Englandfahrt der 8. Jahrgangsstufe

Am 16. Mai ging es los. Die 8. Jahrgangsstufe der MBR fuhr mit dem Bus und Fähre nach Eastbourne in Sussex, England.

Nach langer Fahrt kamen wir spätnachmittags am vereinbarten Treffpunkt an. Die Schüler und Lehrer wurden von den Gasteltern abgeholt.

Am Sonntag fuhren wir mit dem Zug nach London und besichtigten den Wachwechsel am Buckingham Palace.

Fuhren danach mit der "tube", wie die U-Bahn in London genannt wird, zur Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett.

Viele Schüler stellten sich zu den Prominenten, um ein "Selfie" zu schießen. Danach gab es Zeit, in Gruppen Londons City zu erkunden.

Eine Fahrt auf dem London Eye rundete den Ausflug ab. Am Big Ben und Palace of Westminster vorbei gingen wir zum Bahnhof.

Eastbourne wurde am Montag Vormittag während des einzigen Regens von uns in einer Stadtführung mit anschließender Stadtrallye erkundet.

Nachmittags besichtigten wir das Seebad Hastings bei windigem Sonnenschein ...

...mit seinen berühmten Smuggler Caves.

Über die Seven Sisters, Kreidefelsenklippen an der Südküste Englands, wanderten wir nach Eastbourne.

Kurz vor dem Erreichen der Stadt erklommen wir noch die höchste Klippe Englands namens Beachy Head mit 162 m Höhe über dem Meeresspiegel.

Der sportliche Höhepunkt war das gemeinsame Bowling am Abend.

Am vorletzten Tag besichtigten wir in Brighton den Royal Pavillion, der im Auftrag von Georg IV. (damals Fürst von Wales) von dem Architektem John Nash Anfang der 19. Jahrhunderts geplant und gebaut wurde.

Auch der Brighton Pier wurde von uns erkundet. Am Anfang des Piers gab es reichlich Kulinarisches zu kaufen.

Am letzten Abend tanzten wir in der Disko TJ's.

Der letzte Tag war die Rückfahrt nach Deutschland, wo wir gegen 22.40 Uhr eintrafen.