5. Jahrgang | 6. Jahrgang | 7. Jahrgang | 8. Jahrgang | 9 Jahrgang | 9 Jahrgang | 10 Jahrgang | 10 Jahrgang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. Halbjahr | 2. Halbjahr | 1. Halbjahr | 2. Halbjahr | 1. Halbjahr | 2. Halbjahr | 1. Halbjahr | 2. Halbjahr | 1.Halbjahr | 2.Halbjahr | 1.Halbjahr | 2.Halbjahr | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Religion | Ich und die anderen - Zusammenleben ist nicht einfach | Die Bibel - mehr als nur ein Buch?! | Mose - Gott führt sein Volk in die Freiheit | David - Vom kleinen Hirtenjungen zum größten König Israelts | Kirche - Kann auch Spaß machen! | Gott - Mein Gott! - Wie siehst du den aus? | Beten - Mein Herz spricht mit Gott | Jesus - Wer ist Jeus überhaupt? | Schöpfung - Und alles war gut | Weltreligionen - Christentum, Judentum, Islam | Konflikte. „Jetzt gibt‘s Krach“ - Muss das sein? | Judentum - Eine uralte Religion | Kirche - Gute Zeiten, schlechte Zeiten | Martin Luther - Ein Mönch verändert die Welt | Jeus Christus - Das Reich Gottes wird sichtbar | Liebe - manchmal ganz schön kompliziert | Islam - Mehr als Kopftuch und Ramadan | Kirche und Diakonie - Helfen im Auftrag des Herren | Propheten - Eintreten für Gerechtigkeit | Gewissen - wie soll ich mich entscheiden? | Religiöse Gruppen - Alles Sekte oder was? | Bergpredigt - Jesu Masterplan | Der Mensch - So kann das Leben gelingen | Fernöstliche Religionen - Hinduismus, Buddhismus | Jesus Christus - Mensch und Gottessohn | Liebe - Beziehung kann man lernen | Sterben, Tod - … und was dann? | Ethisch handeln - Endscheidungen treffen | Kirche - Zwischen Gott und der Welt | Gott - Glauben und Zweifeln | ||||||||||||||
Methode | Aus Medien Informationen und Aussagen angeleitet entnehmen und
wiedergeben Arbeitsplatz gestalten Hausaufgaben notieren Mappen führen |
sich in der Bibel orientieren und Informationen entnehmen | religiös-historische einfache Zeitleisten, Schaubilder und
Landkarten beschreiben und Informationen entnehmen |
in Ansätzen charakteristische Eigenschaften biblischer und religiös relevanter Texte sowie in ihnen vorliegende Ausprägungen religiöser Sprache beschreiben | religiös-historische einfache Zeitleisten, Schaubilder und
Landkarten beschreiben und Informationen entnehmen |
religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter
Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten
verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren Mindmap zum Thema Gottesbilder |
aus Medien Informationen und Aussagen angeleitet entnehmen und
wiedergeben zu religiös relevanten Sachverhalten unter Anletung Informationen sammeln wichtige Textstellen in Informationstexten markieren und ihre Ergebnisse strukturieren |
biblische und religiös relevante Texte durch vorgegebene Zugänge erschließen | biblische und religiös relevante Texte durch vorgegebene
Zugänge erschließen religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren Gruppenarbeit zum Thema aktuelle Bedrohungen der Schöpfung oder Möglichkeiten zur Bewahrung der Schöpfung erarbeiten |
Zu religiös relevanten Sachverhalten unter Anleitung
Informationen sammeln Mit Hilfe der 5-Gang-Lesemethode relevante Sachverhalte aus geeigneten Texten zu den jeweiligen Religionen herausarbeiten. |
- aus Medien abstrakte Informationen und leitende Aussagen entnehmen, wiedergeben und deren Wirkung erläutern | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Medienkompetenz | Netikette in Netzwerken Cybermobbing - was tun |
Umgang mit einer digitalen Bibel | Nutzung digitaler Karten | einen Kirchenraum digital erkunden | Internetrecherche zu Gottesbildern aus verschiedenen Zeiten | Vater unser in verschiedenen Sprachen recherchieren | Internetrecherche zum Leben und der Zeit Jesu | Fotocollagen zu Bedrohung der Schöpfung erstellen | Recherche zu Bräuchen und Ritualen in den verschieden Weltreigionen | Präsentation zu den jüdischen Feiertagen erstellen | Zeitstrahl mit geschichtlichen Ereignissen digital visualisieren | Internetrecherche zu Luther oder zu Folgen der Reformation in Dortmund | Gefahren im Netz (Loverboys) | Recherchieren und präsentieren zu ausgewählten Inhalten | Berufe der Diakonie präsentieren | Personen und / oder Institutionen, die sich für Gerechtigkeit einsetzen, recherchieren und präsentieren | Beeinflussung und Manipulation in Filmen und anderen Medien erkennen und bewerten | Umsetzung der Ideale in der Bergpredigt in der realen Welt recherchieren und präsentieren | Tebellen und Grafiken zu den Religionen recherchieren und auswerten | Todesanzeigen recherchieren und auswerten Eine Todesanzeige digital gestalten |
Recherchieren zu Sterbehilfe, Aktionen der „Letzten Generation“ usw. und die Ergebnisse diskutieren | |||||||||||||||||||||||
Außerschulischer Lernort | Bibelwerkstatt Dortmund | Kirchen in der Stadt Dortmund besichtigen | Bibeldorf Rietberg Heilig Land Stichting |
Umwelthaus im Westfalenpark Mülldeponie |
Besuch der Dortmunder Synagoge Jüdischer Friedhof |
Reinoldi-Kirche, Probsteikirche |
Mitternachtsmission Dortmund Polizei Dortmund |
Besuch einer Moschee | Diakonische Einrichtungen der Kirche | - Hindutempel in Hamm | Krematorium Dortmund Bestattungsinstitut Friedhofsbesuch |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | Berufsgruppen, die für die Kirche zuständig sind | Berufsgruppen, die sich um die Bewahrung der Schöpfung bemühen. | Aufgaben der Polizei bei Streitigkeiten und Konflikten | Berufe im Bereich der Diakonie Berufefinder der Diakonie |
