Apfelkuchen aus dem Schulgarten

25 Jahre später …

Vor 25 Jahren pflanzte ein Biologiekurs Klasse 10 gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Frau Ohnemus zwanzig Obstbäume auf dem Gelände der Max-Born-Realschule. Das waren fünf Apfelbäume, fünf Birnenbäume, fünf Zwetschgenbäume und fünf Kirschbäume.

Am 28.10. 2014, 25 Jahre später, pflückten wir, ebenfalls ein Biologiekurs Klasse 10, Äpfel des Boskoop-Baumes, den diese Schüler vor 25 Jahren gepflanzt haben.

Eine Woche später, am 4.11.2014 haben wir diese Äpfel nun verarbeitet und 20 Bleche Apfelkuchen gebacken!!!

Frau Ohnemus stand uns tatkräftig zur Seite! In beiden großen Pausen haben wir den Kuchen an Schüler und Lehrer verkauft. Es schmeckte allen wirklich gut, auch uns!!!
Der Erlös, den wir dabei erzielt haben, war bestimmt für unseren Schulsanitätsdienst. Die benötigen neue Coolpacks, Kompressen, Pflaster etc.
Ganz besonders ist, dass in unserem Biokurs ein Schüler ist (Fabian), dessen Tante vor 25 Jahren in diesem Biokurs war, der die Obstbäume gepflanzt hat. Hmmmm....

Nicole Weber 10 b

 

Und hier das Rezept:

Schneller Apfelkuchen auf dem Blech (schwedischer Apfelbiskuit)

Zutaten für ein Backblech:

6 große Äpfel (am besten Boskoop)
4 Eier (von glücklichen Hühnern)
150 g Zucker
120 g Margarine oder Butter
1/8 l Milch
300 g Mehl
3 gestrichene TL Backpulver (mit dem Mehl vermischen)

Zucker, Zimt, Mandelblättchen, Fett für das Blech, Backpapier

…............................................................................................................

Zubereitung:

Die Eier mit einem Mixer schaumig schlagen, dabei den Zucker nach und nach dazu geben.
Die Milch mit der Margarine leicht erhitzen, so dass die Margarine schmilzt. (Das geht auch ganz gut in der Mikrowelle)
Diese Flüssigkeit zu der Ei-Zuckermasse geben.
Mehl-Backpulver unterheben.
Den Teig auf ein gefettetes und mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen, verteilen.
Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden, diese dachziegelartig auf den Teig legen, leicht eindrücken.
Die Mandeln über die Äpfel streuen, dann auch etwas Zucker und Zimt darüber geben.

Bei etwa 200 Grad 30 Min. im vorgeheizten Ofen backen. Bei Umluft reichen 175 Grad.