Jugendherberge Haltern am See Klassenfahrt 6B, 6C, 6D

1. - 3. Juni Jugendherberge Haltern am See

Berichte der Schülerinnen und Schüler der 6D

1.Tag (von: Marvin Pietryga und Marcio Soga)

Wir haben uns am Parkplatz der MBR um 8.30 Uhr getroffen. Dann haben wir die Koffer in den Bus gepackt und sind um 8.45 losgefahren. Die Fahrt hat 45 Minuten gedauert. Zuerst mussten die Lehrer einchecken. Alle Kinder konnten in die Zimmer. In die Zimmer passten 4 Leute und in den Zimmern war 1 Dusche und 1 Toilette. Danach haben wir die Koffer ausgepackt. Wir haben gegen die 6c Fußball gespielt. Um 13.00 Uhr waren wir Mittag essen.  

Wandern im Wald

Wir sind um 14.30 Uhr im Wald wandern gegangen. Dort lernten wir, wie man sich im Wald orientiert. Danach lernten wir, wie man eine Hütte baut. Die Hütte bestand aus Stöcken. Außerdem haben wir gelernt, dass wenn man eine Brennesel abreißt, umdreht und dann vom Stiel nach unten zieht kann man sich nicht verbrennen. Zum Schluss haben wir ohne Streichhölzer ein Lagerfeuer angezündet und darüber Popcorn gemacht. 

Abends haben wir noch Fußball gespielt. Zwischendurch haben wir das Relegationsspiel HSV:KSC geguckt.Dann war Nachtruhe.

2.Tag Vormittag (von: Paul Gawlik, Marvin Dunkwu und Louis Grube)

Am zweiten Tag hat Herr.Böcker uns um 7:00Uhr geweckt. Danach haben wir uns die Zähne geputzt und uns angezogen.Um 8:00Uhr sind wir alle Frühstücken gegangen und beim Frühstücken haben wir uns ein Lunchpaket eingepackt. Als wir auf dem Weg zum Wald gingen haben wir ein Geocache gefunden. Danach hat uns eine Frau erklärt wie wir Klettern sollen, und dann ging´s los!Als wir fertig waren mit Klettern haben wir im Kletterwald noch einen Geocache gefunden. Dieser war richtig toll installiert. Man musste ihn an einem Seil herunterziehen und dann sah man einen Glaskasten mit Playmobilmännchen darin.

2.Tag Vormittag (von: Julia Gleich und Asya Tastan)

Heute Morgen sind wir 30Min. zu Fuß zum Kletterwald gegangen.

Als wir angekommen sind wurde uns erklärt wie wir die Ausrüstung anziehen sollen.

Dann haben wir einen Anfänger-Parcours gemacht und danach durften wir die anderen Parcours machen.

Am Ende sollten wir die Ausrüstung ausziehen und sollten sie wegbringen.

2.Tag Nachmittag (von: Daniel Geier und Olcay Hizarci)

Nach dem Klettern sind wir ca. 30 Minuten zum Schwimmbad gelaufen. Dort sind wir geschwommen,gerutscht und gesprungen. Auf dem Rückweg haben einige ihr Lunchpaket gegessen und wir haben auch Geocaches gefunden. An dem Tag hat es nur wenig geregnet, sonst schien nur die Sonne.Das besondere war, als wir am Abend am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows gegrillt haben.

2.Tag Nachmittag (von:Lara Gökboga und Anssam Abida)

Nach dem Klettern sind wir zum Hallenbad gegangen. Es hat ca. eine halbe Stunde gedauert bis wir angekommen sind . Das Hallenbad hieß Aquarell. Es gab eine Wasserrutsche und 3 Sprungbretter. Es gab 4 Becken darunter ein Babybecken. Manche aus unserer Klasse haben mit einem Ball gespielt und die meisten sind die Rutsche runter gerutscht. Nach zweieinhalb Stunden sind wir zur Jugendherberge zurück gelaufen.

2.Tag Nachmittag (von:Marina Bekavac und Ipek Ariduru)

Nach dem Klettern sind wir zum Hallenbad gegangen.

Es hat ca. eine halbe Stunde gedauert bis wir angekommen sind.

Das Hallenbad hieß Aquarell.

Es gab eine Wasserrutsche und 3 Sprungbretter.

Es gab auch 4 Becken und darunter ein Baby-Becken.

Manche aus unserer Klasse haben mit einem Ball gespielt und die meisten aus unserer Klasse sind die Wasserrutsche runter gerutscht.

Nach 2/1 Stunden sind wir wieder zur Jugendherberge gegangen.

2 Tag Nachmittag (von: Marinko Juric und Hamza Ertem)

Nach dem Klettern im Kletterwald sind wir ca.30 Minuten zum Schwimmen ins Schwimmbad gelaufen. Dort sind wir geschwommen, gerutscht und vom 1Meter Brett,oder vom 3Meter Brett gesprungen. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge haben einige ihr Lunch-Paket bestehend aus Äpfeln, Birnen, Müsli und Schokoriegeln gegessen und Wasser getrunken. Auf dem Weg haben wir Geocoches gefunden. An diesem Nachmittag hat es nur ein wenig geregnet, sonst schien nur die Sonne. Das Besondere war, als wir danach noch Fußball spielen konnten.

Tag 2 Abend (von: Mariam Hibat und Anika Kurt)

Am Abend hat Herr Böcker ein Lagerfeuer mit den 6. Klassen veranstaltet. Wir haben alle Stöcke mit Alufolie an den Spitzen bekommen und an der Spitze haben wir das Stockbrot und die Marshmallows drangemacht und über das Feuer gehalten, damit die die Marshmallows und das Stockbrot dunkler werden. Danach konnten wir beides essen. Aber beim Stockbrot musste die dunklere Kruste ab, weil die schwarze Kruste ungesund ist. Die Marshmallows konnte man einfach so essen, ohne dass man die Kruste entfernen musste.

2.Tag Abends (von:Vanessa Zaworski und Marie Heider)

Am Abend hat Herr Böcker mit allen 6. Klassen ein Lagerfeuer veranstaltet.

Wir haben Stockbrot und Marshmallows gegrillt.

Die Augen haben von den Grillanzünder-Würfeln gebrannt.

Das Stockbrot haben wir so zubereitet: Wir hatten Stöcke mit Alufolie an der Spitze damit das Brot und die Marshmallows nicht dreckig werden und keine Bakterien abbekommen. Der Teig wurde um die Alufolienspitze gewickelt und anschließend gegrillt, sowie auch die Marshmallows.

Wir alle waren bis 21:30 Uhr draußen.

Danach sind wir auf das Zimmer gegangen und um 21:45 Uhr wurden die Zimmer von den Lehrern kontrolliert, ob sie sauber sind und die Handys wurden anschließend eingesammelt.

Um 22:00 Uhr war Nachtruhe aber es wurde viel später geschlafen, weil wir noch so viel geredet haben.

Und so ging der Abend zu Ende...

Tag 3 Abreise (von: Dan Mukuna und Younes Benjaber)

Als wir aufgestanden sind haben wir uns umgezogen und das Zimmer aufgeräumt.

Später haben wir die Bettdecken und die Bettlacken abgezogen und unten abgelegt.

Dann haben wir gefrühstückt.

Es gab Brötchen mit Käse und Wurst und dann haben wir Fußball gespielt.

Einmal gab es mittags Reis, Sauce, grüne Erbsen, Brot und als Dessert Vanille Pudding bei der Jugendherberge.

Als wir Fußball gespielt haben, da hatten wir gegen die 6C - eine Parallelklasse - gespielt.

Gegen die hatten wir 3mal gewonnen. Irgendwann mal hatten die keine Lust mehr zu spielen,weil sie hatten es nicht einfach gegen uns zu gewinnen. Und es hatte denen kein Spaß mehr gemacht.

Als wir gespielt haben gingen wir in unsere Zimmer,später gingen wir duschen und gaben unsere Handtücher ab.

Später fuhren wir nach Hause.

Wir sind mit dem Bus ca. 45min gefahren.

Als wir angekommen sind haben wir unsere Eltern wieder gesehen.

Dann sind wir alle nach Hause gegangen oder gefahren.