Berufe im Bereich Tod und Bestattung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Praktische Philosophie | Orientierung: Was ist Praktische Philosophie? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | Mindmap auf Papier | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Deutsch | "Gemeinsam Schule gestalten" - Verfassen eines Briefes | "Gespenster-Lesenacht" - Analysierendes Schreiben | "Von einem, der auszog" -Produktions-orientiertes Schreiben: Märchen | "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" - Analysierendes Schreiben | "Ab ins Beet" oder "Ein Outdoor-Wochenende"- informierendes Schreiben: Beschreibungen | Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre | "Tierisch engagiert" - Informationen ermitteln, vergleichen und bewerten | "Auf Weltraum-expedition" - Erzählungen | "Gedichte im Jahreszyklus" - Lyrikkalender | "Miteinander auskommen" - Fabeln | "Voller Einsatz für die Umwelt" - Argumentativer Brief | Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre | "Voll vernetzt" - Argumentativer Brief | "Freunde für immer" - Analyse von Erzählungen | "Von Wagemut und Übermut" - Balladen | "Dem Täter auf der Spur" - Verfassen oder Überarbeitung eines Berichts | "Willkommen im Camp" - Vorgangsbe-schreibung | Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre | "Prickelnde Momente" - Gedichtanalyse oder "Schaust du nur oder kaufst du schon?" - Analyse von Werbeanzeigen | "Was gibt es Neues?" - fakultatives Zeitungsprojekt | "Begegnungen mit mir und anderen" - Anfertigung einer Textuntersuchung | "Wie günstig ist billig?!" - Informationen ermitteln, vergleichen, bewerten | "Bilder von Menschen - Menschen in Bildern" - Bildbeschreibung | Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre | Berufsvorbereitung - Bewerbung / Lebenslauf | "Auf dem Weg!" Analysen von Kurzgeschichten | "Gib dem Müll den passenden Korb!" - Vergleichende Informationstexte | "Zwei Seiten einer Medaille" - Kontroverse Erörterung | Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre | "Europa erleben - zu Besuch in Amsterdam" | Lyrik/Lyrikepochen: Gedichtanalysen mit historischem Teil | "Gemeinsam für das Klima" - Vergleichende Informationstexte | "Gegen das Vergessen / Für eine friedliche Zukunft" - Politische Reden mit historischem Hintergrund | "Typisch Mann-typisch Frau" - Satire / Fakultative Vorbereitung auf die ZP | "Brückenzeit-Raus von zu Haus" - Fakultative Vorbereitung auf die ZP | Gemeinsames Lesen und Analysieren einer Lektüre | ||||||||
"TheaterReal" | "TheaterReal"/Lesewettbewerb | "TheaterReal" | "TheaterReal" | "TheaterReal" | "TheaterReal"/Jugend debattiert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | Einführung: Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz Präsentieren | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz Internetrecherche Audio-Datei zur Aufnahme eines Märchens Buddybook (Märchenmerkmale) | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz Internetrecherche | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz Infomations-recherche | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz Erstellung eines digitalen Audioführers | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz Gruppenarbeiten Rollenspiele 2.1 Informations-recherche 2.2 Informations-auswertung 3.1 Kommunikations- u.Kooperations- prozesse 5.3 Identitätsbildung 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz Standbilder | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz 2.1 Informations-recherche 2.2 Informations-auswertung 3.1 Kommunikations- u.Kooperations- prozesse 4.1 Präsentieren 4.3 Quellen-dokumentation 5.2 Meinungs- bildung | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenzz .B. Erstellung eines Medienpro-duktes (eBook) 4.1 Präsentieren 4.2 Gestaltungs-mittel 4.3 Quellen-dokumentation | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz 2.1 Informations-recherche 2.3 Informations- bewertung 2.4 Informations- kritik 4.3 Quellendoku- mentation 5.3 Identitäts-bildung | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz 2.1 Informations-recherche 2.2 Informations-auswertung 3.1 Kommunikations- u.Kooperations- prozesse 4.1 Präsentieren 4.3 Quellen-dokumentation 5.2 Meinungs- bildung | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz2.1 Informations-recherche 2.3 Informations- bewertung 2.4 Informations- kritik 4.3 Quellendoku- mentation 5.3 Identitäts-bildung | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz 3.3 Kommunikation u. Kooperation in der Gesellschaft 5.3 Identitätsbildung 6.3 Algorithmen erkennen | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share 2.1 Informations-recherche 2.2 Informations-auswertung 3.1 Kommunikations- u.Kooperations- prozesse 4.1 Präsentieren 4.3 Quellen-dokumentation 5.2 Meinungs- bildung | Cluster Mindmapping Markieren und Strukturieren Fünf-Schritt-Lesemethode Think-Pair-Share Schreibkonferenz z.B. Lesetagebuch | ||||||||
BO | Theaterbesuch: Kennenlernen spezifischer Berufe im Theater | Girls&Boys Day - Nachbereitung: Bericht über Tagesablauf und Reflexion | Girls&Boys Day - Nachbereitung: Bericht über Tagesablauf und Reflexion | Theater-Rallye: Kennenlernen der spezifischen Berufe im Theater | Girls&Boys Day - Nachbereitung: Bericht über Tagesablauf und Reflexion | Girls&Boys Day - Nachbereitung: Bericht über Tagesablauf und Reflexion | Bewerbungstraining: Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Vorstellungsge-spräch | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mathematik | Daten | Natürliche Zahlen | Natürliche Zahlen addieren und subtrahieren | Natürliche Zahlen multiplizieren und dividieren | Geometrie | Größen und Maßstab | Umfang und Flächeninhalt | Bruchteile | Kreis, Winkel, Dreieck | Teilbarkeit und Brüche | Rechnen mit Brüchen | Quader und Würfel | Dezimalzahlen, vergleichen, umwandeln, ordnen | Rechnen mit Dezimalzahlen | Daten darstellen und umwandeln | Ganze Zahlen | Rechnen mit Brüchen | Rationale Zahlen | Dreiecke | Prozente | Wahrscheinlichkeit | Rechnen mit Termen | Gleichungen | Lineare Gleichungen | Dreiecke und Vierecke berechnen | Prozent- und ZInsrechnung | Vorbereitung Lernstand | Prismen | Zuordnungen und Funktionen | Rechnen mit Klammern und Binome | Lineare Gleichungssysteme | Ähnlichkeit | Rechnen mit Wurzeln | Pythagoras | Kreise berechnen und Zylinder | Zweistufige Zufallsexperimente | Quadratische Funtkionen | Quadratische Gleichungen | Trigonometrie | Pyramide, Kegel, Kugel | Exponentialfunktionen | |||
Methode | Hausaufgaben anfertigen, Heftführung, Strukturieren | GeoGebra: Buch S. 135f. | Hausaufgaben anfertigen, Heftführung, Strukturieren | GeoGebra | Mindmapping: Haus der Vierecke | GeoGebra | Hausaufgaben anfertigen, Heftführung, Strukturieren | Hausaufgaben anfertigen, Heftführung, Strukturieren | Hausaufgaben anfertigen, Heftführung, Strukturieren | Numbers | Numbers | Präsentation: KeyNote/PowerPoint | GeoGebra | Selbstüberprüfung | GeoGebra, Lerne selbständig für die Klassenarbeitn | Selbstüberprüfung | GeoGebra | Baumdiagramme, eigene Zufallsexperimente | Einstellungstests | ZP-Vorbereitung | ZP-Vorbereitung | ZP-Vorbereitung | ZP-Vorbereitung | ZP-Vorbereitung | ||||||||||||||||||||
BO | Berufsfeld: Quader in der Architektur | Berufsfeld: Einzelhandel | Berufsfeld: Sparkasse und Finanzen | Berufsfeld: Einzelhandel, Gesundheitswesen, Ernährungsberatung | Berufsfeld: Straßenbau | Berufsfeld: Finanzwesen | Berufsfeld: Raumplanung | Berufsfeld: Lagerlogistik | Berufsfeld: Raumausstatter/in | Berufsfeld: Handwerk | Berufsfeld: Landschaftsgärtern/in, Zerspanungsmechaniker/in | Berufsfeld: Pharmakant/in | Berufsfeld: Beton- und Stahlbetonbauer/in | Berufsfeld: Touristikkauffrau/-mann | Berufsfeld: Vermessungstechniker/in | Berufsfeld: Goldschmied/in | Berufsfeld: Beamter/in im Wetterdienst, Altenpfleger/in | |||||||||||||||||||||||||||
Englisch | RL 1, Unit 1: School life | RL1, Unit 2: Family and home | RL 1, Unit 3: Daily life | RL 1, Unit 4: Where I live | RL 1, Unit 5: Around the year | RL 1, Unit 6: Out and about | RL 2, Unit 1: Looking back | RL 2, Unit 2: In the spotlight | RL 2, Unit 3: Nature and me | RL 2, Unit 4: Visiting London | RL 2, Unit 5: Healthy living | RL 2, Unit 6: A changing world | RL 3, Unit 1; England now and then | RL 3, Unit 2; Adventures in Wales | RL 3, Unit 3: Made in Scotland | RL 3, Unit 4: In Northern Ireland | RL 3, Unit 5: Welcome to Ireland | RL 4, Unit 1: Gateway NYC | RL 4, Unit 2: Teens in the Midwest | RL 4, Unit 3: In the North East | RL 4, Unit 4: California dreams | RL 4, Unit 5: Southern life | RL 5, Unit 1: Exploring Australia | RL 5, Unit 2: Colourful Caribbean | RL 5, Unit 3: Around South Africa | RL 5, Unit 4: Living in Hong Kong | RL 6, Unit 1: Discover Canada | RL 6, Unit 2: Inside India | RL 6, Unit 3: New Zealand news | |||||||||||||||
Methode | Wort-Clustern, Hörtexte verstehen, Texte planen und schreiben (E-Mail), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben richtig anfertigen | Mindmap (Family and home), Hörtexte verstehen, Präsentation (My family), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Diagramm auswerten (free-time activities), Wörter nachschlagen (online, klassisches Nachschlagewerk), miteinander sprechen und ein Datenverarbeitungsprogramm benutzen (My day), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Fotos, Filme und Texte richtig verwenden (home town), Filme verstehen, Mediation (Informationen in eine Sprache übertragen), Speaking with other people (giving directions), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Texte planen, schreiben und überarbeiten (postcard, diary entry, vlog), Präsentation (my special days), Hörtexte verstehen (a day to remember), Lesetexte verstehen (my first day with Robin Hood), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Fotos, Texte und Filme richtig verwenden (activities week), Mindmap (food), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Texte planen, schreiben und überarbeiten (Countries, holiday story), Informationen in eine andere Sprache übertragen (family bike rides around Greenwich), Filme verstehen (Holidays at home), Podcast erstellen (Interview with an interesting person), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Miteinander sprechen (Talk about your pastimes, talk about the jobs), Lesetexte verstehen und eine Präsentation halten (A lesson with Maria), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Garden life, Dan’s holidays in the country), Steckbrief planen und erstellen (A plant or an animal), Filme verstehen (How to stop food waste), Informationen in eine andere Sprache übertragen (The big spring litter pick-up), Hörtexte verstehen (Lost and found), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Visiting London, Trafalgar Square, photos from home), Miteinander sprechen (Talk about the sights, A phone call, ask for directions), Informationen in eine andere Sprache übertragen (Kauf von Karten eines Musicals), Bilder beschreiben (my photos, photos from), das Internet nutzen (Planning a day tour), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Healthy living, All about food), Miteinander sprechen (Tips for healthy living, A survey about food), Ein Schreibprogramm nutzen (A survey about food), Texte planen, schreiben und überarbeiten (A walk in the New Forest) Informationen in eine andere Sprache übertragen (kulinarische Spezialitäten), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (A changing world, Life in the future), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Life ten years from now), Filme verstehen (Bionic boots), Hörtexte verstehen (Six phone calls), Miteinander sprechen (Make a phone call), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (England now and then, Around York Manchester and Bramford, A deadly silence, The history of football), Hörtexte verstehen (Information about Stonehenge, Find the way to the shops), Miteinander sprechen (Interview your partner, directions, where would you like to live), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Adventures in Wales, Outdoor activities, Emergency on the beach, A trip to Caldicot Castle), Informationen in eine andere Sprache übertragen (The ride of your life), Fotos, Texte und Filme richtig verwenden (The briefcase), Miteinander sprechen (A role play: Emergency!), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Made in Scotland, A Scot who changed the world, Where can we stay, Robert the Bruce), Texte planen, schreiben, überarbeiten (A short biography), Informationen in eine andere Sprache übertragen (Some Scottish and German dishes), Wörter nachschlagen (online, klassisches Nachschlagewerk), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (In Northern Ireland, I’m really fed up, Buy one, get one free,The Titanic disaster), Texte planen, schreiben und überarbeiten (An e-mail with advice, A diary entry, A newspaper report), Miteinander sprechen (A shopping dialogue), Informationen in eine andere Sprache übertragen (At a bed&breakfast), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Welcome to Ireland, At home with the O’Brians, Getting around in Dublin, Different kind of Gold), Hörtexte verstehen (Listening to the Information, Listening to Mrs. O’Brian’s message) Mindmap (Things for a trip), Informationen in eine andere Sprache übertragen (A German star), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Gateway NYC, A taxi ride in NYC, Living the dream? Ellis Island - A symbol of immigration), Diagramm auswerten (Immigration), Miteinander sprechen (Talk about the city, What did they do at the OWTC), Internetrecherche (Manhattan landmarks), Texte planen, schreiben und überarbeiten (A magazine article), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Teens in the Midwest, A student exchange, A lesson outside school, The first date, Hörtexte verstehen (A radio report about a tornado), Miteinander sprechen (Describe a school day, make a dialogue, Describe the most … job), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Comparison - Geraman and American schools), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (In the North East, Family Thanksgiving, One country, different worlds), Hörtexte verstehen (A story about Niagara daredevil, small talk), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Giving your opinion), Informationen in andere Sprachen übertragen (From Chicago to Boston), Miteinander sprechen (dramatic reading: preparing roles), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (California dreams, Enjoy the sunny west!, Made in California, Gold rush), Hörtexte verstehen (Surfin’ U.S.A.,) Texte planen, schreiben und überarbeiten (Making an ad, Writing a blog: Trends), Präsentation (Making an ad), Feedback geben (Trends), Podcast (An interview), Informationen in eine andere Sprache übertragen (Too young to work?) Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Southern life, Living together, A trip to Florida, The girl who fought segregation) Hörtexte verstehen (Listen to the online radio show, A text about a visit to an aligator farm, Texte planen, schreiben und überarbeiten (Information for a day trip, A feature story), Informationen in eine andere Sprache übertragen (Going out in style), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Exploring Australia, Just a rock?, A job in Melbourne, Great Barrier Reef in danger), Hörtexte verstehen (Listen to an Australian student, Listen to a phone call), Fotos, Filme und Texte richtig verwenden (cartoon), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Letter of application, CV), Präsentation (Dangers in Great Barrier Reef) Informationen in eine andere Sprache übertragen (Safety signs in Australia), Filme verstehen (A documentary - Amazing creatures), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Colorful Caribbean, Caribbean dreams, Young Caribbeans, Eliza’s voyage), Hörtexte verstehen (Interview about Bob Marley, Airport announcements), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Problems in Jamaica, A Caribbean story, Writing an ending, essay and summary), Miteinander sprechen (Talking about values), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Around South Africa, After the accident, Exploring the Wild, The playground, A sports crazy nation), Texte planen, schreiben und überarbeiten (A magazine article, A speech), Präsentation (Nelson Mandela, A speech), Miteinander sprechen (Where you live, Talk about a film), Diagramm auswerten (One voice, eleven languages), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Living in Hong Kong, Sneakerheads, For a cleaner Hong Kong, Free media?, Where East meets West), Fotos, Filme und Texte richtig verwenden (Talk about the photos), Miteinander sprechen (Talk about two events, Talk about things that you or other people collect, Talk about living in a big city), Texte planen, schreiben und überarbeiten (An online comment, Writing a report, Write a short essay), Diagramm auswerten (Leading greener lifes), Präsentation (Leading greener lifes, An eco-friendly place to live), Informationen in eine andere Sprache übertragen (Cyberbullying), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Discover Canada, Team spirit at its best, Energy in Canada, The sound of Ice, Schools in Canada), Texte planen, schreiben und überarbeiten (A letter of protest, rewrite a text with correct information, Write about climate change) Miteinander sprechen (Compare sports, Talk about sport) Informationen in eine andere Sprache übertragen (Choose your side), Diagramm auswerten (Canadian Energy Production in 2014), Fotos, Filme und Texte richtig verwenden (cartoons), Präsentation (A slide show), Internetrecherche (A slide show), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (Inside India, Working in India, Good business, The Gandhi files, India in colour), Hörtexte verstehen (The story behind the Taj Mahal, Listen to telephone calls), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Write an e-mail enquiry, Write about the history of The Queen of India Hotel in Mumbai), Filme, Fotos und Texte richtig verwenden (Photos of India), Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | Lesetexte verstehen (New Zealand news, Eight years after, The Whale Rider), Hörtexte verstehen (A talk about project Jonah, Emergency calls), Miteinander sprechen (Emergency calls), Texte planen, schreiben und überarbeiten (Giving advice, Newspaper report), Informationen in eine andere Sprache übertragen (How cool is that?) Vokabeln lernen, Vokabelheft führen (digital oder analog), Heftführung (digital oder analog), Hausaufgaben anfertigen | |||||||||||||||
BO | Talk about jobs | Job for teens | Talking about jobs | Bewerbung, Lebenslauf und Bewerbungsgespräch | Tourist industry | Über Berufe sprechen (Ranger) | A company profile, an e-mail enquiry, volunteer jobs | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunst | "Farbfamilie" - Wie viele Geschwister hat eine Farbe? | "Das Chamäleon" - Tarnfarben | Den Strukturen auf der Spur | Wir alle tragen Maske?! - Selbstdarstellung und Inszenierungen | "Schau genau hin" - Wirklichkeiten in Bildern | "Hier spricht deine Körper" - Botschaften ohne Worte | "Wer hat den Durchblick?" - Vom Raum zur Fläche | Wir machen "Druck" | Kunst aus dem Bauch heraus - abstrakter Expressionismus | Der Fluss der Form - Ungegenständliche Plastik | "Unser Werbemagazin!" - Werbeseiten zu erfunden Produkten | Zeichensprache / Sprache der Zeichen - Icons und Symbole | "Meine Stadt baut mir ein Denkmal!" - Inszenierte Selbstportraits | Spurensuche in der Stadt - Streetart | Malen wie die Meister | Design und Verfremdung - Altersgegenstände unter der Lupe | Totempfähle und Nanas - Kunst als Spiegel der Kulturen | "Hoch hinaus!" - Die Welt von allen Seiten | "Ein Film für die ganze Welt" - Youtube oder Bollywood | |||||||||||||||||||||||||
Methode | Präsentieren mit digitalen Medien z.B. Pecha Kucha | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Musik | Musik und Gesundheit - Hörspielkrimi, Das Ohr | Komponisten kennenlernen - z. B. Bach für Detektive | Notenlehre und musikalische Fachbegriffe - Notenschrift, Notennamen und -länge | Programmusik - z. B. Die Moldau, Karneval der Tiere | Lieder singen und begleiten - Begleitung mit Orffinstrumentarium und Boomwhackern | Live auf der Bühne | Instrumentenkunde - Orchesterinstrumente | Musikerportraits - Mein Lieblingsmusiker | Notenlehre und musikalische Fachbegriffe- Vorzeichen und Intervalle | Musical | Casting - Stimmlagen, Was kann meine Stimme? | Entwicklung der Musikaufzeichnung | Werbung | Rap und HipHop | Rockmusik | Notenlehre und musikalische Fachbegriffe - Tonleitern | Lieder begleiten und umschreiben - Rhythmusbegleitung Schlagzeug | Formenlehre | Original und Bearbeitung z. B. Pachelbel | Musikepochen - Mittelalter, Klassik, Romantik | Programm-Musik z. B. Bilder einer Ausstellung | Filmmusik | Tanzen | Lieder begleiten und umschreiben - Improvisation | Notenlehre und musikalische Fachbegriffe - Transponieren | |||||||||||||||||||
Methode | Stationsbetrieb Experimente Gehörbildung | Plickers | Umgang mit digitalen Tools z. B. Worldwall Spielerisches Lernen | Museumsgang Szenische Darstellung | Mitspielsätze kennenlernen | Konzert/Theaterbesuch | Internetrecherche Präsentation mit Keynote Feedback geben | Notenlehre und musikalische Fachbegriffe- Vorzeichen und Intervalle | Gehörbildung | Internetrecherche Präsentation mit Keynote Feedback geben | Stimmhygiene | Lernen an Stationen Markieren und Strukturieren | Projektorientiertes Arbeiten, Filmen mit Greenscreen | Brainstorming ABC-Methode Keynotepräsentation freies Sprechen | Gruppenpuzzle Think-Pair-Share Markieren und Strukturieren | Mitspielsätze verändern | Werkvergleich | Markieren und strukturieren | Gruppenarbeit, Planen, Filmen, Schneiden Feedback geben | Mitspielsätze schreiben Musik erfinden | ||||||||||||||||||||||||
BO | Arbeitsgesundheit | Kurzvortrag freies Sprechen | Kurzvortrag freies Sprechen | Körpersprache Selbstbewusstes Auftreten | Teamfähigkeit | Teamfähigkeit | Körperbewusstsein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Textilgestaltung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sport | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschichte | Reise durch die Zeit | Vom Leben der frühen Menschen | Die „Alten Ägypter“ | Die antiken Griechen | Die Alten Römer | Städte und Handel im Mittelalter | Eine neue Sicht | Die Französische Revolution | Der lange Weg zu Einheit und Freiheit | Technische Revolutionen früher und heute | Imperialismus und Erster Weltkrieg | Weimarer Republik | Nationalsozialismus und zweiter Weltkrieg | Deutschland nach 1945 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | Zeitstrahl erstellen, | PA, Steckbriefe analysieren, 5-Gang Lesemethode, Mindmap entwickeln | Schaubild analysieren, Bildbeschreibung, PA | Portfolio-Bogen erstellen, PA, Rollenspiel | Geschichtskarten und Quellen auswerten, Architektur analysieren | Stadtpläne auswerten, Stadtregierungen analysieren | Debattieren, Karten analysieren und auswerten, PA, GA, Präsentation | Ein Bild deuten, Karikatur analysieren, PA, GA, Lerntempoduett, | Politische Lieder interpretieren, | Statistiken auswerten, Placemat, Pro und Kontra Debatte | Karten analysieren und auswerten, Karikaturen analysieren, Fotografien analysieren, PA, GA, Museumsgang, Lerntempoduett, TPS | Verfassungsschema interpretieren, Wahlplakate und Statistiken analysieren, Mindmap | PA, GA, Rollenspiele, Museumsgang, Karten und Quellen analysieren, Fotografien analysieren, Steckbriefe erstellen, Mindmap, Lerntempoduett | Karten analysieren und auswerten, TPS, Verfassungsschema analysieren | ||||||||||||||||||||||||||||||
BO | Veränderung der Arbeitswelt, Sozialversicherungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erdkunde | Sich orientieren auf unserem einzigartigen Planeten | Deutschland im Überblick | Leben in der Stadt, Leben auf dem Land | Landwirte versorgen uns | Industrie und Dienstleistungen | Wohin in Ferien und Freizeit? | Tropischer Regenwald - ein Lebensraum in Gefahr | In den Savannen | In verschiedenen In der Wüste | Zwischen Wendekreis und den Polen | Herausforderung Klimawandel | Kräfte aus dem Inneren Erde | Globale Zusammenhänge verstehen und erklären | Eine Welt - ungleiche Welt | Wachstum und Verteilung der Bevölkerung | Migration - auf der Suche nach Zukunft | Stadtentwicklung und Verstädterung | Globale Zusammenhänge verstehen und erklären | Europa - Einheit in der Vielfalt? | Globalisierung und Digitalisierung | Nordrhein-Westfalen - Herausforderungen für die Zukunft | |||||||||||||||||||||||
Methode | Atlasarbeit, Google Earth | Atlasarbeit, Effektiv üben, Markieren und Strukturieren | Mindmap | eine thematische Karte auswerten, Markieren und Strukturieren | eine thematische Karte auswerten | Gruppenarbeit | Visualisierungstechnik (Wirkungsschema), Diagramme (Klimadiagramme auswerten), Effektiv üben | Visualisierungstechnik (Wirkungsschema), Diagramme (Klimadiagramme auswerten), Effektiv üben | Diagramme (Klimadiagramme auswerten), Effektiv üben | Visualisierungstechnik (Wirkungsschema), Diagramme (Klimadiagramme auswerten), Präsentation (Überblick über das Leben und Wirtschaften in den verschiedenen Landschaftszonen), Effektiv üben | Informationsbeschaffung und -auswertung, Notizen anlegen, | Informationsbeschaffung und -auswertung | Effektiv üben | Diagramme (Bevölkerungsdiagramme) auswerten | Informationsbeschaffung und -auswertung, Visualisierungstechnik (Infografik) | Effektiv üben, Gruppenarbeit, Präsentation, | Gruppenarbeit | Gruppenarbeit | ||||||||||||||||||||||||||
BO | Die Stadt als Magnet | Arbeit in den verschiedenen Wirtschaftssektoren | Arbeiten in der Europäischen Region | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Politik | Meine Klasse und ich | Leben in der Schulgemeinschaft | Zusammenleben in der Familie | Umgang mit Medien | Berufswahl/-orientierung | Grundlagen der Demokratie | Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie | Jugendliche in der Demokratie: Identität und Lebensgestaltung | Soziale Sicherung in Deutschland | Berufswahl/-orientierung | Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie | Grund- und Menschenrechte | Die Europäische Union als politische und wirtschaftliche Gemeinschaft | Globalisierte Strukturen und Prozesse in der Politik | Friedens- und Sicherheitspolitik sowie Internationale Konflikte | |||||||||||||||||||||||||||||
Methode | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Partnerinterview | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Rollenspiel, Diskussionen | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Zukunftswerkstatt | Berufswegplanung: Anlegen der Berufswahlunter-lagen | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Brainstorming, Pro- und Contra-Debatte | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Brainstorming, Pro- und Contra-Debatte, Präsentationen (Keynote) | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Pick-up-Methode | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Schaubilder | Berufswegplanung: Anlegen der Berufswahlunterlagen, SchülerOnline, KAoA | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Brainstorming, Pro- und Contra-Debatte, Präsentationen (Keynote) | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Fisbowl-Diskussion | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Portfolio, Meinungsrede | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Szenariomethode | Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA, Kurzvorträge, Konfliktanalyse | |||||||||||||||||||||||||||||
BO | Girls&Boys Day: Berufe der Eltern kennenlernen | Bewerbungstraining | SchülerOnline, KAoA | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Biologie | Tiere und Pflanzen, die dem Menschen nutzen | Gesundheitsbewustes Leben; Sport und Ernährung | Tiere und Pflanzen in Lebensräumen und im Verlauf des Jahres | Sexualerziehung: Erwachsen werden | Ökosysteme | Sucht und Drogen | Gesundheit - Krankheit | Zytologie, | Genetik | Evolution | Schwangerschaft und Geburt | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | Partnerarbeit, Mappenführung, Vorträge mit Plakat, 5Gang Lesemethode sowie Förderung der Sprachsensibilität * (* bedeutet weiterhin Sprachförderung) | Experimente in Kleingruppen durchführen, Versuchsprotokolle schreiben; Lerntempoduett, * | Planung und Durchführung von Experimenten in Kleingruppen; Erstellung von Versuchsprotokollen, * | * | Grafiken und Schaubilder analysieren, Experimentieren, Placemat, Debattieren, Partner- und Gruppenarbeit, * | PowerPoint Präsentationen in Partner- oder Gruppenarbeit erstellen und halten, * | Debattieren | Anfertigung von Präparaten, Mikroskopieren und wissenschaftliches Zeichnen, Modellbau, * | Modelle erstellen, Debattieren, Partner- und Gruppenarbeit, * | Mindmapping, Think-Pair-Share, * | Debattieren und Argumentieren, Recherche zu Verhütungsmitteln, * | |||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | Selbstbewusstes Auftreten bei Vorträgen; Recherche zu ausgewählten Berufen | Work-Life-Balance; Teamfähigkeit | Teamfähigkeit | Teamfähigkeit, Recherche zu ausgewählten Berufen | Recherche zu ausgewählten Berufen | Recherche zu ausgewählten Berufen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Chemie | Chemie
mitten im Leben •Ohne Chemie geht nichts. •Sicherheit im Chemieunterricht. •Sicherer Umgang mit Geräten und Chemikalien |
Stoffe •Stoff und Gegenstand •Das Versuchsprotokoll Sicheres Experimentieren •Arbeit mit dem Brenner |
Stoffeigenschaften - Aussehen, Geruch, Verformbarkeit, - elektrische Leitfähigkeit, Löslichkeit, Dichte, Siedetemperatur, Schmelztemperatur | Teilchenmodelle Eigensbewegung der Teilchen. - Diffusion Darstellung von Reinstoffen und Stoffgemischen | Trennverfahren Experimente zum Sortieren, Magnetscheiden,Extrahieren, Dekantieren, Filtrieren, Eindampfen und Destillation | Stoff-und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen - Stoffumwandlung und Energie. Die Verbrennung Zusammen-setzung der Luft. Oxidation | Von der Steinzeit bis zum High-Tech-Metall | Der Aufbau der Stoffe | Bedeutung des Was-sers als Trink – und Nutzwasser | Säuren und Basen in Alltag und Beruf | Salze –Mineralien und Kristalle | Energiegewinnung aus chemischen Reaktionen | Mobile Energiespeicher | Organische Chemie | Zukunftssichere Energieversorgung | Anwendungen der Chemie in Medizin, Natur und Technik | Makromoleküle in Natur und Technik | Nanoteilchen und neue Werkstoffe | ||||||||||||||||||||||||||
Methode | Mappenführung. -Effektiv üben | Gruppen-und Partnerarbeit beim Experimentieren. | Mindmapping | Arbeit mit Texten. -Markieren und Strukturieren. - Notizen anlegen | Mindmaps erstellen | Modelle zur Erklärung von Phänomenen, Tabellen oder grafischen Darstellungen | Informationen aus dem Internt beschaffen | Strukturierten chemische Abläufe durch schriftliche Darstellungen | Untersuchungen und Experimente selbstständig | Untersuchungen und Experimente | Modelle und Simulationen am iPad | Strukturformeln und Skizzen | Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form | Einfache Modellvorstellungen, Schülergruppenvorträge | Internetrecherche nach An-wendungsmöglichkeiten von Nanoteilchen | |||||||||||||||||||||||||||||
BO | Berufe, in denen Gefahrstoffe verwendet werden. | Tätigkeiten in einem Chemielabor | Berufe aus dem Bereich der Chemie | Berufsbild Chemielaborjungwerker/in | Chemisch-technische/r Assistent/in | Produktionsfachkraft Chemie | Pharmakant/in | Ausbildungsgänge mit Chemie an Dortmunder Berufskollegs | Chemielaborant/in | Berufe mit Chemie | Studiengänge zur Chemie an der Uni Dortmund | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Wirtschaft | Grundlagen des Wirtschaftens | Vom Umgang mit Geld | Kinder und Jugendliche als Verbraucher | Umweltschutz im Alltag | • | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | Überzeugend argumentieren, Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA | Eine Befragung durchführen, Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA | Ein Plakat gestalten, Präsentationen (Keynote), Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA | Fünf-Schritt-Lesemethode, Detektivmethode, Problemstudie, Cluster, Mindmapping, Think-Pair-Share, PA, GA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen/ Arbeitsprozesse nachvollziehen und verstehen | Haushalts-/Lebensplanung: Die zunehmende Ökonomisierung immer weiterer Lebensbereiche und die damit einhergehende wachsende Bedeutung der Bürgerrolle als Arbeitnehmer, Verbraucher, Kreditnehmer und Wirtschaftsbürger erfordern eine ökonomische Bildung der Lernenden, die bereits in den unteren Klassenstufen ansetzt. | Wirtschaftliches Planen und Handeln im Hinblick auf Berufe mit Nachhaltigkeits-aspekt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SP Französisch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SP Biologie | Ökosystem See | Ökosystem Wald | Sucht und Drogen | Gesundheit- Krankheit | Information und Regulation (Nerven, Sinne) | Information und Regulation (Drüsen und Hormone) | Zytologie | Genetik | Evolution | Schwangerschaft und Geburt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | In Kleingruppen Experimente planen, aufbauen und durchführen, Versuchsprotokolle schreiben; Vorbereitung auf Klassenarbeiten üben (Lernen lernen), Präparate anfertigen, Mikroskopieren und wissenschaftliches Zeichnen, * | Placemat, Partner- und Gruppenarbeit, Anfertigung eines Herbariums, * | PowerPoint Präsentationen erstellen und vortragen, Partner- und Gruppenarbeit, * | Debattieren, Schaubilder und Diagramme analysieren, Partner- und Gruppenarbeit, * | Planung, Aufbau und Durchführung von Versuchen, Erstellung von Versuchsprotokollen, Partner- und Gruppenarbeit , * | Planung, Aufbau und Durchführung von Versuchen; Erstellung von Versuchsprotokollen, Partner- und Gruppenarbeit, Präparation von Organen, * | Modellbau, Partnerarbeit, Mikroskopieren, wissenschaftliches Zeichnen, * | Modellbau in Partnerarbeit, Debattieren in Gruppenarbeit, * | Mind-Mapping, * | Debattieren, * | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | Recherche zu ausgewählten Berufen | Recherche zu ausgewählten Berufen | Recherche zu ausgewählten Berufen | Recherche zu ausgewählten Berufen, Informationen zum Arbeitsschutz | Recherche zu ausgewählten Berufen | Wissenschaftliches Arbeiten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SP Technik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
IF 5/6 und SP Informatik | Grundlagen und Regeln für den Inforamtikunterricht | Informatiksysteme | Information und Daten – Informationsgehalt von Daten und ihre Codierung | Information und Daten – Verschlüsselungsverfahren | Algorithmen | Programmieren mit einer visuellen Programmierumgebung | Automatisierung und künstliche Intelligenz | Informatik, Mensch und Gesellschaft | Wie funktioniert unser Schulnetz? | Jetzt wird es bunt – Graphiken und Bilder mit dem Computer | Schreib mal wieder! - Wie werden Texte mit dem Computer ansprechend gestaltet? | Vom Programmbaustein zum Computerspiel – wie programmiert man einfache Animationen und Spiele? | Das weltweite Datennetz – ein Geheimnis? | Wo spielen Computer in Alltagsgeräten eine Rolle? | Ab in die Zelle – Berechnungen und Darstellung von Daten mit der Tabellenkalkulation | Etwas fürs Auge – wie nutze ich Präsentationsprogramme zur Unterstützung meiner Vorträge? | Wir analysieren Webseiten und erstellen eigene Präsentationen im Internet | Mein digitaler Fußabdruck – wo hinterlasse ich Daten und was kann daraus geschlossen werden? | 1 und 0 – Wie verarbeiten Computer Daten? | Computer in der Arbeitswelt – Fluch oder Segen? | Etwas fürs Auge – wie nutze ich Präsentationsprogramme zur Unterstützung meiner Vorträge (Präsentation II)? | Der Blick in die Glaskugel - Simulation und Prognose mit Hilfe einer Tabellenkalkulation | Innenansichten des Computers – von der Software zur Hardware (logische Schaltungen) | Das weltweite Datennetz – ein Geheimnis? | Wir analysieren Webseiten und erstellen eigene Präsentationen im Internet (Vertiefung) | Geheim ist geheim? Sichere Kommunikation mit Kryptographie | Jäger und Sammler – Wie werden Datensammlungen systematisch angelegt und verwaltet? | Daten anschaulich und verständlich - Diagramm in Excell und im Internet | Wie funktioniert ein Netzwerk? -Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Internets und lokaler Netzwerke | Unser Betrieb im Netz - Eine Firmenhomepage entsteht | Wir erstellen ein gemeinsames Produkt | |||||||||||||
Methode | Think-Pair-Share | Partnerarbeit | Forschend-entdeckendes Lernen | Entdeckendes Lernen | Peer-Programming | Peer-programming | Projektarbeit | Mystery | Die PCs und unserNetzwerk kennenlernen | Methoden zur Graphik-Erstellung und zur Bildbearbeitung | Arbeiten am PC mit Word oder andererTextverarbeitung | Programmierumgebung Scratch erforschen | Internetrecherche | Mindmapping digital | Think-Pair-Share | Entdeckendes Lernen | Gruppenarbeit | Gruppenpuzzle | Edu-Breakout | Mystery | Think-Pair-Share | Web-Quest | Entdeckendes Lernen | Gruppenpuzzle | Entdeckendes Lernen | Partnerarbeit | Gruppenarbeit | Think-Pair-Share | Internetrecherche | HTML, SVG, JavaScript ... | Projektarbeit | |||||||||||||
BO | Medienausstattung | Datenorganisation; Medienaussattung | Medienproduktion und Präsentation | Selbstregulierte Mediennnutzung | Algorithmen erkennen und untersuchen, programmieren | Algorithmen erkennen und untersuchen, programmieren | Modellieren und Programmieren; Bedeutung von Algorithmen | Selbstregulierte Mediennutzung | MINT-Berufe - Informatik | Medienproduktion | Mediengestaltung | Recherche zu ausgewählten Berufen; Algorithmen erkennen und programmieren | Modellieren | Algorithmen erkennen und programmieren | Datenanalyse; Medienproduktion | Medienproduktion und Präsentation | Modellieren | Datenschutz | Prinzipien der digitalen Welt | Selbstregulierte
Mediennutzung |
Medienproduktion
und Präsentation; Gestaltungsmittel |
Datenanalyse, Medienproduktion | Medienausstattung (Hardware/Software) | Prinzipien der digitalen Welt | Modellieren und Programmieren | Datenschutz, Informationssicherheit, Mathematisch-technische/r Assistent/in | Datenschutz; rechtliche Grundlagen,Assistent/in - Informatik (Wirtschaftsinformatik) | Datenanalyse, Assistent/in - Informatik (Medieninformatik) | Datenschutz
und Informationssicherheit; Algorithmen erkennen, Informationselektroniker/in |
Modellieren
und Programmieren, Mediengestalter/in Digital und Print |
Modellieren
und Programmieren, Kaufmännische/r Assistent/in / Wirtschaftsassistent/in - Betriebsinformatik |
|||||||||||||
SP Sozialwissenschaft | Kinder in aller Welt | Unternehmen - Motor der Wirtschaft | Die Rolle der Medien | Jugend und Konsum | Integration und Migration | Drogen und Sucht | Jugend und Recht | Leben in der Gesellschaft | Einblick in die Artbeitswelt | Ökonomie und Ökologie | Grundlagen der Demokratie | Demokratie in der BRD | Berufswahl | Die Bedeutung der soz. Marktwirtschaft | Die soziale Frage der BRD | Die EU & Ich | Frieden und Sicherheit als Aufgabe internationaler Politik | Grund- und Menschenrechte | Leben in der globalisierten Welt | Grund- und Menschenrechte | ||||||||||||||||||||||||
Methode | GA, Meinungslinie, Pro und Kontra Debatte, "Zukunftswerkstatt" | Rollenspiel, Brainstorming, Lerntempoduett, Präsentation, Internetrecherche, Selbstbefragung | Gruppenpuzzle, Karikaturen verstehen, Internetrecherche, Selbsterkundung | Erkundung, Lerntempoduett, Internetrecherche, Rollenspiel | Karikaturen interpretieren, Rollenspiele, Diskussion ggf. anhand einer Meinungslinie | Internetrecherche, Präsentation, Lerntempoduett, Pro und Kontra Debatte zur Legalisierung von Drogen, Mindmap | Methodisch können die SuS in diesem Kapitel ihre Lesekompetenz durch den Umgang mit Gesetzestexten schulen - einer Textsorte, mit der sie bisher im Unterricht noch wenig in Berührung gekommen sind, Internetrecherche, GA, Stationenlernen | GA, Brainstorming, Rollenspiel, Karikaturenanalyse, Placemat, einen Fall untersuchen | Einen Fall untersuchen, Projekt, Schaubilder analysieren mit der Vier-Fragen-Deutung, Think-Pair-Share | Think-Pair-Share, Präsentation, PA, Pro und Kontra Debatte | Ampelspiel, Pro und Kontra Debatte, Planspiel, Mindmaps erstellen, Placemat | Analyse von Wahlplakaten, Brainstorming, Mindmap, Pro und Kontra Debatte, Quiz, Partnerbriefing, Internetrecherche | Zukunftswerkstatt, Internetinformationen ordnen, Dokumentation, Rollenspiel ur Frage: "Welche Azubis würdet ihr einstellen" (Eignungstest & Vorstellungsgespräch), Präsentation von Berufen, eine Berufswahlmappe im PC anlegen, GA, Think-Pair-Share | Pro und Kontra Debatte, Erkundung, Kurzvortrag, Marktspiel, Wirtschaftskreislauf - Modell als Erklärungshilfe | GA, TPS, Schaubilder erstellen, WebQuest, Grafiken auswerten, Podiumsdiskussion | Ein persönliches Portfolio zum Thema "Europa" erstellen, Denkhütte, Gruppenpuzzle, Karikaturenrallye, eine Meinungsrede vorbereiten | Konfliktanalyse, Kurzvorträge halten und bewerten, GA | Pro und Kontra Debatte zu Chancen und Risiken der Globalisierung, Szenariomethode zum Klimawandel, Talkshow: "Nach dem Abkommen von Paris: Ist das Klima nun gerettet?" | Fishbowl-Diskussion, GA, Mindmap, Placemat | |||||||||||||||||||||||||
BO | im Mittelpunkt steht der eigene Arbeitsplatz und Entscheidungen von Unternehmen | "personale Identität": Jeder Mensch ist etwas Besonderes und damit einzigartig. Jeder soll sich das Besondere bewahren: Eigene Gedanken und das eigene Leben | Zukunft der Arbeit und Berufstätigkeit in einer sich verändernden Industrie-, Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft, Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung | Potenzialermittlung hinsichtlich der eigenen Interessen und Fähigkeiten, Vorbereitung auf Praktikum, Ausbildung bzw. Fortsetzung der schulischen Qualifizierung, Strategie zum planvollen Vorgehen bei der Berufswahl, Girls & Boys Day | Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung, soziale Marktwirtschaft und ihre Herausforderungen durch die 'Globalisierung | Einkommen und soziale Gerechtigkeit, soziale Sicherung | Vor- und Nachteile der Globalisierung kennenlernen und bewerten, eine Entscheidung aus der Sicht der Geschäftsleitung treffen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Physik | Licht
und Schall (3) • Sinne und Wahrnehmung • Schallschwingungen und Schallwellen |
Licht
und Schall (3) • Sinne und Wahrnehmung • Ausbreitung von Licht |
Sonnenenergie und Wärme Sonne und Jahreszeiten Temperaur und Wärme Wetterphänomene | Sonnenenergie und Wärme 2 | Strom und Magnetismus 1 Magnetismus | Strom und Magnetismus Stromkreise und Schaltungen elektrische Geräte und Stromwirkungen | Stromkreise (5) Elektrische Ladungen | Optische Instrumente Optische Geräte Abbildungen mit Linsen und Spiegel | Kräfte und Maschinen (6) Kräfte, Energie und Leistung Maschinen | Stromkreise (5) Gesetze des Stromkreises Elektrische Energie | Erforschung des Weltalls (4) Sonnensystem Milchstraße Aufbau des Universums | Bewegungen und ihre Ursachen Kraft, Druck, Auftrieb Gleichförmige Bewegung | Stromversorgung Elektrizität - unsere wertvollste Energieform und ihre Erzeugung | Informationsübertragung - Elektromagnetische Strahlung in Technik und Medizin | Fahrzeuge in Bewegung - Geschwindigkeit und Beschleunigung | Die Welt der kleinsten Teilchen Atome und ihr Aufbau | Radioaktivität - Die unsichtbare Gefahr | |||||||||||||||||||||||||||
Methode | Mappenführung | Gruppenarbeit zum Experimentieren | Notizen anlegen, effektiv üben | Markieren und strukturieren, Mindmapping analog | Mindmapping digital | Informationsbeschaffung, Informationsselektion sinnvolles verschlagworten | Auswertung mit digitalen Medien | Präsentation mit Hilfe digitaler Medien | Experimente planen, durchführen, auswerten | MindMaps, Referate | Modelle erstellen zur Veranschaulichung der kleinsten Teilchen und deren Grenzen beschreiben | |||||||||||||||||||||||||||||||||
BO | Schüler*innen ermitteln den Zusammenhang zwischen Teamarbeit und Berufen. | Witterungs- abhängige Berufe. | Arbeitsschutzmaßnahmen im Umgang mit elektrischen Geräten. | Vorstellung von Berufen mit physikalischen Schwerpunkt unter besonderer Berücksichtigung des Girls Boys Day. | Recherche und Informationen zu optischen Berufen. | Auflistung aller Ausbildungsberufe mit physikalischem Schwerpunkt. | Recherche und Informationen zu Elektroberufen | Berufsbild:
Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik |
Berufsbild: Informationselektroniker/in | Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/in | Studiengänge zur Physik | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Technik | Sicherheit im Technikunterricht | Holzarten und Holzwerkstoff | Holzbearbeiten und Holzverarbeiten, messen und anreißen, trennen von Holz, fügen von Holz | Grundlagen des technischen Zeichnens | Fertigungsprozesse, Fertigungsarten, Organisationsformen der Fertigung,Darstellung von arbeitsabläufen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | Erstellen und vorstellen von Lernplakaten in Einzel- und Gruppenarbeit | Erstellen und vorstellen von Präsentationen (digital und/oder analog | Anfertigen eines einfachen Werkstückes aus Holz | Erstellen tecghnischer Zeichnungen von einfachen Werkstücken | Anfertigen von Ablauf- und Flussdiagrammen, herstellen einfacher Werkstücke aus Holz in Serienfertigung | verallgemeinert deuten. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BO |