07a Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP  Englandfahrt      

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr--------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englandfahrt im nächsten Schuljahr 

Liebe Schülerinn und Schüler der 7. Klasse, liebe Eltern,

in diesem Jahr kommen schon sehr früh die ersten Informationen zur Stufenfahrt des 8. Jahrgangs nach England. Ich informiere deshalb so früh darüber, weil der Termin für die Fahrt bereits schon feststeht und ich möglichst frühzeitig einen Überblick darüber erhalten möchte, wieviele Schüler mitfahren, da wir im nächsten Jahr mit zwei Jahrgängen gleichzeitig fahren werden (die Fahrt für den jetzigen 8. Jahrgang musste wegen der Corona-Bestimmungen verschoben werden).

Informationen zur Fahrt können hier nachgelesen werden:

https://www.dropbox.com/s/itbotep3yonc784/0%20Englandfahrt%20verk%C3%BCrzte%20Version%20f%C3%BCr%20Homepage.pdf?dl=0

Wenn ihr euch schon anmelden dürft, / Wenn Sie Ihr Kind schon anmelden möchten, dann kann die Anmeldung unter dem nachfolgenden Link herunterladen und ausgedruckt werden. Die 2. Seite der Anmeldung (auf der Seite steht oben links: Original zum Verbleib in der Schule) bitte ausgefüllt bei mir (Frau Schultz) abgeben oder in mein Fach legen lassen.

https://www.dropbox.com/s/d3cp258x9yio94g/02%20Anmeldung%20f%C3%BCr%20die%20Englandfahrt%20neue%208ter%202021.pdf?dl=0

Bei Fragen könnt ihr mich / können Sie mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Praktische Philosophie

7. Woche: Lösungen und Aufgaben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

Liebe Klasse 7a,

da ihr das Arbeiten mit einem Padlet ja schon von Mathe kennt, habe ich euch jetzt auch für Erdkunde einen Link zu einem Padlet hier hinterlegt, mit dem ich euch mit Aufgaben für das Fach Erdkunde versorgen möchte. Schaut bitte immer wieder in das Padlet hinein, denn es werden nur dort neue Aufgaben ergänzt - nicht hier! Und jeden Post immer genau lesen im Padlet, um nichts zu übersehen! Alles weitere erfahrt ihr dort.

https://padlet.com/schultz5/hms3lk945iqe

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Englisch 7 A Woche 18.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ab sofort findet ihr die Englischaufgaben auf dem padlet von Frau Neumann!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Englisch 7 A Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PB 157 lesen
PB 56, 8
WB 42, 4 und 5
Vokabeln Englisch 7 A Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PB 157 lesen
PB 56, 8
WB 42, 4 und 5
Vokabeln nicht vergessen
Hoffentlich können wir uns bald mal wieder in der Schule sehen. Bis dahin macht schön weiter eure Aufgaben. Einige von euch sind super fleißig und haben alle Aufgaben gewissenhaft gemacht. Andere naja. Da geht noch mehr;-)
nicht vergessen
Hoffentlich können wir uns bald mal wieder in der Schule sehen. Bis dahin macht schön weiter eure Aufgaben. Einige von euch sind super fleißig und haben alle Aufgaben gewissenhaft gemacht. Andere naja. Da geht noch mehr;-)

6. Woche: link folgen und bearbeiten

Englisch 7 A Woche 27.04.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• PB 52/53 Texte 1 bis 5 lesen
• PB 52, 2
• WB 40, 1+2
• Vokabeln nicht vergessen
Tipp: Wegen der Aussprache der neuen Wörter…
Ihr könnt bei Google „Englische Aussprache inventor“ eingeben und als erster Treffer kommt das Wort mit Lautsprechersymbol und sogar noch mit einem Bild, das zeigt wie sich der Mund bewegt. Viele der Wörter kommen auch auf der CD vor. Ganz wichtig! Die Aussprache der Stadt Edinburgh. Man hört kein „Burg“ am Ende, eher ein „Brä“. Hier hilft die Aussprachehilfe vom dictionary.cambridge weiter. Das ist hier der erste Treffer von Google. Google selbst kann das wohl auch nicht ;-) Versucht es gleich einmal!

link folgen, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

Woche 2

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• PB 42/43 Text lesen
• PB 42, 3
• PB 44, 1 (deutsch)
• PB 49, 5
• Die Anzahl eurer Lernkarten für die unregelmäßigen Verben sollte nach den Osterferien mindestens 50 betragen. Denkt an die Punkte: grün für leicht, rot für 3 verschiedene Formen. Nicht nur schreiben, auch lernen!

Eine Wiederholung der Vokabeln bietet sich natürlich jetzt an.
Schaut euch auch hinten im Buch die Grammatikseiten noch einmal an.

Englisch 7 A Woche 3 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• WB 28/29, 1-3
• WB 31, 1+2
• WB 32, 4
• ego4u: Grammatik, Englische Zeiten Aktiv, Present Perfect Simple, Übungen zum Present Perfect
• ego4u: Lesen, Landeskunde, United Kingdom, London Rundreise, Quiz
• Die Anzahl eurer Lernkarten für die unregelmäßigen Verben sollte nach den Osterferien mindestens 50 betragen. Denkt an die Punkte: grün für leicht, rot für 3 verschiedene Formen. Auf der Vorderseite steht das deutsche Wort mit dem Punkt. Auf der Rückseite stehen die drei englischen Verbformen. Nicht nur schreiben, auch lernen!

Eine Wiederholung der Vokabeln bietet sich natürlich jetzt an.
Schaut euch auch hinten im Buch die Grammatikseiten noch einmal an.

Die Übungen auf ego4u macht ihr für euch.
Ihr müsst keine Screenshots machen und mir schicken.

Hoffentlich sehen wir uns nach den Ferien gesund wieder!
Alles Gute!

Mathematik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

oder https://padlet.com/rieke_diehl/lqq9o8fnfzvn

 

Deutsch

Liebe 7a,
die Aufgaben für die Lernzeit zu Hause werden euch jetzt nur noch über das Padlet mitgeteilt. Bitte schaut dort mehrmals die Woche rein. Anders ist, dass es die Aufgaben nun nicht mehr direkt Montags gibt, sondern erst an dem Tag, wenn jeweils ein Teil von euch im Präsenzunterricht ist. Bei Fragen bitte Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Grüße

Steffi Neumann

https://padlet.com/neumann8/rnuc62j7ojf8

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

link folgen und bearbeiten

link folgen und AB bearbeiten

Deutschaufgaben für die Klasse 7a
vom 20.04. -24.04
(Abgabe 24.04. bis 12 Uhr)
Schickt eure Ergebnisse bitte an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder
in unserem Padlet einstellen
oder
WhatsApp
Heftet eure Aufgaben bitte in eurer Deutschmappe ab und erstellt ein passendes
Deckblatt! Wir arbeiten hoffentlich bald damit in der Schule weiter! Wenn du Fragen
hast- frag einfach!!!
1) Lies die Kapitel 1-3 (Seite 7-16) aus dem Buch „Löcher“ von Louis Sachar
2)Aufgabe zu Kapitel 1:
a) Beschreibe in eigenen Worten, wie es um das „Camp Green Lake“ aussieht.
b) Was erfährst du über Wüsten in dem ersten Kapitel?
c) Finde vielleicht auch noch weitere Informationen heraus ( Wie heiß bzw. kalt
kann es in Wüsten werden? Was ist die größte Wüste?Welche Tiere /Pflanzen
leben dort?) Ich bin auch gerne dein Joker ;-)
3) Aufgaben zu Kapitel 2:
a) Vor welche Alternative (andere Möglichkeit) stellte ihn der Richter?
b) Warum hat sich Stanley für Camp Green Lake entschieden?
c) Welche Erziehungsmethode hat das Camp? Und was hältst du davon?
- BEGRÜNDE!
4) Aufgaben zu Kapitel 3:
In diesem Kapitel erfährst du viel über Stanley und seine Familie. Suche Textstellen
heraus, die dir wichtig erscheinen (1-2 Stichworte) und ordne sie den verschiedenen
Bereichen (a-d) zu.
a) Schule (wie verhält sich Stanley dort und wie wird er behandelt?)
b) Selbstbild ( Wie denkt er über sich und wie schätzt er sich ein?)
c) Familie ( Welche Rolle spielt er in seiner Familie?)
d) Fluch ( Was ist das für ein Familienfluch und welche Auswirkungen hat er?)

2. und 3. Woche

link folgen, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden

1. Woche (16.03-20.03)

„Dem Täter auf der Spur“- Berichte
Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 20.03.
a) S. 63-64 Nr. 1 a) und c) , S.64 Nr.2
b) ABH S. 21-22
c) ABH S. 23

 

Chemie

9. Woche: link

7. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

Buch : Fachwerk Chemie
Seite : 78
Thema : Teste dich !
Aufgaben : Nr. 1, 2, 3, 4 und 5

Abgabe der Aufgaben bis zum 23.4.2020

Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thema: Trennverfahren

Lösungen bitte an die Dienstmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens den 27.03.

1. Schreibe die Überschrift „Trennverfahren„ auf ein neues Blatt.

2. Schreibe unter die Überschrift die auf Seite 67 rot geschriebenen Merksätze.

3. Seite 66 und 67 lesen .

4. Löse mit der Hilfe der Texte folgende Aufgaben

a) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Dichte" aus?
b) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Löslichkeit" aus?
d) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Siedetemperatur" aus?

5. Auf Seite 67 Bild 4 ist der Aufbau einer Destillationsapparatur dargestellt

a) Zeichne die Destillationsapparatur ab.
b) Beschrifte den Aufbau.

6. Seite 69 Aufgabe 1) und 2)

2. Woche

link folgen, ausdrucken und bearbeitet an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

-------------------------------------------------------------

Religion

Religion 7 A Woche 25.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Seht euch das Video von Gunnar Engel an:
https://m.youtube.com/watch?v=asNSC-6L0qQ

Versucht mit eigenen Worten das Pfingstgeschehen zu erklären.
Gestaltet eine Grußkarte zu Pfingsten.

 

 


-----------------------------------------------------------------------

alt↓

Religion 7 A Woche 18.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 62 lesen
S. 62 Aufgabe 2
Zusatzinformation:
Dieses Bild findet man auch mit der Überschrift:
„Wie Menschen sich Gott vorstellen…“
S. 62 Aufgabe 3
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

Religion 7 A Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 60/61 Texte A bis G lesen
S. 61 Aufgabe 2
Schreibt zuerst die Aussagen ab und nehmt dann die Bewertung vor.
S. 61 Aufgabe 3
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

------------------------------------------------------------------------

Textil

7. Woche: Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a,
ihr hattet in Textil damit begonnen Insekten zu entwerfen und aus textilen Materialien und mit textilen Techniken zu gestalten. Schaut euch zuhause und in eurer Umgebung einmal um, was ihr an Materialien findet und gestaltet mindestens ein Insekt. Wie heißt euer Insekt? Was macht es besonders? Schickt mir die Fotos eurer fertigen Objekte per Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Liebe Grüße
Patricia Abel-Köster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik