Projekt gegen Rechts

Im Rahmen unseres Projektes gegen Rechts haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 verschieden Aspekte der rechten Szene und Ideologie kennen gelernt.

In verschiedenen Gruppen erarbeiteten sie mit hohem Praxisbezug, wie sich die Ideologie der Nationalsozialismus und der heutigen Rechten entwickelten, wie reaktionär auch heute noch die Rolle der Frau in diesen Kreisen gesehen wird, wobei diese auch gerne als Aushängeschild der Bewegung genutzt werden.

 

Weiterhin ging es um Rechte Musik, die Ausnutzung des Sports für rechte Ideen wie Wehrertüchtigung sowie darum, wie man überhaupt in die Szene hineingelangt oder auch wieder herauskommt.

Wie in der Gruppe, die sich mit rechtsextremen Symbolen beschäftigte, waren die Schülerinnen und Schüler alle mit Eifer dabei und bereiteten für den Präsentationstag jeweils eine eigene Unterrichtseinheit für ihre MitschülerInnen vor.

Ein gelungenes Projekt, das wir im neuen Jahrgang 9 wieder aufnehmen werden.

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik