Zurück aus der Hölle! Hinein in die Max-Born-Realschule in Dortmund Asseln!

Sascha Bisley war fast noch ein Kind, als er in gewaltbereiten Gangs tatkräftig mitmachte. Gewalt, Waffen und Drogen waren für ihn jahrelang an der Tagesordnung. Mit 19 verletzte er sogar einen Obdachlosen so schwer, dass dieser an den Spätfolgen starb.
Der Knast krempelte den notorischen Gewalttäter um. In seinem Buch „Zurück aus der Hölle" erzählt Sascha Bisley offen von seinem Leben und seinem Weg zurück in die Gesellschaft. Heute gibt er als Honorarkraft für Jugendämter und das Innenministeriums von NRW Kurse zu Gewaltprävention in Schulen und Gefängnissen.
„Ich habe den Mann im Mai in Hamm bei einer Lesung erlebt, " berichtet Religionslehrerin Silke Martin-Kurtz von der MBR. „Das ist genau der Richtige für meine Reli-Klassen" schwärmt die Pädagogin. Gesagt-getan: Am 05.Juni war Sascha Bisley zu Gast in Asseln. Über 60 Schülerinnen und Schüler hingen für 3 Unterrichtsstunden an seinen Lippen. Gebannt folgten die jungen Leute aus den Jahrgangsstufen 7,9 und 10 den Erzählungen aus Bisleys Leben. „Gottseidank haben wir keine derart gewaltbereiten Kids an unserer Schule" beruhigt Martin-Kurtz, „aber Gewalt ist nun mal in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Und rechtzeitige Prophylaxe kann auf keinen Fall schaden" ist sich die Religionslehrerin sicher.
Die Schülerinnen und Schüler jedenfalls fanden es prima und diskutierten im Anschuss an seine Lesung lebhaft mit dem Autor. Bisley nahm sich sogar Zeit für ganz persönliche Fragen und individuelle Sorgen einzelner Zuhörer.
Und für den Fall, dass es doch mal brennen sollte, bot der sympathische Dortmunder seine Hilfe an.
 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik