Einander kennen lernen und besser verstehen

Der Praktische Philosophie-Kurs 10 besucht die Dortmunder Synagoge


Zum Abschluss ihres Schullebens hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Praktische Philosophie gewünscht, ein bisschen mehr über das Judentum zu erfahren. In diesem Zusammenhang war Herr Roman Kats, junges und aktives Mitglied der jüdischen Gemeinde in Dortmund bereit, den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen. Über eine Stunde führte er uns durch die Synagoge, erklärte die Bedeutung der Ausstattung und erzählte uns von dem Leben der jüdischen Gemeinde früher und heute. In Dortmund leben inzwischen wieder – nach den Schrecken des Holocausts – ca 3000 Juden. Viele von ihnen stammen – wie auch Herr Kats - aus Osteuropa. Wir alle fanden den Ausflug sehr interessant und haben wieder einiges erfahren, was uns unsere Mitbürger besser verstehen lässt und auch die Ähnlichkeiten, die zwischen Judentum, Christentum und Islam bestehen. Das Gemeinsame ist hier, wie in den meisten Bereichen, viel größer als das Trennende!

PS: Dass die Jungen auf dem Bild ihre Kapuzen aufhaben, ist nicht Unhöflichkeit: Bei den Juden bedecken die Männer in der Synagoge ihr Haupt!
 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik