Courage-Tag

Mittwoch am 15.03.2017 sind Schülerinnen der Schülervertretung der Max-Born-Realschule auf eine Fortbildung für Schulen mit Courage gegangen. Als Einstieg gab es eine Vorlesung über das Buch ‚Drei Steine‘. Danach haben sie an zwei Stadtrundgängen teilgenommen die ihnen das Leben in der Nordstadt und damals nach dem 2. Weltkrieg näher brachten.

Erfahren haben sie dort eine Menge über die jüdischen Familien die dort lebten und wo die alte Synagoge gestanden hatte.

Nach 90 Minuten gab es ein offenes Buffet wo sich alle reichlich bedienten. Kurz vor Schluss wurde ihnen ein Theaterstück vorgespielt in dem es um Ausgrenzung und Mobbing ging. Sie wurden herzlich verabschiedet.

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik