Zu Gast beim islamischen Kulturverein


Der Praktische Philosophie-Kurs 7 besucht die Al-Fatih-Moschee in der Nordstadt

In Praktischer Philosophie geht es nicht nur um philosophische und ethische Themen, sondern hier werden auch die großen Weltreligionen erkundet. In diesem Zusammenhang machte der PP- Kurs 7 einen Ausflug in die Nordstadt zum islamischen Kulturverein an der Mallinckrodtstraße. Die Schülerin Lina vermittelte uns über ihre Verwandschaft diesen Kontakt. Herzlich empfangen wurden wir von Linas Onkel Imad Mouhssine, der extra aus Castrop-Rauxel angereist war, um uns die Einrichtung zu zeigen und geduldig unsere Fragen zu beantworten.  Die Schülerinnen und Schüler hatten einiges zum Thema vorbereitet, und so erkundeten wir den Gemeindesaal, der unter den Mitgliedern auch als Al-Fatih-Moschee bezeichnet wird. Wir sprachen auch wichtige Themen des islamischen Weltbildes an. So erfuhren wir vieles Interessantes auch über die interkulturelle Zusammenarbeit, die der Verein in der Nordstadt leistet. So wurde uns berichtet, dass durchaus auch Christen kämen, um zu konvertieren, dass man hier aber sehr kritisch prüfen würde, aus welchen Motiven sich z.B. ein junger Mann für den Islam interessiert, denn man will hier keinesfalls eine Radikalisierung unterstützen, sondern schreibt sich Toleranz und das Nebeneinander der Kulturen und Religionen auf die Fahne. So ist die Gemeinde an der Mallinckrodtstraße auch eine der wenigen, die bei den Freitagsgebeten und anderen religiösen Zusammenkünften immer eine deutsche Übersetzung mitliefert. Daher kommen hier – im Gegensatz zu anderen Moscheevereinene – Muslime aus der ganzen Welt zusammen, von Afrika bis zum fernen Osten.

Ein leckerer Chai (frischer Pfefferminztee) mit Keksen rundete unsere interessante Erkundung ab. Wir bedanken uns ganz herzlich für den gelungenen Vormittag.