Wahlplichtkurswahl 6. Jg.

Am Ende der Klasse 6 wählen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 das vierte Hauptfach – das Wahlpflichtfach.

Für die Versetzung gelten die Wahlpflichtfächer als Hauptfach wie Mathematik, Deutsch und Englisch. Das bedeutet, dass mit dem gewählten Fach ein Defizit in einem anderen Hauptfach (M, D, oder E) ausgeglichen werden kann. Ebenso bedeutet es aber auch, dass ein Defizit im Wahlpflichtfach die gleiche Versetzungswirksamkeit hat wie die anderen Hauptfächer. Es werden wie in Mathematik, Deutsch und Englisch Klassen- bzw. Kursarbeiten geschrieben.

Klasse

7

8

9

10

Anzahl der

Kursarbeiten

6

5

4

4

Dauer

1 stündig

1 stündig

1- 1,5 stündig

1-1,5 stündig

Bei der Wahl geben die Schüler und Schülerinnen drei Wünsche an. Die Schulleitung bemüht sich, die Erstwünsche zu erfüllen.

Eine Umwahl ist nach der 1. Kursarbeit (etwa um die Herbstferien) bzw. nur bis zum Ende des 1. Schulhalbjahres in Klasse 7 möglich. Ein Wechsel ist nur möglich, wenn im neu gewählten Kurs Plätze frei sind.

Nach den Osterferien werden den Schüler und Schülerinnen die Wahlpflichtfächer von den Fachlehrern und Fachlehrerinnen vorgestellt. Die betreffenden Kollegen und Kolleginnen müssen nicht unbedingt auch die nächsten Kurslehrer und Kurslehrerinnen sein. Dies entscheidet die Schulleitung erst bei der Planung für das neue Schuljahr.

Nach der Vorstellung der Wahlpflichtfächer wählen die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe von ISERV innerhalb von einer Woche ihr 4. Hauptfach. Danach werden die jeweiligen Kurse gebildet. Bei der Einteilung wird auf die Voraussetzungen der einzelnen Wahlpflichtkurse und auf die Raumvorgaben in den Fächern Informatik und Technik, die die Kursstärke begrenzen, Rücksicht genommen.

 

Übersicht über die Fächer des Wahlpflichtbereichs I der Max-Born-Realschule
 

Schwerpunkt Französisch

Inhalte: Erlernen der französischen Sprache mit landeskundlichen Besonderheiten

französischsprachiger Länder.

Möglichkeit, an der DELF-Prüfung teilzunehmen. Das Zertifikat wird vom

französischen Staat ausgestellt und ist weltweit gültig.

Voraussetzungen:

  • Spaß am Erlernen von Sprachen

  • sehr gute bis befriedigende Leistungen in Englisch und Deutsch

 

Schwerpunkt Biologie

Inhalte: Klasse 7/8: Ökosysteme, Sucht und Drogen, Gesundheit/Krankheit, Sexualkunde

Klasse 9/10: Information und Regulation, Genetik, Evolution, Stationen des Lebens

Voraussetzungen:

  • Interesse an biologischen Inhalten und naturwissenschaftlichem Arbeiten

  • Lernbereitschaft und die Fähigkeit zu problemlösendem Denken

  • sehr gute bis befriedigende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern

 

Schwerpunkt Technik

Inhalte: Klasse 7: Sicherheit im Technikraum, Holzwerkstoffe und Holzverarbeitung,

Anfertigung eines Werkstücks, Technisches Zeichen I,

Mehrfachfertigung, Anfertigung eines Werkstückes in Mehrfachfertigung,

Technikgeschichte

Klasse 8: Rund um Metall, Metallverarbeitung, Grundlagen der Elektrik,

Anfertigung eines Werkstückes aus Metall und eines Werkstückes mit

elektrischer Schaltung, der Elektromotor, Mechanik, Anfertigung eines

Werkstückes mit mechanischer Funktionsweise

Klasse 9: Kunststoff und Kunststoffverarbeitung, Energie, Anfertigung eines

Werkstückes aus Kunststoff und eines Werkstückes aus dem Bereich

Energieumsatz, Technisches Zeichnen II, Verbrennungsmotoren,

Anfertigung eines Werkstückes zum Thema Verbrennungsmotor, Kräfte

am Bau

Klasse 10: Elektronische Bauteile, logische Schaltungen, Anfertigung eines

Werkstückes mit elektronischen Bauteilen und Anfertigung eines

Werkstückes mit logischen Schaltungen, Versorgung und Entsorgung von

Gebäuden, Bauen wie die Tiere – ein Architekturprojekt, Facharbeit zum

Architekturprojekt, Anfertigung eines Werkstückes zum Architekturprojekt

Voraussetzungen:

  • handwerkliches Geschick

  • räumliches Vorstellungsvermögen

  • sorgfältig und präzises Arbeiten

  • sehr gute bis befriedigende Leistungen in Mathematik und Physik

 

Schwerpunkt Informatik

Inhalte: Informationen und Daten, z.B.: Grafiktypen und Bildbearbeitung,

Algorithmen, z.B.: Erstellen einer Homepage mit HTML

Sprachen und Automaten, z.B.: Programmiersprache oder Abfragesprache

Informatiksysteme, z.B.: Aufbau eines Computers

Informatik, Mensch und Gesellschaft, z.B.: aktuelle Entwicklung beim Datenschutz

Voraussetzungen:

  • Interesse an technischen Geräten

  • Fähigkeit zum problemlösendem Denken

  • sehr gute bis befriedigende Leistungen in Mathematik, Physik und Englisch

 

Schwerpunkt Sozialwissenschaften

Inhalte: Leben in der digitalen Welt, Jugend- und Verbraucherschutz, Migration und

Integration, Drogen und Sucht, Ökologie und Ökonomie, Grundlagen der

Demokratie, Berufswahl, Soziale Marktwirtschaft, Grund- und Menschenrechte,

Globalisierung

Voraussetzungen:

  • Interesse an Politik

  • Interesse, Zeitung zu lesen und Nachrichten zu schauen

  • Freude am Diskutieren

  • sehr gute bis befriedigende Leistungen in Politik, Geschichte und Wirtschaft