Der Ausflug ins Brauks!

Am 18.02.2014 um 9:00 hat die Klasse 7a sich in einem Jugendzentrum in Brauks getroffen. Um 9:00 wurden wir in das Jugendzentrum hereingelassen. In einem Raum haben wir ein Stuhlkreis gemacht. Das Thema war Gewalt. Eine Polizistin hat sich vorgestellt und wir haben sie ein paar Sachen gefragt. Die Polizistin hat uns ein Bild gegeben mit einem Jungen drauf der alleine auf einer Treppe saß. Wir sollten dazu unsere Meinung sagen und wir sollten sagen wie wir auf solche Leute zugehen würden. Danach haben wir ein Spiel gespielt. Tornado. So hieß das Spiel. das hat eigentlich ganz gut geklappt. Nach dem Spiel hat uns die Polizistin ein paar Sätze vorgelesen und immer wenn wir sagen würden der Satz passt zu mir dann sollten wir aufstehen. Um 10:10 haben wir eine kleine Pause gemacht. Nach der Pause ging es auch schon direkt weiter. In der Mitte des Kreises war ein Streifen mit Zahlen in 10ner Schritten von 10-100. Uns wurden Zettel gegeben und wir sollten das einordnen. 10% gar keine Gewalt 100% höchste Gewalt . Dabei sollten wir uns nicht beeinflussen lassen. Am Ende sind noch ein Paar aufgestanden und haben etwas umgeändert. Bei diesem Spiel war die Polizistin nicht dabei. Am Ende des Spieles kam die Polizistin mit 2 Gegenständen wieder. Die hat sie mit in das Spiel eingebaut. Wir haben durch das Spiel gelernt das alles Gewalt ist. Nach diesem Spiel sind zwei Mitschüler mit einer Frau herausgegangen. Wir haben uns innerhalb der Klasse mit der Polizistin besprochen was wir rufen sollen und wenn wir anfeuern sollen. Dann sind die 2 Mitschüler hereingekommen und haben sich mit Schaumstoffschlägern geschlagen. Wir sollten sie dabei anfeuern und danach sollten die beiden Mitschüler ihre Reaktionen sagen. Dann sin nochmal zwei herausgegangen. Dieses Mal sollten wir herausgehen wenn die Polizistin den Arm hebt. Wieder sollten die beiden ihre Reaktionen sagen. Nach diesem Spiel haben wir nochmal eine Pause gemacht. Nach der Pause haben wir noch ein letztes Spiel gespielt. Da hatten wir die Augen verbunden und wir hatten ein Seil in der Hand.

Aus diesem Seil sollten wir alle ein Dreieck machen. Das hat nicht so gut geklappt.

Dann war der Tag auch schon zu Ende. Es war ein sehr lehrreicher Tag.

Lena S. (7a)