Exkursion Biologieschwerpunkt 7. Jg.

Am Freitag unternahm der Biologieschwerpunkt der Jahrgangsstufe 7 unter Federführung des Kitz.do eine Expedition ins Erdreich. Dabei nahmen die Schüler und Schülerinnen Temperaturmessungen sowohl der Luft als auch des Bodens vor. Es wurden Bodenproben analysiert, die zuvor mit einem Bohrstock entnommen werden mussten. Auch die belebte Umwelt des Waldbodens kam nicht zu kurz. Die Schüler und Schülerinnen suchten typische Zeigerpflanzen z.B. für feuchte oder stickstoffhaltige Standorte. Auch das ein oder andere Insekt wurde mit der Becherlupe eingefangen, anschließend bestimmt und natürlich wieder freigelassen. Abschließend wurden im Labor des Kitz.do noch zwei Versuche durchgeführt, einmal zur Wasserversickerung im Boden, zum anderen zur ökologischen Präferenz von Asseln.

 

Stimmen der Schüler und Schülerinnen zur Exkursion:

Es war spannend die Insekten einzufangen. Das war keineswegs ekelig. (Destina)

Der Versuch mit den Asseln hat mir am meisten Spaß gemacht und war auch sehr lehrreich. (Lea)

Die Expedition ins Erdreich empfehle ich weiter. (Finn)

Mir haben die Laborversuche am besten gefallen. (Vivien)

Die Arbeit mit dem Bohrstock und dem Hammer hat mir besonders gut gefallen. (Jan)