Zeitzeugin Vera Friedländer besucht das Schulzentrum in Asseln

Zeitzeugin Vera Friedländer besucht das Schulzentrum in Asseln

 

Am 8.November .2013 haben die Max-Born-Realschule und das Immanuel-Kant-Gymnasium Frau Vera Friedländer mit großem Respekt empfangen. Die Schüler der 10.Klassen hatten sich zahlreich in der Aula versammelt, um sich aufmerksam ihrer Geschichte zu widmen. Nachdem die Veranstaltung zu Ende war haben wir uns entschlossen noch einen Moment zu bleiben und uns ihre Handarbeit anzuschauen. Dies war eine Stickerei auf der sie sowohl die Namen ihrer Familienmitglieder, wie auch einen Spruch aus der Jüdischen Tora eingearbeitet hat. Sie erklärte uns, dass dieser Spruch ''L'Schana Habaah B'Jeruschalajim'' übersetzt ''Nächstes Jahr in Jerusalem'' heißt. Zusätzlich erzählte sie uns, welche Geschichte sich hinter den einzelnen Namen verbarg. Da sie merkte, dass uns ihre Geschichte emotional mitgenommen hat, beugte sie sich vor und appellierte an uns, dass wir nicht mehr traurig seien sollen, denn diese Zeit ist vergangen.


Leticia F., Irem K. und Isabell K. (10b) 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik