Wasserseminar 2016/2017

Zu kleinen Forschern wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 an drei Vormittagen im März und April.
Dass Wasser flüssig ist und aus dem Hahn in der Wand kommt, wenn man am Regler dreht, wussten natürlich alle schon, als sie zum Wasserseminar der DEW21 nach Schwerte-Geisecke eingeladen wurden. Wie die Trinkwassergewinnung und -versorgung für die Stadt Dortmund aber genauer funktioniert, in welchen Wasserwerken unser Trinkwasser aufbereitet wird und dass es auch Hochbehälter zur Zwischenlagerung gibt, war für die meisten Schülerinnen und Schüler allerdings neu.

Nach der theoretischen Einführung wurde dann in Dreiergruppen an verschiedenen Stationen zu biologischen, chemischen und physikalischen Gegebenheiten experimentiert. Und so stellten die Tüftler unter anderem staunend fest, dass Wasser tatsächlich aufwärts fließen kann, sich Papierboote mit einem Tropfen Spülmittel wie von Geiserhand antreiben lassen und Büroklammern auf Wasser schwimmen können. Mithilfe eines kleinen Filtersystems wurde außerdem anschaulich dargestellt, wie aus mit allerlei Ablagerungen verunreinigtem Wasser zunehmend sauberes Wasser wird.

Zum Schluss stand noch eine Führung über das Wassergewinnungsgelände auf dem Programm, bevor dann alle erschöpft, aber zufrieden die Heimreise antreten konnten.
 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik