05a Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

----------------------------------

Musik

Musik 18.05. - 29.05.

Sucht euch ein Instrument aus und erstellt ein Instrumentenportrait. Recherchiert dazu im Internet.
Stellt alle Eigenschaften vor, die das Instrument beschreiben:
- Wie sieht das Instrument aus? Aus welchen Teilen besteht es?
Aus welchem Material ist es gemacht?
Wie wird es gespielt?
Wie klingt es?
Wo ist es zu finden? (z.B. im Orchester, in einer Band)
Woher kommt es?
...
Ihr könnt alle Informationen aufschreiben, die ihr zu dem Instrument findet.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Schickt eure Ergebnisse bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunst

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Informationen zu eurer Kunstaufgabe findet ihr in diesem Padlet:  https://padlet.com/abelkoester3/cq20e22i5qbe1om2

 

Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. 

 

LG

 

Patricia Abel-Köster

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Englisch 25.05.-29.05.

Buch S. 60, Nr. 10, S. 61, Nr. 11
Workbook, S. 42, Nr. 7, S. 43, Nr. 8
Lernt die Fragewörter!

Fragewörter:
where - wo
what - was
who - wer
when - wann
why - warum

Das Fragewort steht immer an erster Stelle im Satz. Dann folgt do oder does.
Beispielsätze findet ihr im Buch auf S. 6 unten rechts im grünen Grammar-Kästchen und auf
S. 169.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

Englisch 18.05.-22.05.

Buch S. 60, Nr. 8 und 9a, freiwillig: Nr. 9 b
Workbook S. 42, Nr. 5 und 6

Achtet darauf, dass die Frage immer mit do oder does eingeleitet wird.
Bei he, she, it heißt es does, bei allen anderen Personen do:
Do you like your work?
Does Fred get up early?
Does she like the zoo?
Do your friends play computer games?
Seht euch auch G10 auf S. 169 an.

Buch S. 68, Nr.2, S. 69, Nr. 4

Zur Erinnerung: Die Verneinung wird mit don‘t/doesn‘t gebildet, also:
He doesn‘t like football.
Wenn ihr das noch einmal nachlesen wollt, seht auf S. 168 nach.

Bitte bis zum 15.05. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Englisch 04.-08.05.

Buch S. 59, Nr. 6a und b
Denkt bei he/she/it an das -s: She gets up. Bei einigen Verben muss man besonders aufpassen:
he/she/it has, he/she/it watches, he/she/it goes
Wenn die Aufgabe zu schwierig ist, könnt ihr zuerst S. 135, Nr. 6 machen.

Buch S. 68, Nr. 1

Workbook S. 41, Nr. 3 und 4a
Wenn ihr die CD nicht abspielen könnt, macht ihr folgende Aufgaben:
Workbook, S. 46, Nr. 3, S. 48, 3

Englischaufgaben bis zum 01.05.

Die Uhrzeit (Buch, S. 212)

1. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Uhrzeit anzugeben.
Schreibt folgende Sätze ab und lernt sie.

a)
It‘s one o‘clock. - Es ist ein Uhr.
It‘s one five. - Es ist ein Uhr fünf.
It‘s one ten. - Es ist ein Uhr zehn.
It‘s one fifteen. - Es ist ein Uhr fünfzehn.
It‘s one twenty. - Es ist ein Uhr zwanzig.
It‘s one twenty-five. - Es ist ein Uhr fünfundzwanzig.
It‘s one thirty. - Es ist ein Uhr dreißig.
It‘s one thirty-five. -Es ist ein Uhr fünfunddreißig.
It‘s one forty. - Es ist ein Uhr vierzig.
It‘s one forty-five. - Es ist ein Uhr fünfundvierzig.
It‘s one fifty. - Es ist ein Uhr fünfzig.
It‘s one fifty-five. - Es ist ein Uhr fünfundfünfzig.

b)
It‘s five past one. - Es ist fünf nach eins.
It‘s ten past one. - Es ist zehn nach eins.
It‘s quarter past one. - Es ist Viertel nach eins.
It‘s twenty past one. - Es ist zwanzig nach eins.
It‘s twenty-five past one. Es ist fünf vor halb zwei.
It‘s half past one. - Es ist halb zwei. (Das l in half wird nicht ausgesprochen!)
It‘s twenty-five to two. - Es ist fünf nach halb zwei.
It‘s twenty to two. - Es ist zwanzig vor zwei.
It‘s quarter to two. - Es ist viertel vor zwei.
It‘s ten to two. - Es ist zehn vor zwei.
It‘s five to two. Es ist fünf vor zwei.

Übt auch mit anderen Uhrzeiten.
Ihr könnt euch aus Pappe eine Uhr zum Üben basteln. Die Zeiger kann man mit einer Briefklammer befestigen.

2. Buch S. 59, Nr. 5: Schreibt die Uhrzeiten auf. Wenn das zu schwierig ist: S. 135, Nr. 5

Englischaufgaben 20.-24.04.2020

S. 57, Nr. 15a und b (Ihr könnt die word bank auf S. 211 zur Hilfe nehmen.)
Workbook S. 40, Nr. 2a
S. 207 Vokabeln abschreiben und lernen (Kasten und p. 58)
S. 58 Text lesen und abschreiben
S. 58, Nr. 2 (Wenn das zu schwierig ist, könnt ihr zunächst S. 134, Nr. 2 machen.)
Workbook S. 41, Nr. 1 und 2

Dritte Woche:

Englisch 30.03. - 03.04.

S. 168, G9 abschreiben und lernen
S. 57, Language detectives
S. 57, Nr. 13 a, Nr. 14
Workbook, S. 38, Nr. 8, S. 39, Nr. 9 und 10

Ihr könnt auch alte Vokabeln wiederholen (auch schriftlich)!

Hinweis zu den Aufgaben der letzten Wochen:
Im Aussagesatz wird nur bei he / she / it ein -s angehängt: he plays, she likes, ist comes
Bei allen anderen Personen steht kein -s: I like, you play, we go, they eat
Achtet auch auf die Formen he / she / it has und he / she / it goes
Lernt G8 (S. 167) gründlich und überprüft eure Aufgaben daraufhin noch einmal!

2. Woche

Englisch

S. 167, G8 abschreiben, Test yourself: Sätze vollständig abschreiben
S. 205 animals abschreiben und lernen
S. 205 Numbers 11 - 100 abschreiben und lernen

Bitte bis Freitag, 27.03 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Woche

Klasse 5A. Aufgaben für Englisch bis Freitag, 20.03.2020

Buch S. 169, G 10 abschreiben
S. 56, Nr. 10 und 12
Workbook S. 38, Nr. 5, 6, 7 (Sätze abschreiben)

Lösungen bitte bis Montag, 23.03. schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Deutsch Klasse 5 a
Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy
Lesen der Kapitel 1 und 2 Aufgabe 2.
Bearbeiten der Arbeitsblätter K2 und K3
(Die Gruppe 1 hat alle nötigen Arbeitsblätter in Kopie bekommen, Gruppe 2 bekommt diese im Unterricht!)
* Aufgabe: Diese Aufgabe findest du unter „Aufgaben“ in IServ.
Die Aufgaben findet ihr alle unter Aufgaben in IServ.

Kunst alle Klasse AK
Eure aktuelle Aufgabe findet ihr wieder im Kunst Padlet.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Liebe Klasse 5a, wir sehen uns jetzt bald in der Schule und ich bin schon gespannt auf eure Referate. Schaut euch daher eure Tier-Referate noch einmal an und übt schon euren Vortrag.
Ich freue mich schon auf euch
Patricia Abel-Köster

Hallo liebe Klasse 5a,

bitte macht eure Aufgaben regelmäßig und schickt mir eure Ergebnisse.
Einige von euch sollten noch die Aufgaben von VOR den Ferien nachholen!

Nutzt gerne das Padlet , link zum Lerntagebuch (ausdrucken und nutzen!!!)

Außerdem habe ich euch für die AntonApp freigeschaltet:

1) Lade dir die kostenlose AntonApp herunter.
2) Schicke mir eine E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
3) Du bekommst dann von mir dein Passwort für die App

4) Jetzt kannst du verschiedene Deutschaufgaben machen und Punkte sammeln- mit den Punkten kannst du dann spielen ?✌️

Aufgaben für die Woche vom 30.-03.04.2020

 

Klasse 5 a und 5 c
Thema: Ein Besuch im Zoo
Rechtschreibung trainieren
Buch S. 261 und 262. Schreibe jeden Tag eines der Laufdiktate von Seite 261, wie auf Seite 262
beschrieben.
Arbeitsheft S. 60 Pinguine und S. 67 Tierische Sprüche
Sprache betrachten
Buch S. 193 Exotische Tiere Aufgabe 1, 2 und 3
Im Blickpunkt lesen:
Buch S. 134 - 137 Nr. 1-5
Die Lösungen werden nach den Ferien verglichen.

UND Selbsteinschätzungsbogen (laden und ausdrucken)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche: link folgen, bearbeiten und Frau Hangebrock schicken.

 

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 5a für die Woche vom 23.-27.3.2020.

Lösungen bis spätestens Freitag, 27.03., 10.00 Uhr an die e-mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Aufgaben:

  1. Lies die S. 137 im Schulbuch.

  2. Löse danach die Versuche 1 + 2 schriftlich.

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 5a für die Woche vom 16.03.-20.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

alt aber nicht vergessen

Aufgaben:
1. Lies im Schulbuch auf der Seite 136 „Wohin geht dein Atem?“
2. Schau dir außerdem den oberen Teil der Abbildung 1 – Atmungsorgane – auf S. 136 an.
3. Schreibe mit Hilfe des Textes und der Abbildung den Weg der Atemluft von der Nase bis in die Lungenbläschen auf. Nur einzelne Wörter aufschreiben! Keinen Text!
Starte wie folgt: Nase – Rachenraum -
4. Fülle den Lückentext aus. (Oder schreibe den Text als ganzes ab.)
Setze folgende Wörter richtig ein:
Nase – Bronchien – klein – beiden – verzweigen – Sauerstoff – Lungenbläschen – Blutgefäße – einatmen – Äste der Luftröhre – Blut – Luftröhre
Wenn wir __________________ gelangt die Luft von der ______________ oder dem __________________ zunächst in die _______________________________. Am Ende der Luftröhre spalten sich zwei _______________ ___ ______________ ab. Diese Äste führen in die ______________ Lungenflügel. Dort _______________ sich die Äste weiter. Diese kleinen Röhren nennt man ____________________. Am Ende der Bronchien befinden sich die _____________________________________. Die Lungenbläschen sind sehr ___________. Sie sind von ______________________ umgeben. Diese nennt man Kapillaren. Der ________________________ der Luft kann durch die Kapillaren aufgenommen werden. Über das _______________ wird er in alle Organe des Körpers transportiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

Auch in dieser Woche beschäftigen wir uns mit Konflikten. 

Definition: Konflikt
Unter dieser Überschrift schreibst du den kleinen Kasten („Konflikt“) von Seite 56 rechts oben ab.

Arten und Ursachen von Konflikten
Hierunter legst du folgende Tabelle an:

PP29.5._2.jpg

In die ersten beiden Spalten überträgst du die Tabelle von Seite 56 oben („Konfliktart / Ursache“).
Für die rechte Spalte musst du die gelben Kästchen unter Nr. 2 lesen. Überlege jeweils, um welche Art von Konflikt es geht. Übertrage nur die Nummer des Kästchens in die rechte Spalte deiner Tabelle. Achtung: Es ist nicht immer einfach, die Beispiele zuzuordnen. Manchmal kann man sie mehreren Arten von Konflikten zuordnen.
Ich habe als Hilfe die erste Zeile bereits ausgefüllt. Die Zahl, die dort in Klammern steht, kann man auch anderen Arten von Konflikten zuordnen.

Die Lösung schickst du bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

In den letzten beiden Wochen hast du dir bereits Gedanken dazu gemacht, dass das Zusammenleben von Menschen (und Tieren) auch mit Konflikten einhergehen kann. Dies kann ebenso an Missverständnissen liegen wie an verschiedenen Interessen, Meinungen oder Bedürfnissen.
Wichtig für einen guten Umgang miteinander ist es, Konflikte zu erkennen, zu verstehen und friedlich zu lösen.

Lies dazu den Kasten „So geht’s“ auf S. 54 und das Beispiel auf Seite 55.

Übertrage folgende Überschriften untereinander in deine Mappe und bearbeite die angegebenen Aufgaben. Vergiss nicht, das Datum auf dem Außenrand zu notieren.

Umgang mit Konflikten
Vier Schritte, einen Konflikt zu lösen
Beispiel
Suche dir hierfür ein Beispiel von Seite 52 aus. Sieh dir das Foto an und lies den kurzen Text durch. Wende dann die vier Schritte an, wie sie auf Seite 54 stehen.
Hinweise:
Im ersten Schritt übernimmst du einfach den Text, der über dem Foto steht.
Im zweiten Schritt versuchst du, dich nacheinander in die beiden Personen hineinzuversetzen und stellst dir vor, was du in der Situation denken und wie du dich fühlen würdest.
Im dritten Schritt schreibst du zuerst für die eine Person auf, welche Bedürfnisse sie in der Situation hat, was sie also „erreichen“ möchte. Dann schreibst du das für die andere Person auf.
Im vierten Schritt machst du einen Vorschlag, mit dem beide Personen zufrieden sein können.

Schick mir deine Lösungen bitte bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Sicherlich habt ihr im Deutschunterricht schon einmal zu Bildern eine Geschichte erzählen oder aufschreiben müssen. Dies sollt ihr nun auch für Praktische Philosophie tun.
Seht euch dazu die Bildergeschichte auf S. 47 an und lest auch die Sprechblasen durch. Überlegt euch dann eine passende Überschrift zu der dargestellten Geschichte, die ihr in eure Mappe schreibt und ordentlich unterstreicht.
Beginnt dann eure Geschichte in einer neuen Zeile. Wem es schwer fällt, einen Anfang zu finden, beginnt einfach folgendermaßen: „Auf einem schönen Bauernhof nicht weit von Dortmund entfernt lebte(n) einmal ...“
Wer mag, kann die im Buch dargestellte Geschichte auch noch weiter erzählen.

Und es gilt natürlich weiterhin für jede/n: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!

Schickt mir eure Geschichten bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Viele von euch haben mir in der vergangenen Woche geschrieben, mit welchen Familienmitgliedern sie zusammen wohnen. Menschen kennen ihre engsten Familienangehörigen in aller Regel von Anfang an. Man weiß, was man an den anderen toll findet, aber vielleicht auch, was manchmal nerven kann. Man ist sich vertraut und man fühlt sich geborgen. Das gibt Sicherheit.
Im Leben gibt es aber immer wieder auch Situationen, in denen man das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Man ist anders als die anderen oder man hat zumindest das Gefühl, dass das so ist.
So geht es auch Elmar, dem bunten Elefanten.
- Lies seine Geschichte auf S. 45-46.
- Lies sie dann noch einmal Abschnitt für Abschnitt und versuche, nach jedem

  Abschnitt den Inhalt nachzuerzählen. Wenn jemand aus deiner Familie Zeit hat,

  kannst du die Geschichte ja ihr oder ihm erzählen. Ansonsten erzählst du dir Elmars

  Geschichte einfach selbst.
- Am Ende der Geschichte kommt der grau gefärbte Elmar zurück zu seiner Herde.

  Sieh dir nun das Bild unter dem Text an. Es zeigt, was als Nächstes passiert.

