07b Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP  Englandfahrt      

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

--------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englandfahrt im nächsten Schuljahr 

Liebe Schülerinn und Schüler der 7. Klasse, liebe Eltern,

in diesem Jahr kommen schon sehr früh die ersten Informationen zur Stufenfahrt des 8. Jahrgangs nach England. Ich informiere deshalb so früh darüber, weil der Termin für die Fahrt bereits schon feststeht und ich möglichst frühzeitig einen Überblick darüber erhalten möchte, wieviele Schüler mitfahren, da wir im nächsten Jahr mit zwei Jahrgängen gleichzeitig fahren werden (die Fahrt für den jetzigen 8. Jahrgang musste wegen der Corona-Bestimmungen verschoben werden).

Informationen zur Fahrt können hier nachgelesen werden:

https://www.dropbox.com/s/itbotep3yonc784/0%20Englandfahrt%20verk%C3%BCrzte%20Version%20f%C3%BCr%20Homepage.pdf?dl=0

Wenn ihr euch schon anmelden dürft, / Wenn Sie Ihr Kind schon anmelden möchten, dann kann die Anmeldung unter dem nachfolgenden Link herunterladen und ausgedruckt werden. Die 2. Seite der Anmeldung (auf der Seite steht oben links: Original zum Verbleib in der Schule) bitte ausgefüllt bei mir (Frau Schultz) abgeben oder in mein Fach legen lassen.

https://www.dropbox.com/s/d3cp258x9yio94g/02%20Anmeldung%20f%C3%BCr%20die%20Englandfahrt%20neue%208ter%202021.pdf?dl=0

Bei Fragen könnt ihr mich / können Sie mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Deutsch

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

bis 01.05.2020

link

Deutsch, sorry wir hatten vergessen die HA für Deutsch zu erneuern

„Dem Täter auf der Spur“- Berichte

1. Woche (16.03 – 20.03)
Lösungen bitte an die Dienstmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens den 20.03.
a) S. 59-60: Lies den Dialog und bearbeite auf S. 60 3 b) und c)
→ Die Partnerarbeit musst du nicht machen!
b) S. 61 Nr. 5 a) und c) und Nr. 6
c) S. 62 Nr.1 und 2 – Schreibe die Lernbox in dein Regelheft

2. Woche (23.03 – 27.03)
Lösungen bis spätestens den 27.03.
a) S. 63-64 Nr. 1 a) und c)
b) ABH S. 21-22
c) ABH S. 23
3. Woche (30.03 – 04.04)
Lösungen bis spätestens den 04.04.
a) ABH S.24
b) S. 65 Nr. 4

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

Liebe Klasse 7b,

um euch auch für Erdkunde mit Aufgaben zu versorgen, habe ich ein Padlet eingerichtet, in dem alle Aufgaben zu finden sind.

Weil ich nicht weiß, ob ihr das Arbeiten mit einem Padlet schon kennt, habe ich hier einen LInk zu einem Youtube-Video gepostet, in dem das Arbeiten mit einem Padlet ganz kurz erklärt wird (es ist zwar für Grundschüler, aber ich habe kein besseres gefunden). https://www.youtube.com/watch?v=0azMt_Ij6Pg

Wichtig ist, dass ihr im Padlet immer jeden Post genau durchlest UND schaut bitte immer wieder in das Padlet hinein, denn es werden nur dort neue Aufgaben ergänzt - nicht hier!  Alles weitere erfahrt ihr im Padlet:

https://padlet.com/schultz5/3dee6w0bu1gv

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

7. Woche: Lösungen und Aufgaben

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chemie

9. Woche: link

7. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

Buch : Fachwerk Chemie
Seite : 78
Thema : Teste dich !
Aufgaben : Nr. 1, 2, 3, 4 und 5

Abgabe der Aufgaben bis zum 23.4.2020

Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Thema: Trennverfahren

Lösungen bitte an die Dienstmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens den 27.03.

1. Schreibe die Überschrift „Trennverfahren„ auf ein neues Blatt.

2. Schreibe unter die Überschrift die auf Seite 67 rot geschriebenen Merksätze.

3. Seite 66 und 67 lesen .

4. Löse mit der Hilfe der Texte folgende Aufgaben

a) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Dichte" aus?
b) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Löslichkeit" aus?
d) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Siedetemperatur" aus?

5. Auf Seite 67 Bild 4 ist der Aufbau einer Destillationsapparatur dargestellt

a) Zeichne die Destillationsapparatur ab.
b) Beschrifte den Aufbau.

6. Seite 69 Aufgabe 1) und 2)

2. Woche

link folgen, ausdrucken und bearbeitet an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Am 19.04.2020 wurden Mathematikaufgaben per Mail an jeden geschickt.
Die „Ich kann Liste“ sollte bis zum 23.4.2020, ausgefüllt an mich zurück
geschickt werden.
Am Donnerstag habe ich an alle eine Mail geschickt, welche die Liste noch nicht geschickt hatten.
Es fehlen immer noch viele Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern der Klasse.

Hier nun neue Aufgaben zu einem neuen Thema.

Buch , Seite 144 „ Terme aufstellen „ genau mehrfach lesen.

Folgende Aufgaben schriftlich erledigen.
S. 144 Nr. 1a,b,c,d blau und 1 a rot
S. 145 , Nr. 3 a, b blau und 3 a, b rot

Weitere Aufgaben erhaltet Ihr per Mail.

Die Aufgaben bis zum 30.04.2020 an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thema : Terme vereinfachen

Seite 141 , Nr. 3 a –j rot und Nr. 4


Übertrage folgende Aufgaben auf ein Blatt und vereinfache die Terme
1
a) 5x + 1 + 3x = b) 9x + 6 + 4 - 3x = c) 12x + 37 - 3x – 18 + 4x =
d) 23y – 15 + 8y – 12 - 3y = e) -20z + 14z + 9-3 =
f) -40x - 30x - 5x + 2,5 =
2
a) 2x + (8x + 3)= b) 12y + (9y -7)= c) 27a – (9a + 8)=
Beispiel für d,e,f : - 5(x + 4) = - 15x +20
d) 3(x +7) = e) -3(x+2) f) – 8(7a – 5) =

Seite 142 , Nr. 5 a – j blau und rot

Seite 142 , Nr. 6 blau, 7 blau und 8 blau

Im Arbeitsheft

Seiten 38 , 39 und 40

Schickt die Aufgaben per Mail bis zum 24.03.20 an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Achtung

Mathe –Aufgaben : 7b

Achtung : Korrektur

Betrifft : Beispiel zur Aufgabe 2 d, e und f

Korrektur :

-5 ( x + 4 ) = -5x – 20

Erklärung :

-5 multipliziert mit x ergibt – 5x

-5 multipliziert mit + 4 ergibt – 20

2. Woche

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Eure Aufgabe für die nächste Woche:
Lernt die Vokabeln von Seite 183 bis zur Seite 185 Lernbox Health and medicine!
Die Wörter solltet ihr eigenlich schon können, das war ja Aufgabe in den vorangegangenen Wochen.
Wenn ihr in der nächsten Woche wieder in die Schule kommt, wird Frau Armborst diese Wörter
abfragen. Ggf wird auch mal ein Vokabeltest geschrieben.
Frau Armborst wird euch auch ein Arbeitsblatt geben, das ihr zu Hause bearbeitet und zur nächsten
Stunde wieder mitbringt. Ich werde diese Arbeitsblätter dann durchschauen und korrigieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Aufgaben Englisch Klasse 7B
In der nächsten Woche könnt ihr selbstständig Aufgaben im Internet bearbeiten.
Geht auf die Seite www.ego4u.de
Dort könnt ihr euch Aufgaben heraussuchen:
1. Klickt in der Spalte links Lernen auf das Thema Grammatik, dann auf Present Perfect
Simple.
Hier bekommt ihr nochmals Erklärungen zur Bildung der Zeitform etc.,
Dann könnt ihr unterschiedliche Übungen zum Present Perfect anklicken, bearbeiten und
kontrollieren lassen.
2. Ihr könnt auch in der Spalte links auf das Thema Unterrichten, dann auf Klassenstufen, dann
Englisch Klasse 7 klicken.
Dort könnt ihr euch unterschiedliche Themen aussuchen, z.B.: unregelmäßige Verben
3. Es gibt auch Spiele, Spaß und Rätsel!
Probiert es einfach mal aus!
Meldet euch bei mir, wenn ihr Probleme mit der Seite habt!
Ihr könnt mir auch gern eine Rückmeldung per email geben, wie euch diese Aufgaben gefallen
haben.

Hallo liebe 7B!
Hier sind die Aufgaben für die nächste Woche:
Im workbook, zunächst die Aufgaben Step by step pp. 34/35, Ziel 1 bis Ziel 4,
danach die Aufgaben Checkpoint, auch im workbook, pp. 31 – 33, Ziel 1 bis Ziel 5.
Abgabetermin ist der 2. Mai
Ihr braucht mir nicht alle Seiten zu schicken, es reichen die Seiten 31, 32 und 34.
Den Rest kontrolliere ich, wenn wir uns wiedersehen.
Viel Spaß und liebe Grüße
Susanne Struck

Hallo liebe 7B!
Es geht weiter mit den Aufgaben für zu Hause!
1. Read the text The ride of your life on page 44 in your book and answer the questions in
German (ex. 1)
2. Extra training pages 48/49 in your book.
Do the exercises 1, 3 a + b, 4, 5 and 6
Please write complete sentences not only letters, words or numbers.
Abgabetermin: 24. April
Aufgaben Englisch Klasse 7B für die nächsten zwei Wochen
1. Grammar
Buch S. 40/41
Grammatik S. 156
Die Aufgaben S. 40/41
Nr. 7, 8, 9a schriftlich.
Workbook S. 25,
S. 26, Nr. 6a, b

2. Reading
Buch S. 42/43
Text lesen, Vokabeln abschreiben und lernen.
Aufgabe 3
Workbook S. 28/29
Aufgabe 2 und 3

Für die Woche vom 16. bis zum 20. März Abgabe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Seiten 38/39 im Buch, Emergency on the beach
Dialog lesen, Vokabeln abschreiben und lernen (S. 185/186 bis trick inkl. Lernbox)
Aufgabe 3 schriftlich, Aufgabe 5 schriftlich, Aufgabe 6a mündlich, Aufgabe 6b schriftlich
Workbook p. 21 alle Aufgaben. P. 24, ex. 2, 3
Die Aufgaben aus dem Buch ( 3, 5 und 6b) bitte an mich mailen bis Freitagnachmittag.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion

Religion 7b für die 22.KW 25.5.2020 bis 25.5.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte bearbeitet in dieser Woche auf den Seiten 92/93 in eurem Religionsbuch die Aufgaben 1-5. Thema ist „Wunder- es kommt auf den Blickwinkel an“. Ich bin schon gespannt, was ihr dazu herausfindet.

Schreibt die Fragen und Antworten sauber und ordentlich in euer Heft/ eure Mappe und sendet mir anschließend ein Foto der erledigten Aufgaben an die euch bekannt Mailadresse.

Ich wünsche euch eine gute Woche, bleibt gesund, viele Grüße Heike Mußhoff

 

------------------------------------------------------------------

alt↓

 

Religion 7b für die 21.Kw 18.5.-23.5.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der 7b!
Nachdem ihr den Text und das Gleichnis gelesen habt, den Inhalt richtig zusammengefasst habt, könnt ihr sicherlich die Aufgaben im Buch beantworten.
Diese findet ihr in eurem Religionsbuch auf Seite 91.
Bearbeitet bitte die Aufgaben 3-6 und sendet die Ergebnisse bis zum 22.5.2020 an meine bekannte Mailadresse.
Viele Grüße Heike Mußhoff

Aufgabe: Buch Seite 91, Nr. 3-6

Nachdem ihr die Seite 90 gelesen und die Aufgabe 1 bearbeitet habt, lest euch noch einmal das Gleichnis durch und bearbeitet dann die Aufgaben 3-6 im Buch.

Abgabetermin ist der 16.Mai 2020
Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

6. Woche: Aufgabe: Buch Seite 90f., Nr. 1
Bitte lest euch im Buch auf Seite 90 die Geschichte über den 13jährigen Daniel durch. Lest anschließend das in der Erzählung enthaltene Gleichnis vom verlorenen Sohn noch einmal durch und fasst anschließend den Inhalt der Erzählung/ des Gleichnisses zusammen.

Abgabetermin ist Dienstag, der 12.Mai 2020
Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik