Mathematik
Hauptgrundsatz des Mathematikunterrichts an der MBR ist das aktive, möglichst kooperative, einsichtige Lernen. Dabei soll Anwendungsbezügen, Begriffsentwicklungen, abwechslungsreichen Übungsformen sowie entdeckendem Lernen ein hoher Stellenwert eingeräumt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen so motiviert werden, eigene Vorerfahrungen und Kenntnisse einzubringen, Fragen zu stellen, Probleme zu formulieren und selbstständig Antworten und Lösungen zu suchen
Liebe*r Schüler*in:
-
nimm aktiv am Matheunterricht teil. Dazu gehören auch deine Fragen!
-
gib nicht sofort auf, wenn du etwas nicht sofort verstehst.
- fertige deine Hausaufgaben an und bring das benötigte Material zum Unterricht mit.
Stoffverteilung | ||||||
|
||||||
Arbeit
|
5. Jg | 6. Jg | 7. Jg | 8. Jg | 9.Jg | 10. Jg |
Nr. 1
|
Daten/
Natürliche Zahlen |
Teilbarkeit
|
Rationale Zahlen
|
Lineare Gleichungen
|
Lineare Gleichungssysteme
|
Quadratische Funktionen
|
Nr. 2
|
Grundbegriffe der Geometrie
|
Brüche vergleichen, addieren und subtrahieren
|
Zuordnungen
|
Dreiecke berechnen Vierecke berechnen |
Potenzen Wurzeln |
Quadratische Gleichungen
|
Nr. 3
|
Natürliche Zahlen addieren und subtrahieren |
Dezimalbrüche multiplizieren und dividieren Brüche multiplizieren und dividieren |
Prozentrechnung
|
Prozentrechnung Zinsrechnung |
|
|
Nr. 4
|
Größen
|
Dezimalbrüche multiplizieren und dividieren Brüche multiplizieren und dividieren |
Dreiecke Winkel und Figuren |
Lernstand 8
|
Ähnlichkeit Pythagoras |
Trigonometrie Pyramide, Kegel, Kugel |
Nr. 5
|
Natürliche Zahlen multiplizieren und dividieren
|
Körper |
Terme
|
Prismen
|
Kreise berechnen Zylinder |
Exponentielles Wachstum
|
Nr. 6
|
Flächen
|
Daten
|
Zufall und Wahrscheinlichkeit
|
Zuordnungen Funktionen |
|
|
Projekt |
Bruchteile
|
Winkel
Symmetrie |
|
Rechnen mit Klammern Binome |
Zufall und Wahrscheinlichkeit
|
|