Jugend debattiert 2015

Wie in jedem Jahr nahm die Max Born Realschule am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Im Rahmen des Deutsch-Förderunterrichts wurden Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 mit der Debattenstruktur vertraut gemacht und rhetorisch geschult.
Am 3. Februar 2015 fand in der MBR der interne Schulwettbewerb statt. Es wurde die Frage debattiert: „Soll der Theorieanteil am Sportunterricht erhöht werden?“ Die vier Finalisten und Finalistinnen David und Nicole aus der 10b und Sophia und Marie aus der 10c meldeten wir als Schulsieger für die Regionalqualifikation an.

 

Sophia und David gingen für die MBR ins Rennen, Marie musste leider krankheitsbedingt passen, Nicole war unsere Auswechselspielerin, falls eine(r) unserer beiden ersten Finalisten/Finalistinnen hätte nicht teilnehmen können.

In der Regionalqualifikation im Dietrich Keuning Haus am 18. Februar 2015 wurden die Fragen debattiert, ob die Teilnahme an Bundesjugendspielen auch für Schüler und Schülerinnen de Klasse 8-10 freiwillig sein soll und ob in Dortmund gekennzeichnete Flächen für das Sprayen von Graffities zur Verfügung gestellt werden sollen.

Sophia setzte sich in den beiden Qualifikationsrunden als Dritte im Regionalverbund Arnsberg 1 durch, so dass sie im Finale am Freitag, 27.2.2015, nochmals antreten durfte/musste. Dort wiederholte sie ihr erfolgreiches Abschneiden wieder mit einem dritten Platz. Zur Frage „Soll ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden?“ stellte sie ihre Sachkenntnisse, ihre Gesprächsfähigkeit und ihren Ausdruck, sowie ihre Überzeugungskraft unter Beweis.

Wir gratulieren an dieser Stelle Sophia ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

Die Projektlehrerinnen „Jugend debattiert“ der MBR
Bela, Deut, Hang, Schu

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik