pappe ein Essen kochen.

Als wir alle fertig waren sind wir in die große Halle gegangen und haben Karten bekommen.

Wir mussten die Sticker die wir bei den 4 Stationen bekommen hatten zählen und von den wir am meisten hatten zu dem Schrank gehen.

 

Als das dann auch zuende war sind wir mit "Wegweisern" nochmal in die Ausstellung gelatscht aber durften gehen wann wir wollten. Am Ende sind alle mit der Bahn zurück gefahren.

 

Lea T. (7a) 

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik