06a Aufgaben

Aktuelles hier klicken

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP    

 

 

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

--------------------------------------------

Physik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben, dann bekommt ihr einen link zu den Hausaufgaben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunst

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Informationen zu eurer Kunstaufgabe findet ihr in diesem Padlet:  https://padlet.com/abelkoester3/cq20e22i5qbe1om2

 

Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. 

 

LG

 

Patricia Abel-Köster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch und Französisch

Liebe Klasse 6A.
Dies sind die neuen Englischaufgaben:
Book: Red Line 1:
Page 156 and page 157: What time is it?
1. Read the texts.
2. Answer the questions (1 What do you think? and 2 What do you think?) in writing.
Send the answers to me.
3. Make a project.
On page 157 you find information how to make an eggtimer.
Build one. Take photos of the different stages of your work.
Send 5 to 6 photos to me.
(Zum Projekt: Baut eine funktionierende Sanduhr. Fotografiert erst das Material und dann einige Arbeitsschritte und am Schluss die Sanduhr in Betrieb. Es wäre schön, wenn ich auch sehen könnte, wie ihr gerade dabei seid, die Uhr zu bauen.)
Die Fragen und Antworten schickt ihr bitte bis spätestens Freitag, 15.05., 12 Uhr mittags.
Die Bilder von eurem Projekt schickt ihr bitte bis spätestens Mittwoch, 20.05., 12 Uhr mittags. )
C. Deutschewitz 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Aktuelles!!!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a.
Am kommenden Dienstag, dem 5. Mai, geben Frau Dr. Kahlert und Frau Deutschewitz die Deutsch- und Englischarbeiten an euch zurück.
Wann: Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr
Wo und wie: Kommt einzeln zum Fenster des Lehrerzimmers, winkt, haltet Abstand (auch untereinander ?) und wir geben euch die Arbeiten heraus. ? ?
C. Deutschewitz

👋

Hallo, ihr Lieben.
Ich freue mich darauf, euch am Dienstag schon wieder zu sehen. Ihr wisst ja jetzt genau, wie es geht.😷
Für die kommende Woche macht ihr bitte folgende Aufgaben:
Lest die S. 154 und 155 im alten Buch (Buch 1). Es geht um "bats".
Die Vokabeln helfen euch, den Text zu verstehen.
1. Answer the 4 questions on page 154 in Englisch.
2. Erkläre auf Deutsch das 2. Bild. Beschreibe, wie sich die Fledermaus hier orientiert.
3. Recherchiere im Internet, wie ein ordentlicher Fledermauskasten aussieht. Mach eine Zeichnung davon mit Beschriftung.
Bitte bis spätestens 08.05. Mittags um 12 Uhr zuschicken.
👋

Französisch: Klasse 6a
Ihr Lieben.
Im
Cahier d'activités gibt es (nach S. 96) einige Seiten zum Basteln. Bitte sucht die Seite mit den Steckbriefen (Moi,  mes copains, ma famille ).
Gestaltet die 5 Steckbriefe mit Zeichnungen, kleinen Bildern oder Fotos und  schreibt kurze Erklärungen dazu. (Im Buch könnt ihr auf S. 30 Steckbriefe finden und weitere Anregungen auf den Seiten 31 bis 35.)
Kontrolliert bitte, ob ihr richtig geschrieben habt.
Ihr habt dafür 2 Wochen Zeit, damit ihr alles ausführlich und sorgfältig gestalten könnt.
Abgabetermin: 08.05. bis 12 Uhr

👋

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a.
Am kommenden Dienstag, dem 28.4.2020, gibt es die neuen Englischbücher.
Wann? Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr
Wo und wie?Kommt zum Fenster des Lehrerzimmers, winkt, haltet Abstand und ich gebe euch die Bücher heraus.
??
C. Deutschewitz

24.04.2020
Englisch Klasse 6A:
Hallo my dear pupils. Please do the following tasks:
Page 127: numbers 4, 5 and 6 in writing.
Page 149: Read the text. Then answer the questions in number 2.
Pages 150 to 153:
Read Sherlock's story.
That's it. Have fun. ?
Abgabetermin : 30.04. bis 12 Uhr.

Hallo liebe 6a.
Ich hoffe, ihr hattet schöne Ferien und es geht euch gut.
Einige von euch haben die Aufgaben aus den Wochen vor den Ferien fleißig bearbeitet ?.
Von einigen fehlt mir die 3. Woche und andere haben mir gar nichts geschickt. Bitte arbeitet auch diese Aufgaben nach und bringt sie zur 1. Unterrichtsstunde mit (machen, aber nicht mehr schicken!). Wir arbeiten damit weiter.

Jetzt arbeiten wir erst einmal wie gewohnt im Englischbuch weiter:
Extra training, Page 126:
No. 1
Make 3 mind maps , each with at least 10 words and 5 pictures or drawings.
Damit ich die Mind Maps gut erkennen kann, bitte groß und deutlich schreiben und zeichnen.
No. 2 a) and b).
Write the sentences in your exercise book.
No. 3
Write the sentences in your exercise book and draw the signs.

Extra, page 148:
Read the poems.
Do exercise 1a.
(Lies die Seite durch und finde heraus, wie die Gedichte aufgebaut sind. Dann versuche es selbst einmal. Wenn dir dein Gedicht gefällt, gestalte es groß auf einem Extrablatt.)
Abgabetermin: spätestens am 24. April um 12 Uhr.
Liebe Grüße, C. Deutschewitz ?

link folgen und bearbeiten, dann an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

link folgen und bearbeiten

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Liebe Klasse 6a, 

da die Corona-Pandemie weiterhin andauert und die Schule geschlossen bleibt, starten wir nun mit unserer Lektüre. 
Hier findet ihr die Bestellhinweise zur Lekttüre: files/Lekture.pdf

Aufgaben:

Wenn du auf den untenstehenden Link klickst, wirst du auf eine digitale Pinnwand weitergeleitet (Padlet). Dort kannst du Fragen stellen oder dich zu verschiedenen Themen austauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Du kannst auch anonym Fragen stellen, indem du auf ,,Kommentar hinzufügen" klickst.
https://padlet.com/demirci/ytiotxw04zu6hfbv
Alternativ kannst du auch diesen QR-Code scannen.

neu↓

9. Woche 25.05.20 - 29.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 10 "Kurt und die Krokodiler" und zu Kapitel 11 "Vorurteile". Die Aufgabenstellungen findest du unter files/9_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 29.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

alt↓

8. Woche 18.05.20 - 24.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 8 "Wer ist Kurt?" und zu Kapitel 9 "Behinderung".
Die Aufgabenstellungen findest du unter: files/8__Woche_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf
Lösungen bis 23.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

7. Woche 11.05.20 - 15.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 7 "Die Krokodiler".

Lösungen bis 14.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

6. Woche 04.05.20 - 08.05.20

Bearbeite in der laufenden Woche die Aufgaben zu folgenden Kapiteln des Lesetagebuchs:

  • 5. Kapitelübersicht
  • 6. Hannes´ Mutprobe

Lösungen bis 08.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

5. Woche 27.04.20 - 30.04.20 

Öffne den untenstehenden Link. Lies dir den Leitfaden zur Anfertigung des Lesetagebuchs durch. Du hast die Aufgaben zu folgenden Kapiteln bereits in der letzten Woche bearbeitet:

1. Bild zum Titel des Buches

2. Gedanken vor dem Lesen

Bearbeite nun die Aufgaben zu folgenden Kapiteln des Lesetagebuchs:

3. Meine Sicht auf Freundschaft und Versprechen

4. Worte des Autors

Falls du keinen Drucker hast, um die Arbeitsblätter auszudrucken, kannst du die Aufgabenstellungen auch abschreiben.
Achte darauf, dass du dein Lesetagebuch gut strukturierst, d.h. wenn du die Aufgaben zu Freundschaft & Versprechen bearbeitest, füge auch die Kapitelnummer und die Überschrift hinzu. Wenn du die Aufgabe zu den Worten des Autors bearbeitest, notiere auch da erst die Kapitelnummer und die Überschrift, bevor du die Aufgaben löst.  

Lösungen bis 30.04.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

4. Woche 20.04.20 – 24.04.20

Wir erstellen gemeinsam ein Lesetagebuch zu dem Buch „Vorstadtkrokodile“. Legt euch dazu bitte einen Schnellhefter an. 

- Gestaltet (Malt) das Deckblatt eures Lesetagebuches.
- Malt ein Bild zu dem Titel des Buches. 
- Gedanken vor dem Lesen: 
Notiere den Titel des Buches in die Mitte eines DIN-A4-Blattes und schreibe stichpunktartig alles auf, was dir spontan dazu einfällt.
- Lest das Buch bis zum 01.05.20 NEU!

Weitere Infos und Aufgaben bezüglich des Lesetagebuchs folgen in Kürze.

Liebe Klasse 6A!

Viele von euch waren in den letzten 3 Wochen sehr fleißig. Ab Montag beginnen die Osterferien. Da soll es zwar einerseits keine Aufgaben geben, doch wenn ihr euch langweilt und doch etwas für das Fach Deutsch tun wollt, könntet ihr euer neu gelerntes Wissen anwenden. Schreibt einen Bericht für unsere Schülerzeitung mit dem Titel: „ Das Lernen in der Corona-Krise“

Liebe Grüße und bleibt gesund

1. Woche

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a
Für das Fach Deutsch sind bis Freitag, 20.03.2020 folgende Aufgaben zu erledigen:
1. Den jeweiligen Bericht über die speziellen Projekte, die es an der MBR gibt, abschließen.
2. S. 10 + 11 im Deutschbuch bearbeiteten
3. S. 9 im Arbeitsheft.

Bitte schickt mir eure erledigte Aufgaben an meine e-mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche

Liebe Klasse 6A,
einige von euch haben mir ihre Aufgaben geschickt, bitte sammelt sie und wenn wir uns wiedersehen werden wir sie besprechen und korrigieren.

Für die nächste Woche vom 23.-27.3. 2020 erledigt bitte: S.14+15 im Buch, bitte schreibt bei der Nr.6 auf S. 15 über unseren vergangenen Wintermarkt am 17.12.2019.
Bis Freitag, den 27.3.2020 sollt ihr die Aufgaben zurückschicken.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Dr. J. Kahlert

3. Woche

Liebe Klasse 6a,
vielen Dank für die vielen erarbeiteten Aufgaben, die ihr mir zugesandt habt.
Heute sende ich euch die Aufgaben für die 14. Kalenderwoche:

Bitte erabeitet im Buch die S. 18 und 19, darüber hinaus überprüft euer Wissen durch den Kompetenz- Scheck A oder B S. 20 /21

Bitte erledigt die Aufgaben wieder bis Freitag kommender Woche, also bis 3.04.2020.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Dr. J. Kahlert
-
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie, Geschichte und Politik

8. Woche: Bi, Ge und PK in einem link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche:  Bi link folgen und bearbeiten, GE und PK link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

folge dem link, bearbeite und zurückschicken

Geschichtsaufgabe:

Löse S. 137 Aufgabe 4a – c. Achtet bei c) auf Athen und Sparta.

Biologieaufgabe:

Aufgaben für die Klasse 6a für die Woche vom 23. - 27.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 27.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben für die Jungs der Klasse 6a:

1. Lies S. 224 im Schulbuch.
2. Erkläre den Unterschied zwischen primären Geschlechtsorganen und sekundären Geschlechtsmerkmalen bei Jungen/Männern.
3. Lies S. 225.
4. Erstelle einen Lückentext zum Aufbau der männlichen Geschlechtsorgane
(mit extra Wortliste für die Lösung).

Aufgaben für die Mädchen der Klasse 6a

1. Lies S. 226 im Schulbuch.
2. Erkläre den Unterschied zwischen primären Geschlechtsorganen und sekundären
Geschlechtsmerkmalen bei Mädchen/ Frauen.
3. Lies S. 226/227.
5. Erstelle einen Lückentext zum Aufbau der weiblichen Geschlechtsorgane
(mit extra Wortliste für die Lösung).

Politikaufgabe:

1. Lies auf S. 75 den Text M4.
2. Schreibe jeweils einen Satz der Erklärung für die fett gedruckten Begriffe.
3. Löse auf S. 75 Aufgabe 3a + b.

ALT Aufgaben für die Klasse 6a für die Woche vom 16.03.-20.03.2020 denkt an die Abgabe!!!
Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Biologieaufgabe:
Vergleiche die Wirbeltierklassen untereinander, indem du die nachfolgende Tabelle ausfüllst. Nutze dein Schulbuch und deine Mappe zur Lösung der Aufgabe.

Wirbeltiere im Vergleich

Kriterien / Fische / Amphibien / Reptilien / Vögel /Säugetiere
Körpertemperatur
Körperbedeckung
Gliedmaßen
(Arme +Beine)
Lebensraum
Atmung
Nachkommen
3 Beispiele von
Tierarten

Geschichtsaufgabe:
Löse die Aufgaben 1 + 2 auf S. 136.

Politikaufgabe:
1. Lies auf S. 74 „Ware gegen Ware“.
2. Löse S. 75 Aufgabe 1.
3. Lies S. 74 M2.
4. Löse S. 75 Aufgabe 2.
5. Lies S. 74/75 Text M3.
6. Wenn möglich, schau auf deutsche 1 und 2 Euromünzen und auf die Centstücke.
Was ist auf der Rückseite der Münzen abgebildet? Erstelle eine Tabelle.
Münze / Abbildung)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

Hallo zusammen, es geht wieder los. Bitte löst und kontrolliert die Aufgaben im Aufgabenheft Seite 40 und 41

LG Samus. Fragten und Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

3. Woche

Mathematik 6a Guten Morgen Bitte übt das neue Thema nochmal im Arbeitsheft S. 38 und 39 bitte gebt eure Aufgaben am Mittwoch ab

2. Woche
Guten Morgen, bitte vergleicht eure Aufgaben mit der Lösung S. 217 und berichtigt sie.
bearbeitet die neuen Aufgaben. bitte bis zum 25.3.20
S.150 lies genau merke dir die Namen der Körper. S.151 Nr.1 blau rot Nr. 3 blau rot und S.154 Nr. 5 blau rot.

1. Woche
Eure Aufgaben Bitte bearbeitet alle Aufgaben bis zum 19.3.20 leserlich mit Rechnung und schickt sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! NICHT VERGESSEN!!!
S. 148 Nr. 1 bis 6 blau uns rot. Prüfe Lösungen S. 217 schreibe deine Fragen unter sie Aufgaben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik