5. Jahrgang         6. Jahrgang         7. Jahrgang       8. Jahrgang       9 Jahrgang      9 Jahrgang     10 Jahrgang    10 Jahrgang     
  1. Halbjahr     2. Halbjahr         1. Halbjahr     2. Halbjahr         1. Halbjahr     2. Halbjahr       1. Halbjahr     2. Halbjahr       1.Halbjahr       2.Halbjahr     1.Halbjahr     2.Halbjahr    
Religion Ich und die anderen - Zusammenleben ist nicht einfach Die Bibel - mehr als nur ein Buch?! Mose - Gott führt sein Volk in die Freiheit David - Vom kleinen Hirtenjungen zum größten König Israelts Kirche - Kann auch Spaß machen!       Gott - Mein Gott! - Wie siehst du den aus? Beten - Mein Herz spricht mit Gott Jesus - Wer ist Jeus überhaupt? Schöpfung - Und alles war gut Weltreligionen - Christentum, Judentum, Islam       Konflikte. „Jetzt gibt‘s Krach“ - Muss das sein? Judentum - Eine uralte Religion Kirche - Gute Zeiten, schlechte Zeiten Martin Luther - Ein Mönch verändert die Welt Jeus Christus - Das Reich Gottes wird sichtbar     Liebe - manchmal ganz schön kompliziert Islam - Mehr als Kopftuch und Ramadan Kirche und Diakonie - Helfen im Auftrag des Herren Propheten - Eintreten für Gerechtigkeit Gewissen - wie soll ich mich entscheiden?     Religiöse Gruppen - Alles Sekte oder was? Bergpredigt - Jesu Masterplan Der Mensch - So kann das Leben gelingen   Fernöstliche Religionen - Hinduismus, Buddhismus Jesus Christus - Mensch und Gottessohn   Liebe - Beziehung kann man lernen  Sterben, Tod - … und was dann? Ethisch handeln - Endscheidungen treffen Kirche - Zwischen Gott und der Welt Gott - Glauben und Zweifeln  
Methode Aus Medien Informationen und Aussagen angeleitet entnehmen und wiedergeben
Arbeitsplatz gestalten
Hausaufgaben notieren
Mappen führen
sich in der Bibel orientieren und Informationen entnehmen religiös-historische einfache Zeitleisten, Schaubilder und Landkarten beschreiben und Informationen entnehmen
 
in Ansätzen charakteristische Eigenschaften biblischer und religiös relevanter Texte sowie in ihnen vorliegende Ausprägungen religiöser Sprache beschreiben religiös-historische einfache Zeitleisten, Schaubilder und Landkarten beschreiben und Informationen entnehmen
 
      religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren
Mindmap zum Thema Gottesbilder
aus Medien Informationen und Aussagen angeleitet entnehmen und wiedergeben
zu religiös relevanten Sachverhalten unter Anletung Informationen sammeln
wichtige Textstellen in Informationstexten markieren und ihre Ergebnisse strukturieren
biblische und religiös relevante Texte durch vorgegebene Zugänge erschließen biblische und religiös relevante Texte durch vorgegebene Zugänge erschließen
religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren
Gruppenarbeit zum Thema aktuelle Bedrohungen der Schöpfung oder Möglichkeiten zur Bewahrung der Schöpfung erarbeiten
Zu religiös relevanten Sachverhalten unter Anleitung Informationen sammeln
Mit Hilfe der 5-Gang-Lesemethode relevante Sachverhalte aus geeigneten Texten zu den jeweiligen Religionen herausarbeiten.
      - aus Medien abstrakte Informationen und leitende Aussagen entnehmen, wiedergeben und deren Wirkung erläutern                                                    
Medienkompetenz Netikette in Netzwerken
Cybermobbing - was tun
Umgang mit einer digitalen Bibel Nutzung digitaler Karten   einen Kirchenraum digital erkunden       Internetrecherche zu Gottesbildern aus verschiedenen Zeiten Vater unser in verschiedenen Sprachen recherchieren Internetrecherche zum Leben und der Zeit Jesu Fotocollagen zu Bedrohung der Schöpfung erstellen Recherche zu Bräuchen und Ritualen in den verschieden Weltreigionen         Präsentation zu den jüdischen Feiertagen erstellen Zeitstrahl mit geschichtlichen Ereignissen digital visualisieren Internetrecherche zu Luther oder zu Folgen der Reformation in Dortmund       Gefahren im Netz (Loverboys) Recherchieren und präsentieren zu ausgewählten Inhalten Berufe der Diakonie präsentieren Personen und / oder Institutionen, die sich für Gerechtigkeit einsetzen, recherchieren und präsentieren       Beeinflussung und Manipulation in Filmen und anderen Medien erkennen und bewerten Umsetzung der Ideale in der Bergpredigt in der realen Welt recherchieren und präsentieren     Tebellen und Grafiken zu den Religionen recherchieren und auswerten       Todesanzeigen recherchieren und auswerten
Eine Todesanzeige digital gestalten
Recherchieren zu Sterbehilfe, Aktionen der „Letzten Generation“ usw. und die Ergebnisse diskutieren       
Außerschulischer Lernort   Bibelwerkstatt  Dortmund     Kirchen in der Stadt Dortmund besichtigen           Bibeldorf Rietberg
Heilig Land Stichting
Umwelthaus im Westfalenpark
Mülldeponie
          Besuch der Dortmunder Synagoge
Jüdischer Friedhof
  Reinoldi-Kirche, Probsteikirche
      Mitternachtsmission Dortmund
Polizei Dortmund
Besuch einer Moschee Diakonische Einrichtungen der Kirche                 - Hindutempel in Hamm       Krematorium Dortmund
Bestattungsinstitut
Friedhofsbesuch
       
BO         Berufsgruppen, die für die Kirche zuständig sind             Berufsgruppen, die sich um die Bewahrung der Schöpfung bemühen.          Aufgaben der Polizei bei Streitigkeiten und Konflikten                 Berufe im Bereich der Diakonie
Berufefinder der Diakonie
                        Berufe im Bereich Tod und Bestattung        
Praktische Philosophie Orientierung: Was ist Praktische Philosophie?                                                                                    
Methode Mindmap auf Papier                                                                                    
BO                                                                                      
Deutsch "Gemeinsam Schule gestalten" - Verfassen eines Briefes "Gespenster-Lesenacht" - Analysierendes Schreiben "Von einem, der auszog" -Produktions-orientiertes Schreiben: Märchen "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" - Analysierendes Schreiben "Ab ins Beet" oder "Ein Outdoor-Wochenende"-     informierendes Schreiben: Beschreibungen Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre     "Tierisch engagiert" - Informationen ermitteln, vergleichen und bewerten "Auf Weltraum-expedition" - Erzählungen   "Gedichte im Jahreszyklus" - Lyrikkalender  "Miteinander auskommen" - Fabeln "Voller Einsatz für die Umwelt" - Argumentativer Brief Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre     "Voll vernetzt" - Argumentativer Brief "Freunde für immer" - Analyse von Erzählungen "Von Wagemut und Übermut" - Balladen "Dem Täter auf der Spur" - Verfassen oder Überarbeitung eines Berichts  "Willkommen im Camp" - Vorgangsbe-schreibung  Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre   "Prickelnde Momente" - Gedichtanalyse oder "Schaust du nur oder kaufst du schon?" - Analyse von Werbeanzeigen  "Was gibt es Neues?" - fakultatives Zeitungsprojekt  "Begegnungen mit mir und anderen" - Anfertigung einer Textuntersuchung "Wie günstig ist billig?!" - Informationen ermitteln, vergleichen, bewerten "Bilder von Menschen - Menschen in Bildern" - Bildbeschreibung Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre   Berufsvorbereitung - Bewerbung / Lebenslauf  "Auf dem Weg!"  Analysen von Kurzgeschichten "Gib dem Müll den passenden Korb!" - Vergleichende Informationstexte   "Zwei Seiten einer Medaille" - Kontroverse Erörterung Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre "Europa erleben - zu Besuch in Amsterdam"  Lyrik/Lyrikepochen: Gedichtanalysen mit historischem Teil  "Gemeinsam für das Klima" - Vergleichende Informationstexte   "Gegen das Vergessen / Für eine friedliche Zukunft" - Politische Reden mit historischem Hintergrund  "Typisch Mann-typisch Frau" - Satire / Fakultative Vorbereitung auf die ZP  "Brückenzeit-Raus von zu Haus" - Fakultative Vorbereitung auf die ZP  Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre
      "TheaterReal"             "TheaterReal"/Lesewettbewerb               "TheaterReal"             "TheaterReal"             "TheaterReal"         "TheaterReal"/Jugend debattiert      
Methode Einführung: Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz  Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share     Schreibkonferenz  Präsentieren Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share  Schreibkonferenz Internetrecherche     Audio-Datei zur Aufnahme eines Märchens               Buddybook (Märchenmerkmale) Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share  Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share  Schreibkonferenz Internetrecherche Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share  Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch     Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share  Schreibkonferenz Infomations-recherche Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share  Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share  Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share  Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch      Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share  Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share     Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share     Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share Schreibkonferenz  Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch   Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode    Think-Pair-Share Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz  Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz Erstellung eines digitalen Audioführers Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch   Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share       Schreibkonferenz       Gruppenarbeiten      Rollenspiele          2.1 Informations-recherche             2.2 Informations-auswertung           3.1 Kommunikations- u.Kooperations-     prozesse               5.3 Identitätsbildung 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode          Think-Pair-Share     Schreibkonferenz    Standbilder                  Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode         Think-Pair-Share    Schreibkonferenz      2.1 Informations-recherche             2.2 Informations-auswertung         3.1 Kommunikations- u.Kooperations-     prozesse             4.1 Präsentieren     4.3 Quellen-dokumentation    5.2 Meinungs-       bildung   Cluster                     Mindmapping              Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode        Think-Pair-Share Schreibkonferenz Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share  Schreibkonferenzz .B. Erstellung eines Medienpro-duktes (eBook)             4.1 Präsentieren   4.2 Gestaltungs-mittel                4.3 Quellen-dokumentation              Cluster                     Mindmapping              Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode        Think-Pair-Share Schreibkonferenz   2.1 Informations-recherche             2.3 Informations-   bewertung           2.4 Informations- kritik                 4.3 Quellendoku-   mentation          5.3 Identitäts-bildung Cluster                     Mindmapping              Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode        Think-Pair-Share  Schreibkonferenz 2.1 Informations-recherche         2.2 Informations-auswertung      3.1 Kommunikations- u.Kooperations-     prozesse           4.1 Präsentieren     4.3 Quellen-dokumentation    5.2 Meinungs-       bildung Cluster                     Mindmapping              Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode        Think-Pair-Share Schreibkonferenz2.1 Informations-recherche             2.3 Informations-   bewertung           2.4 Informations- kritik                 4.3 Quellendoku-   mentation          5.3 Identitäts-bildung Cluster                      Mindmapping                  Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode        Think-Pair-Share    Schreibkonferenz                       3.3 Kommunikation u. Kooperation in der Gesellschaft           5.3 Identitätsbildung                  6.3 Algorithmen erkennen Cluster                     Mindmapping              Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode        Think-Pair-Share 2.1 Informations-recherche         2.2 Informations-auswertung      3.1 Kommunikations- u.Kooperations-     prozesse           4.1 Präsentieren     4.3 Quellen-dokumentation     5.2 Meinungs-       bildung Cluster                     Mindmapping           Markieren und Strukturieren           Fünf-Schritt-Lesemethode   Think-Pair-Share   Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch
BO     Theaterbesuch: Kennenlernen spezifischer Berufe im Theater   Girls&Boys Day - Nachbereitung: Bericht über Tagesablauf und Reflexion                Girls&Boys Day - Nachbereitung: Bericht über Tagesablauf und Reflexion              Theater-Rallye: Kennenlernen der spezifischen Berufe im Theater Girls&Boys Day - Nachbereitung: Bericht über Tagesablauf und Reflexion              Girls&Boys Day - Nachbereitung: Bericht über Tagesablauf und Reflexion      Bewerbungstraining: Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Vorstellungsge-spräch                        
Mathematik Daten Natürliche Zahlen  Natürliche Zahlen addieren und subtrahieren Natürliche Zahlen multiplizieren und dividieren Geometrie Größen und Maßstab Umfang und Flächeninhalt Bruchteile Kreis, Winkel, Dreieck Teilbarkeit und Brüche  Rechnen mit Brüchen Quader und Würfel Dezimalzahlen, vergleichen, umwandeln, ordnen Rechnen mit Dezimalzahlen Daten darstellen und umwandeln Ganze Zahlen Rechnen mit Brüchen Rationale Zahlen Dreiecke Prozente Wahrscheinlichkeit Rechnen mit Termen Gleichungen Lineare Gleichungen Dreiecke und Vierecke berechnen Prozent- und ZInsrechnung Vorbereitung Lernstand Prismen Zuordnungen und Funktionen Rechnen mit Klammern und Binome  Lineare Gleichungssysteme Ähnlichkeit Rechnen mit Wurzeln Pythagoras Kreise berechnen und Zylinder Zweistufige Zufallsexperimente    Quadratische Funtkionen Quadratische Gleichungen Trigonometrie Pyramide, Kegel, Kugel Exponentialfunktionen  
Methode Hausaufgaben anfertigen, Heftführung, Strukturieren GeoGebra: Buch S. 135f.  Hausaufgaben anfertigen, Heftführung, Strukturieren   GeoGebra   Mindmapping: Haus der Vierecke    GeoGebra   Hausaufgaben anfertigen, Heftführung, Strukturieren   Hausaufgaben anfertigen, Heftführung, Strukturieren   Hausaufgaben anfertigen, Heftführung, Strukturieren             Numbers        Numbers   Präsentation: KeyNote/PowerPoint  GeoGebra Selbstüberprüfung GeoGebra, Lerne selbständig für die Klassenarbeitn   Selbstüberprüfung GeoGebra   Baumdiagramme, eigene Zufallsexperimente Einstellungstests ZP-Vorbereitung ZP-Vorbereitung ZP-Vorbereitung ZP-Vorbereitung ZP-Vorbereitung  
BO                       Berufsfeld: Quader in der Architektur Berufsfeld: Einzelhandel          Berufsfeld: Sparkasse und Finanzen   Berufsfeld: Einzelhandel, Gesundheitswesen, Ernährungsberatung          Berufsfeld: Straßenbau Berufsfeld: Finanzwesen       Berufsfeld: Raumplanung Berufsfeld: Lagerlogistik  Berufsfeld: Raumausstatter/in   Berufsfeld: Handwerk Berufsfeld: Landschaftsgärtern/in, Zerspanungsmechaniker/in  Berufsfeld: Pharmakant/in    Berufsfeld: Beton- und Stahlbetonbauer/in Berufsfeld: Touristikkauffrau/-mann Berufsfeld: Vermessungstechniker/in Berufsfeld: Goldschmied/in Berufsfeld: Beamter/in im Wetterdienst, Altenpfleger/in   
Englisch RL 1, Unit 1: School life RL1, Unit 2: Family and home   RL 1, Unit 3: Daily life RL 1, Unit 4: Where I live       RL 1, Unit 5: Around the year RL 1, Unit 6: Out and about  RL 2, Unit 1: Looking back RL 2, Unit 2: In the spotlight RL 2, Unit 3: Nature and me RL 2, Unit 4: Visiting London      RL 2, Unit 5: Healthy living RL 2, Unit 6: A changing world RL 3, Unit 1; England now and then RL 3, Unit 2; Adventures in Wales RL 3, Unit 3: Made in Scotland RL 3, Unit 4: In Northern Ireland   RL 3, Unit 5: Welcome to Ireland RL 4, Unit 1: Gateway NYC RL 4, Unit 2: Teens in the Midwest RL 4, Unit 3: In the North East RL 4, Unit 4: California dreams RL 4, Unit 5: Southern life   RL 5, Unit 1: Exploring Australia RL 5, Unit 2: Colourful Caribbean     RL 5, Unit 3: Around South Africa RL 5, Unit 4: Living in Hong Kong   RL 6, Unit 1: Discover Canada RL 6, Unit 2: Inside India   RL 6, Unit 3: New Zealand news    
Methode Wort-Clustern, Hörtexte verstehen, Texte planen und schreiben (E-Mail), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben richtig anfertigen Mindmap (Family and home), Hörtexte verstehen, Präsentation (My family), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen   Diagramm auswerten (free-time activities), Wörter nachschlagen (online, klassisches Nachschlagewerk), miteinander sprechen und ein Datenverarbeitungsprogramm benutzen (My day), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Fotos, Filme und Texte richtig verwenden (home town), Filme verstehen,  Mediation (Informationen in eine Sprache übertragen), Speaking with other people (giving directions), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen       Texte planen, schreiben und überarbeiten (postcard, diary entry, vlog), Präsentation (my special days), Hörtexte verstehen (a day to remember), Lesetexte verstehen (my first day with Robin Hood), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Fotos, Texte und Filme richtig verwenden (activities week), Mindmap (food), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Texte planen, schreiben und überarbeiten (Countries,  holiday story), Informationen in eine andere Sprache übertragen (family bike rides around Greenwich), Filme verstehen (Holidays at home), Podcast erstellen (Interview with an interesting person), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Miteinander sprechen (Talk about your pastimes, talk about the jobs), Lesetexte verstehen und eine Präsentation halten (A lesson with Maria), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (Garden life, Dan’s holidays in the country), Steckbrief planen und erstellen (A plant or an animal), Filme verstehen (How to stop food waste), Informationen in eine andere Sprache übertragen (The big spring litter pick-up), Hörtexte verstehen (Lost and found), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (Visiting London, Trafalgar Square, photos from home), Miteinander sprechen (Talk about the sights, A phone call, ask for directions), Informationen in eine andere Sprache übertragen (Kauf von Karten eines Musicals), Bilder beschreiben (my photos, photos from), das Internet nutzen (Planning a day tour), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen     Lesetexte verstehen (Healthy living, All about food), Miteinander sprechen (Tips for healthy living, A survey about food), Ein Schreibprogramm nutzen (A survey about food), Texte planen, schreiben und überarbeiten (A walk in the New Forest) Informationen in eine andere Sprache übertragen (kulinarische Spezialitäten), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (A changing world, Life in the future), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Life ten years from now), Filme verstehen (Bionic boots), Hörtexte verstehen (Six phone calls), Miteinander sprechen (Make a phone call), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (England now and then, Around York Manchester and Bramford, A deadly silence, The history of football), Hörtexte verstehen (Information about Stonehenge, Find the way to the shops), Miteinander sprechen (Interview your partner, directions, where would you like to live), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (Adventures in Wales, Outdoor activities, Emergency on the beach, A trip to Caldicot Castle), Informationen in eine andere Sprache übertragen (The ride of your life), Fotos, Texte und Filme richtig verwenden (The briefcase), Miteinander sprechen (A role play: Emergency!), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (Made in Scotland, A Scot who changed the world, Where can we stay, Robert the Bruce), Texte planen, schreiben, überarbeiten (A short biography), Informationen in eine andere Sprache übertragen (Some Scottish and German dishes), Wörter nachschlagen (online, klassisches Nachschlagewerk), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (In Northern Ireland, I’m really fed up, Buy one, get one free,The Titanic disaster), Texte planen, schreiben und überarbeiten (An e-mail with advice, A diary entry, A newspaper report), Miteinander sprechen (A shopping dialogue), Informationen in eine andere Sprache übertragen (At a bed&breakfast), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen   Lesetexte verstehen (Welcome to Ireland, At home with the O’Brians, Getting around in Dublin, Different kind of Gold), Hörtexte verstehen (Listening to the Information, Listening to Mrs. O’Brian’s message) Mindmap (Things for a trip), Informationen in eine andere Sprache übertragen (A German star), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (Gateway NYC, A taxi ride in NYC, Living the dream? Ellis Island - A symbol of immigration), Diagramm auswerten (Immigration), Miteinander sprechen (Talk about the city, What did they do at the OWTC), Internetrecherche (Manhattan landmarks), Texte planen, schreiben und überarbeiten (A magazine article), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (Teens in the Midwest, A student exchange, A lesson outside school, The first date, Hörtexte verstehen (A radio report about a tornado), Miteinander sprechen (Describe a school day, make a dialogue, Describe the most … job), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Comparison - Geraman and American schools), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (In the North East, Family Thanksgiving, One country, different worlds), Hörtexte verstehen (A story about Niagara daredevil, small talk), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Giving your opinion), Informationen in andere Sprachen übertragen (From Chicago to Boston), Miteinander sprechen (dramatic reading: preparing roles), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (California dreams, Enjoy the sunny west!, Made in California, Gold rush), Hörtexte verstehen (Surfin’ U.S.A.,) Texte planen, schreiben und überarbeiten (Making an ad, Writing a blog: Trends), Präsentation (Making an ad), Feedback geben (Trends), Podcast (An interview), Informationen in eine andere Sprache übertragen (Too young to work?)  Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (Southern life, Living together, A trip to Florida, The girl who fought segregation) Hörtexte verstehen (Listen to the online radio show, A text about a visit to an aligator farm, Texte planen, schreiben und überarbeiten (Information for a day trip, A feature story), Informationen in eine andere Sprache übertragen (Going out in style), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen   Lesetexte verstehen (Exploring Australia, Just a rock?, A job in Melbourne, Great Barrier Reef in danger), Hörtexte verstehen (Listen to an Australian student, Listen to a phone call), Fotos, Filme und Texte richtig verwenden (cartoon), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Letter of application, CV), Präsentation (Dangers in Great Barrier Reef) Informationen in eine andere Sprache übertragen (Safety signs in Australia), Filme verstehen (A documentary -  Amazing creatures), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (Colorful Caribbean, Caribbean dreams, Young Caribbeans, Eliza’s voyage), Hörtexte verstehen (Interview about Bob Marley, Airport announcements), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Problems in Jamaica, A Caribbean story, Writing an ending, essay and summary), Miteinander sprechen (Talking about values), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen     Lesetexte verstehen (Around South Africa, After the accident, Exploring the Wild, The playground, A sports crazy nation), Texte planen, schreiben und überarbeiten (A magazine article, A speech), Präsentation (Nelson Mandela, A speech), Miteinander sprechen (Where you live, Talk about a film), Diagramm auswerten (One voice, eleven languages), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (Living in Hong Kong, Sneakerheads, For a cleaner Hong Kong, Free media?, Where East meets West), Fotos, Filme und Texte richtig verwenden (Talk about the photos), Miteinander sprechen (Talk about two events, Talk about things that you or other people collect, Talk about living in a big city), Texte planen, schreiben und überarbeiten (An online comment, Writing a report, Write a short essay), Diagramm auswerten (Leading greener lifes), Präsentation (Leading greener lifes, An eco-friendly place to live), Informationen in eine andere Sprache übertragen (Cyberbullying), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen   Lesetexte verstehen (Discover Canada, Team spirit at its best, Energy in Canada, The sound of Ice, Schools in Canada), Texte planen, schreiben und überarbeiten (A letter of protest, rewrite a text with correct information, Write about climate change) Miteinander sprechen (Compare sports, Talk about sport) Informationen in eine andere Sprache übertragen (Choose your side), Diagramm auswerten (Canadian Energy Production in 2014), Fotos, Filme und Texte richtig verwenden (cartoons), Präsentation (A slide show), Internetrecherche (A slide show), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen Lesetexte verstehen (Inside India, Working in India, Good business, The Gandhi files, India in colour), Hörtexte verstehen (The story behind the Taj Mahal, Listen to telephone calls), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Write an e-mail enquiry, Write about the history of The Queen of India Hotel in Mumbai), Filme, Fotos und Texte richtig verwenden (Photos of India), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen   Lesetexte verstehen (New Zealand news, Eight years after, The Whale Rider), Hörtexte verstehen (A talk about project Jonah, Emergency calls), Miteinander sprechen (Emergency calls), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Giving advice, Newspaper report), Informationen in eine andere Sprache übertragen (How cool is that?) Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen    
BO                       Talk about jobs                           Job for teens   Talking about jobs     Bewerbung, Lebenslauf und Bewerbungsgespräch Tourist industry   Über Berufe sprechen (Ranger)         A company profile, an e-mail enquiry, volunteer jobs        
Kunst "Farbfamilie" - Wie viele Geschwister hat eine Farbe? "Das Chamäleon" - Tarnfarben Den Strukturen auf der Spur Wir alle tragen Maske?! - Selbstdarstellung und Inszenierungen "Schau genau hin" - Wirklichkeiten in Bildern "Hier spricht deine Körper" - Botschaften ohne Worte                                   "Wer hat den Durchblick?" - Vom Raum zur Fläche Wir machen "Druck" Kunst aus dem Bauch heraus - abstrakter Expressionismus Der Fluss der Form - Ungegenständliche Plastik "Unser Werbemagazin!" - Werbeseiten zu erfunden Produkten Zeichensprache / Sprache der Zeichen - Icons und Symbole "Meine Stadt baut mir ein Denkmal!" - Inszenierte Selbstportraits               Spurensuche in der Stadt - Streetart Malen wie die Meister Design und Verfremdung - Altersgegenstände unter der Lupe Totempfähle und Nanas - Kunst als Spiegel der Kulturen "Hoch hinaus!" - Die Welt von allen Seiten "Ein Film für die ganze Welt" - Youtube oder Bollywood
Methode                                                                                 Präsentieren mit digitalen Medien z.B. Pecha Kucha    
BO                                                                                      
Musik Musik und Gesundheit - Hörspielkrimi, Das Ohr Komponisten kennenlernen - z. B. Bach für Detektive Notenlehre und musikalische Fachbegriffe - Notenschrift, Notennamen und -länge Programmusik - z. B. Die Moldau, Karneval der Tiere Lieder singen und begleiten - Begleitung mit Orffinstrumentarium und Boomwhackern Live auf der Bühne                     Instrumentenkunde - Orchesterinstrumente Musikerportraits - Mein Lieblingsmusiker Notenlehre und musikalische Fachbegriffe- Vorzeichen und Intervalle Musical Casting - Stimmlagen, Was kann meine Stimme? Entwicklung der Musikaufzeichnung                 Werbung Rap und HipHop Rockmusik Notenlehre und musikalische Fachbegriffe - Tonleitern Lieder begleiten und umschreiben - Rhythmusbegleitung Schlagzeug Formenlehre Original und Bearbeitung z. B. Pachelbel Musikepochen - Mittelalter, Klassik, Romantik Programm-Musik z. B. Bilder einer Ausstellung Filmmusik Tanzen Lieder begleiten und umschreiben - Improvisation Notenlehre und musikalische Fachbegriffe - Transponieren
Methode Stationsbetrieb Experimente Gehörbildung Plickers Umgang mit digitalen Tools z. B. Worldwall Spielerisches Lernen Museumsgang Szenische Darstellung Mitspielsätze kennenlernen Konzert/Theaterbesuch                     Internetrecherche Präsentation mit Keynote Feedback geben Notenlehre und musikalische Fachbegriffe- Vorzeichen und Intervalle Gehörbildung Internetrecherche Präsentation mit Keynote Feedback geben Stimmhygiene Lernen an Stationen Markieren und Strukturieren                 Projektorientiertes Arbeiten, Filmen mit Greenscreen Brainstorming ABC-Methode Keynotepräsentation freies Sprechen Gruppenpuzzle Think-Pair-Share Markieren und Strukturieren   Mitspielsätze verändern   Werkvergleich Markieren und strukturieren   Gruppenarbeit, Planen, Filmen, Schneiden Feedback geben   Mitspielsätze schreiben Musik erfinden  
BO Arbeitsgesundheit                               Kurzvortrag freies Sprechen     Kurzvortrag freies Sprechen Körpersprache Selbstbewusstes Auftreten                   Teamfähigkeit                 Teamfähigkeit Körperbewusstsein    
Textilgestaltung                                                                                      
Methode                                                                                      
BO                                                                                      
Sport                                                                                      
Methode                                                                                      
BO                                                                                      
Geschichte                 Reise durch die Zeit Vom Leben der frühen Menschen Die „Alten Ägypter“ Die antiken Griechen Die Alten Römer                     Städte und Handel im Mittelalter   Eine neue Sicht Die Französische Revolution Der lange Weg zu Einheit und Freiheit Technische Revolutionen früher und heute   Imperialismus und Erster Weltkrieg       Weimarer Republik     Nationalsozialismus und zweiter Weltkrieg     Deutschland nach 1945    
Methode                 Zeitstrahl erstellen, PA, Steckbriefe analysieren, 5-Gang Lesemethode, Mindmap entwickeln Schaubild analysieren, Bildbeschreibung, PA Portfolio-Bogen erstellen, PA, Rollenspiel Geschichtskarten und Quellen auswerten, Architektur analysieren                     Stadtpläne auswerten, Stadtregierungen analysieren   Debattieren, Karten analysieren und auswerten, PA, GA, Präsentation Ein Bild deuten, Karikatur analysieren, PA, GA, Lerntempoduett, Politische Lieder interpretieren,  Statistiken auswerten, Placemat, Pro und Kontra Debatte   Karten analysieren und auswerten, Karikaturen analysieren, Fotografien analysieren, PA, GA, Museumsgang, Lerntempoduett, TPS       Verfassungsschema interpretieren, Wahlplakate und Statistiken analysieren, Mindmap     PA, GA, Rollenspiele, Museumsgang, Karten und Quellen analysieren, Fotografien analysieren, Steckbriefe erstellen, Mindmap, Lerntempoduett     Karten analysieren und auswerten, TPS, Verfassungsschema analysieren    
BO                                                         Veränderung der Arbeitswelt, Sozialversicherungen                            
Erdkunde Sich orientieren auf unserem einzigartigen Planeten Deutschland im Überblick Leben in der Stadt, Leben auf dem Land Landwirte versorgen uns Industrie und Dienstleistungen Wohin in Ferien und Freizeit?                     Tropischer Regenwald - ein Lebensraum in Gefahr In den Savannen In verschiedenen In der Wüste Zwischen Wendekreis und den Polen Herausforderung Klimawandel Kräfte aus dem Inneren Erde                 Globale Zusammenhänge verstehen und erklären Eine Welt - ungleiche Welt Wachstum und Verteilung der Bevölkerung Migration - auf der Suche nach Zukunft Stadtentwicklung und Verstädterung     Globale Zusammenhänge verstehen und erklären Europa - Einheit in der Vielfalt? Globalisierung und Digitalisierung Nordrhein-Westfalen - Herausforderungen für die Zukunft    
Methode Atlasarbeit, Google Earth Atlasarbeit, Effektiv üben, Markieren und Strukturieren Mindmap eine thematische Karte auswerten, Markieren und Strukturieren eine thematische Karte auswerten Gruppenarbeit                     Visualisierungstechnik (Wirkungsschema), Diagramme (Klimadiagramme auswerten), Effektiv üben Visualisierungstechnik (Wirkungsschema), Diagramme (Klimadiagramme auswerten), Effektiv üben Diagramme (Klimadiagramme auswerten), Effektiv üben Visualisierungstechnik (Wirkungsschema), Diagramme (Klimadiagramme auswerten), Präsentation (Überblick über das Leben und Wirtschaften in den verschiedenen Landschaftszonen), Effektiv üben Informationsbeschaffung und -auswertung, Notizen anlegen,  Informationsbeschaffung und -auswertung                   Effektiv üben Diagramme (Bevölkerungsdiagramme) auswerten   Informationsbeschaffung und -auswertung, Visualisierungstechnik (Infografik)       Effektiv üben, Gruppenarbeit, Präsentation,  Gruppenarbeit Gruppenarbeit    
BO     Die Stadt als Magnet   Arbeit in den verschiedenen Wirtschaftssektoren                                                                   Arbeiten in der Europäischen Region        
Politik Meine Klasse und ich  Leben in der Schulgemeinschaft   Zusammenleben in der Familie  Umgang mit Medien                                                   Berufswahl/-orientierung Grundlagen der Demokratie Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie   Jugendliche in der Demokratie: Identität und Lebensgestaltung Soziale Sicherung in Deutschland   Berufswahl/-orientierung Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie Grund- und Menschenrechte Die Europäische Union als politische und wirtschaftliche Gemeinschaft Globalisierte Strukturen und Prozesse in der Politik Friedens- und Sicherheitspolitik sowie Internationale Konflikte
Methode Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Partnerinterview Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA   Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Rollenspiel, Diskussionen Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Zukunftswerkstatt                                                   Berufswegplanung: Anlegen der Berufswahlunter-lagen Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Brainstorming, Pro- und Contra-Debatte Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Brainstorming, Pro- und Contra-Debatte, Präsentationen (Keynote)   Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Pick-up-Methode Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Schaubilder    Berufswegplanung: Anlegen der Berufswahlunterlagen, SchülerOnline, KAoA Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Brainstorming, Pro- und Contra-Debatte, Präsentationen (Keynote) Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Fisbowl-Diskussion Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Portfolio, Meinungsrede Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Szenariomethode Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Kurzvorträge, Konfliktanalyse
BO       Girls&Boys Day: Berufe der Eltern kennenlernen                                                     Bewerbungstraining             SchülerOnline, KAoA          
Biologie Tiere und Pflanzen, die dem Menschen nutzen     Gesundheitsbewustes Leben; Sport und Ernährung          Tiere und Pflanzen in Lebensräumen und im Verlauf des Jahres     Sexualerziehung: Erwachsen werden                       Ökosysteme     Sucht und Drogen Gesundheit - Krankheit                   Zytologie,  Genetik   Evolution Schwangerschaft und Geburt  
Methode Partnerarbeit, Mappenführung, Vorträge mit Plakat, 5Gang Lesemethode sowie Förderung der Sprachsensibilität * (* bedeutet weiterhin  Sprachförderung)      Experimente in Kleingruppen durchführen, Versuchsprotokolle schreiben; Lerntempoduett, *         Planung und Durchführung von Experimenten in Kleingruppen; Erstellung von Versuchsprotokollen, *     *                        Grafiken und Schaubilder analysieren, Experimentieren, Placemat, Debattieren, Partner- und Gruppenarbeit, *     PowerPoint Präsentationen in Partner- oder Gruppenarbeit erstellen und halten, * Debattieren                   Anfertigung von Präparaten, Mikroskopieren und wissenschaftliches Zeichnen, Modellbau, * Modelle erstellen, Debattieren, Partner- und Gruppenarbeit, *   Mindmapping, Think-Pair-Share, * Debattieren und Argumentieren, Recherche zu Verhütungsmitteln, *  
BO Selbstbewusstes Auftreten bei Vorträgen; Recherche zu ausgewählten Berufen     Work-Life-Balance; Teamfähigkeit         Teamfähigkeit                             Teamfähigkeit, Recherche zu ausgewählten Berufen       Recherche zu ausgewählten Berufen                   Recherche zu ausgewählten Berufen          
Chemie                                 Chemie mitten im Leben
•Ohne Chemie geht nichts.
•Sicherheit im Chemieunterricht.
•Sicherer Umgang mit Geräten
und Chemikalien
Stoffe
•Stoff und Gegenstand
•Das Versuchsprotokoll    Sicheres Experimentieren
•Arbeit mit dem Brenner

Stoffeigenschaften    - Aussehen, Geruch, Verformbarkeit,        - elektrische Leitfähigkeit, Löslichkeit, Dichte, Siedetemperatur, Schmelztemperatur Teilchenmodelle  Eigensbewegung der Teilchen. - Diffusion  Darstellung von Reinstoffen und Stoffgemischen Trennverfahren    Experimente zum Sortieren, Magnetscheiden,Extrahieren, Dekantieren, Filtrieren, Eindampfen und Destillation Stoff-und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen        - Stoffumwandlung und Energie.          Die Verbrennung Zusammen-setzung der Luft.   Oxidation                     Von der Steinzeit bis zum High-Tech-Metall Der Aufbau der Stoffe Bedeutung des Was-sers als Trink – und Nutzwasser   Säuren und Basen in Alltag und Beruf Salze –Mineralien und Kristalle Energiegewinnung aus chemischen Reaktionen Mobile Energiespeicher Organische Chemie Zukunftssichere Energieversorgung Anwendungen der Chemie in Medizin, Natur und Technik Makromoleküle in Natur und Technik Nanoteilchen und neue Werkstoffe
Methode                                 Mappenführung.  -Effektiv üben Gruppen-und Partnerarbeit beim Experimentieren.   Mindmapping Arbeit mit Texten.   -Markieren und Strukturieren.       - Notizen anlegen                   Mindmaps erstellen Modelle zur Erklärung von Phänomenen, Tabellen oder grafischen Darstellungen   Informationen aus dem Internt  beschaffen    Strukturierten chemische Abläufe durch schriftliche Darstellungen   Untersuchungen und Experimente selbstständig   Untersuchungen und Experimente Modelle und Simulationen am iPad Strukturformeln und Skizzen  Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form Einfache Modellvorstellungen, Schülergruppenvorträge Internetrecherche nach An-wendungsmöglichkeiten von Nanoteilchen
BO                                 Berufe, in denen Gefahrstoffe verwendet werden.  Tätigkeiten in einem Chemielabor   Berufe aus dem Bereich der Chemie                     Berufsbild Chemielaborjungwerker/in Chemisch-technische/r Assistent/in     Produktionsfachkraft Chemie Pharmakant/in   Ausbildungsgänge mit Chemie an Dortmunder Berufskollegs Chemielaborant/in Berufe mit Chemie Studiengänge zur Chemie an der Uni Dortmund    
Wirtschaft                 Grundlagen des Wirtschaftens Vom Umgang mit Geld   Kinder und Jugendliche als Verbraucher Umweltschutz im Alltag                                                          
Methode                 Überzeugend argumentieren, Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA Eine Befragung durchführen, Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA   Ein Plakat gestalten, Präsentationen (Keynote), Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA Fünf-Schritt-Lesemethode, Detektivmethode, Problemstudie, Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA                                                            
BO                 Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen/ Arbeitsprozesse nachvollziehen und verstehen Haushalts-/Lebensplanung: Die zunehmende Ökonomisierung immer weiterer Lebensbereiche und die damit einhergehende wachsende Bedeutung der Bürgerrolle als Arbeitnehmer, Verbraucher, Kreditnehmer und Wirtschaftsbürger erfordern eine ökonomische Bildung der Lernenden, die bereits in den unteren Klassenstufen ansetzt.     Wirtschaftliches Planen und Handeln im Hinblick auf Berufe mit Nachhaltigkeits-aspekt                                                            
SP Französisch                                                                                      
Methode                                                                                      
BO                                                                                      
SP Biologie                                 Ökosystem See     Ökosystem Wald       Sucht und Drogen     Gesundheit- Krankheit        Information und Regulation (Nerven, Sinne)       Information und Regulation (Drüsen und Hormone)     Zytologie Genetik   Evolution Schwangerschaft und Geburt  
Methode                                 In Kleingruppen Experimente planen, aufbauen und durchführen, Versuchsprotokolle schreiben; Vorbereitung auf Klassenarbeiten üben (Lernen lernen), Präparate anfertigen, Mikroskopieren und wissenschaftliches Zeichnen, *     Placemat, Partner- und Gruppenarbeit, Anfertigung eines Herbariums, *       PowerPoint Präsentationen erstellen und vortragen, Partner- und Gruppenarbeit, *     Debattieren, Schaubilder und Diagramme analysieren, Partner- und Gruppenarbeit, *        Planung, Aufbau und Durchführung von Versuchen, Erstellung von Versuchsprotokollen, Partner- und Gruppenarbeit , *       Planung, Aufbau und Durchführung von Versuchen; Erstellung von Versuchsprotokollen, Partner- und Gruppenarbeit, Präparation von Organen, *     Modellbau, Partnerarbeit, Mikroskopieren, wissenschaftliches Zeichnen, *  Modellbau in Partnerarbeit, Debattieren in Gruppenarbeit, *   Mind-Mapping, * Debattieren, *  
BO                                 Recherche zu ausgewählten Berufen     Recherche zu ausgewählten Berufen             Recherche zu ausgewählten Berufen       Recherche zu ausgewählten Berufen, Informationen zum Arbeitsschutz       Recherche zu ausgewählten Berufen     Wissenschaftliches Arbeiten          
SP Technik                                                                                      
Methode                                                                                      
BO                                                                                      
IF 5/6 und SP Informatik Grundlagen und Regeln für den Inforamtikunterricht Informatiksysteme Information und Daten – Informationsgehalt von Daten und ihre Codierung Information und Daten – Verschlüsselungsverfahren         Algorithmen Programmieren mit einer visuellen Programmierumgebung Automatisierung und künstliche Intelligenz Informatik, Mensch und Gesellschaft         Wie funktioniert unser Schulnetz? Jetzt wird es bunt – Graphiken und Bilder mit dem Computer Schreib mal wieder! - Wie werden Texte mit dem Computer ansprechend gestaltet? Vom Programmbaustein zum Computerspiel – wie programmiert man einfache Animationen und Spiele? Das weltweite Datennetz – ein Geheimnis? Wo spielen Computer in Alltagsgeräten eine Rolle?   Ab in die Zelle – Berechnungen und Darstellung von Daten mit der Tabellenkalkulation Etwas fürs Auge – wie nutze ich Präsentationsprogramme zur Unterstützung meiner Vorträge? Wir analysieren Webseiten und erstellen eigene Präsentationen im Internet Mein digitaler Fußabdruck – wo hinterlasse ich Daten und was kann daraus geschlossen werden?  1 und 0 – Wie verarbeiten Computer Daten? Computer in der Arbeitswelt – Fluch oder Segen?   Etwas fürs Auge – wie nutze ich Präsentationsprogramme zur Unterstützung meiner Vorträge (Präsentation II)? Der Blick in die Glaskugel - Simulation und Prognose mit Hilfe einer Tabellenkalkulation Innenansichten des Computers – von der Software zur Hardware (logische Schaltungen)   Das weltweite Datennetz – ein Geheimnis? Wir analysieren Webseiten und erstellen eigene Präsentationen im Internet (Vertiefung)    Geheim ist geheim? Sichere Kommunikation mit Kryptographie Jäger und Sammler – Wie werden Datensammlungen systematisch angelegt und verwaltet? Daten anschaulich und verständlich - Diagramm in Excell und im Internet Wie funktioniert ein Netzwerk? -Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Internets und lokaler Netzwerke Unser Betrieb im Netz - Eine Firmenhomepage entsteht Wir erstellen ein gemeinsames Produkt
Methode Think-Pair-Share Partnerarbeit Forschend-entdeckendes Lernen Entdeckendes Lernen         Peer-Programming Peer-programming Projektarbeit Mystery         Die PCs und unserNetzwerk kennenlernen Methoden zur Graphik-Erstellung und zur Bildbearbeitung Arbeiten am PC mit Word oder andererTextverarbeitung Programmierumgebung Scratch erforschen  Internetrecherche Mindmapping digital   Think-Pair-Share Entdeckendes Lernen Gruppenarbeit Gruppenpuzzle Edu-Breakout Mystery   Think-Pair-Share Web-Quest Entdeckendes Lernen   Gruppenpuzzle Entdeckendes Lernen   Partnerarbeit Gruppenarbeit Think-Pair-Share Internetrecherche HTML, SVG, JavaScript ... Projektarbeit
BO Medienausstattung Datenorganisation; Medienaussattung Medienproduktion und Präsentation Selbstregulierte Mediennnutzung         Algorithmen erkennen und untersuchen, programmieren Algorithmen erkennen und untersuchen, programmieren Modellieren und Programmieren; Bedeutung von Algorithmen Selbstregulierte Mediennutzung         MINT-Berufe - Informatik Medienproduktion Mediengestaltung Recherche zu ausgewählten Berufen; Algorithmen erkennen und programmieren Modellieren  Algorithmen erkennen und programmieren   Datenanalyse; Medienproduktion Medienproduktion und Präsentation Modellieren Datenschutz  Prinzipien der digitalen Welt Selbstregulierte
Mediennutzung 
  Medienproduktion und
Präsentation; Gestaltungsmittel
Datenanalyse, Medienproduktion Medienausstattung (Hardware/Software)    Prinzipien der digitalen Welt Modellieren und Programmieren   Datenschutz, Informationssicherheit, Mathematisch-technische/r Assistent/in Datenschutz; rechtliche Grundlagen,Assistent/in - Informatik (Wirtschaftsinformatik) Datenanalyse, Assistent/in - Informatik (Medieninformatik) Datenschutz und
Informationssicherheit; Algorithmen erkennen, Informationselektroniker/in
Modellieren und
Programmieren, Mediengestalter/in Digital und Print
Modellieren und
Programmieren, Kaufmännische/r Assistent/in / Wirtschaftsassistent/in - Betriebsinformatik 
SP Sozialwissenschaft                                 Kinder in aller Welt Unternehmen - Motor der Wirtschaft Die Rolle der Medien Jugend und Konsum  Integration und Migration Drogen und Sucht   Jugend und Recht Leben in der Gesellschaft Einblick in die Artbeitswelt Ökonomie und Ökologie  Grundlagen der Demokratie     Demokratie in der BRD Berufswahl     Die Bedeutung der soz. Marktwirtschaft Die soziale Frage der BRD   Die EU & Ich Frieden und Sicherheit als Aufgabe internationaler Politik Grund- und Menschenrechte Leben in der globalisierten Welt Grund-  und Menschenrechte  
Methode                                 GA, Meinungslinie, Pro und Kontra Debatte, "Zukunftswerkstatt" Rollenspiel, Brainstorming, Lerntempoduett, Präsentation, Internetrecherche, Selbstbefragung Gruppenpuzzle, Karikaturen verstehen, Internetrecherche, Selbsterkundung Erkundung, Lerntempoduett, Internetrecherche, Rollenspiel Karikaturen interpretieren, Rollenspiele, Diskussion ggf. anhand einer Meinungslinie Internetrecherche, Präsentation, Lerntempoduett, Pro und Kontra Debatte zur Legalisierung von Drogen, Mindmap   Methodisch können die SuS in diesem Kapitel ihre Lesekompetenz durch den Umgang mit Gesetzestexten schulen - einer Textsorte, mit der sie bisher im Unterricht noch wenig in Berührung gekommen sind, Internetrecherche, GA, Stationenlernen GA, Brainstorming, Rollenspiel, Karikaturenanalyse, Placemat, einen Fall untersuchen Einen Fall untersuchen, Projekt, Schaubilder analysieren mit der Vier-Fragen-Deutung, Think-Pair-Share Think-Pair-Share, Präsentation, PA, Pro und Kontra Debatte Ampelspiel, Pro und Kontra Debatte, Planspiel, Mindmaps erstellen, Placemat     Analyse von Wahlplakaten, Brainstorming, Mindmap, Pro und Kontra Debatte, Quiz, Partnerbriefing, Internetrecherche  Zukunftswerkstatt, Internetinformationen ordnen, Dokumentation, Rollenspiel ur Frage: "Welche Azubis würdet ihr einstellen" (Eignungstest & Vorstellungsgespräch), Präsentation von Berufen, eine Berufswahlmappe im PC anlegen, GA, Think-Pair-Share     Pro und Kontra Debatte, Erkundung, Kurzvortrag, Marktspiel, Wirtschaftskreislauf - Modell als Erklärungshilfe GA, TPS, Schaubilder erstellen, WebQuest, Grafiken auswerten, Podiumsdiskussion   Ein persönliches Portfolio zum Thema "Europa" erstellen, Denkhütte, Gruppenpuzzle, Karikaturenrallye, eine Meinungsrede vorbereiten Konfliktanalyse, Kurzvorträge halten und bewerten, GA   Pro und Kontra Debatte zu Chancen und Risiken der Globalisierung, Szenariomethode zum Klimawandel, Talkshow: "Nach dem Abkommen von Paris: Ist das Klima nun gerettet?" Fishbowl-Diskussion, GA, Mindmap, Placemat  
BO                                   im Mittelpunkt steht der eigene Arbeitsplatz und Entscheidungen von Unternehmen             "personale Identität": Jeder Mensch ist etwas Besonderes und damit einzigartig. Jeder soll sich das Besondere bewahren: Eigene Gedanken und das eigene Leben Zukunft der Arbeit und Berufstätigkeit in einer sich verändernden Industrie-, Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft, Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung           Potenzialermittlung hinsichtlich der eigenen Interessen und Fähigkeiten, Vorbereitung auf Praktikum, Ausbildung bzw. Fortsetzung der schulischen Qualifizierung, Strategie zum planvollen Vorgehen bei der Berufswahl, Girls & Boys Day     Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung, soziale Marktwirtschaft und ihre Herausforderungen durch die 'Globalisierung Einkommen und soziale Gerechtigkeit, soziale Sicherung         Vor- und Nachteile der Globalisierung kennenlernen und bewerten, eine Entscheidung aus der Sicht der Geschäftsleitung treffen    
Physik Licht und Schall (3)
• Sinne und Wahrnehmung
• Schallschwingungen und
Schallwellen
Licht und Schall (3)
• Sinne und Wahrnehmung
• Ausbreitung von Licht
  Sonnenenergie und Wärme Sonne und Jahreszeiten Temperaur und Wärme Wetterphänomene         Sonnenenergie und Wärme 2  Strom und Magnetismus 1 Magnetismus   Strom und Magnetismus Stromkreise und Schaltungen elektrische Geräte und Stromwirkungen                       Stromkreise (5) Elektrische Ladungen Optische Instrumente Optische Geräte Abbildungen mit Linsen und Spiegel Kräfte und Maschinen (6) Kräfte, Energie und Leistung Maschinen Stromkreise (5) Gesetze des Stromkreises Elektrische Energie Erforschung des Weltalls (4) Sonnensystem Milchstraße Aufbau des Universums Bewegungen und ihre Ursachen Kraft, Druck, Auftrieb Gleichförmige Bewegung                 Stromversorgung Elektrizität  - unsere wertvollste Energieform und ihre Erzeugung Informationsübertragung - Elektromagnetische Strahlung in Technik und Medizin Fahrzeuge in Bewegung -  Geschwindigkeit und Beschleunigung  Die Welt der kleinsten Teilchen Atome und ihr Aufbau Radioaktivität - Die unsichtbare Gefahr  
Methode Mappenführung Gruppenarbeit zum Experimentieren   Notizen anlegen, effektiv üben         Markieren und strukturieren, Mindmapping analog     Mindmapping digital                       Informationsbeschaffung, Informationsselektion sinnvolles verschlagworten Auswertung mit digitalen Medien   Präsentation mit Hilfe digitaler Medien                     Experimente planen, durchführen, auswerten MindMaps, Referate   Modelle erstellen zur Veranschaulichung der kleinsten Teilchen und deren Grenzen beschreiben    
BO Schüler*innen ermitteln den Zusammenhang zwischen Teamarbeit und Berufen.     Witterungs- abhängige Berufe.         Arbeitsschutzmaßnahmen im Umgang mit elektrischen Geräten.     Vorstellung von Berufen mit physikalischen Schwerpunkt unter besonderer Berücksichtigung des Girls Boys Day.                       Recherche und Informationen zu optischen Berufen.       Auflistung aller Ausbildungsberufe mit physikalischem Schwerpunkt. Recherche und Informationen zu   Elektroberufen                      Berufsbild: Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und
Gebäudetechnik
Berufsbild: Informationselektroniker/in Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/in Studiengänge zur Physik    
Technik                                 Sicherheit im Technikunterricht Holzarten und Holzwerkstoff Holzbearbeiten und Holzverarbeiten, messen und anreißen, trennen von  Holz, fügen von Holz Grundlagen des technischen Zeichnens Fertigungsprozesse, Fertigungsarten, Organisationsformen der Fertigung,Darstellung von arbeitsabläufen                                            
Methode                                 Erstellen und vorstellen von Lernplakaten in Einzel- und Gruppenarbeit  Erstellen und vorstellen von Präsentationen (digital und/oder analog Anfertigen eines einfachen Werkstückes aus Holz Erstellen tecghnischer Zeichnungen von einfachen Werkstücken Anfertigen von Ablauf- und Flussdiagrammen, herstellen einfacher Werkstücke aus Holz in Serienfertigung                                   verallgemeinert deuten.          
BO