  Schreibe das Ende der Geschichte, wie du es siehst, in deine Mappe. (Hier brauchst

  du mehrere Überschriften! Überschrift 1: Umgang mit dem Anderssein, Überschrift 2

  in einer neuen Zeile: „Elmar, der bunte Elefant“, Überschrift 3 wieder in einer neuen

  Zeile: Meine Fortsetzung).

  Erwähne in deiner Fortsetzung Folgendes: Was passiert genau? Wie reagieren die

  anderen Elefanten? Wie fühlt Elmar sich?

Und wie immer: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Schickt mir eure Ergebnisse bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

5. Woche

Viele Menschen sind nicht gerne allein. Dann ist es besonders wichtig, Freunde zu haben. Aber auch die Familie spielt für die meisten Menschen eine besondere Rolle.

Notiere im Heft folgende Überschrift: Familienbande. Vergiss nicht, die Überschrift mit Bleistift und Lineal zu unterstreichen und das Datum auf den Außenrand zu schreiben.

1) Schreibe dann einmal auf, wer alles mit dir zusammenwohnt (Zwischen-Überschrift: Wir wohnen zusammen). Schreibe darunter auf, welche Mitglieder deiner Familie, die eventuell nicht mit dir zusammen in derselben Wohnung oder im selben Haus wohnen, außerdem für dich wichtig sind (Zwischen-Überschrift: Wer noch zu unserer Familie gehört).

2) Überlege dann einmal, was das Besondere an eurer Familie ist. Vielleicht lebt ihr mit mehreren Generationen zusammen (Großeltern, Eltern, Kinder). Vielleicht haben sich deine Eltern auch getrennt und neue Partner gefunden. Eventuell hast du dadurch auch neue Stief- oder Halbgeschwister bekommen. Vielleicht spielen aber auch zum Beispiel Freunde der Eltern, Nachbarn oder auch Tiere in eurer Familie eine große Rolle, die ihr sogar als Familienmitglieder bezeichnet. All solche Gedanken kannst du nun einmal aufschreiben (Überschrift: Deshalb ist unsere Familie besonders). Lasse hierzu unter Aufgabe 1 zwei Zeilen frei.

3) Lies den Text auf Seite 43. Bearbeite Aufgabe 2 in Stichpunkten (Überschrift: Aufgaben der Familie in der Gesellschaft). Denke daran, wieder zwei Zeilen unter der letzten Aufgabe frei zu lassen.

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Und vergesst nicht: Ihr könnt jederzeit nachfragen, wenn ihr unsicher seid oder etwas nicht versteht.

4. Woche

Wie ihr wisst, sind die Schulen zur Zeit geschlossen, weil wir versuchen, uns vor einem Virus zu schützen. Ein Virus ist ein winziger Krankheitserreger. Wenn man sich mit einem Virus infiziert (ansteckt), kann man Anzeichen einer Krankheit zeigen.
Wenn man krank ist, freut man sich in aller Regel, wenn andere Menschen für einen da sind, die sich um einen kümmern. Das können Familienmitglieder sein, aber auch Freundinnen und Freunde.
Vor den Ferien solltet ihr euch bereits Gedanken zum Thema Freundschaft machen.

In dieser Woche sollt ihr euch überlegen, wie wichtig FreundInnen in schweren Situation wie Krankheit oder auch Tod sein können.

- Bearbeitet zuerst Nr. 1 auf S. 42. Den letzten Satz müsst ihr natürlich weglassen, da ihr in dieser Situation keinen Lernpartner habt.

- Lest dann den Text unter Nr. 2. Die eckigen Klammern mit drei Punkten in ihrer Mitte zeigen jeweils an, dass an der Stelle der Text gekürzt wurde. Dort müsst ihr einfach weiterlesen.

- Bringt anschließend die bei Aufgabe 2 angegebenen Zwischen-Überschriften in die richtige Reihenfolge. Schreibt dazu die folgende Überschrift und die Zeilenangaben ab und ergänzt die passende Zwischen-Überschrift jeweils hinter dem Doppelpunkt.
Gina Ruck-Pauquèt: „Bis morgen, Melanie“
Z. 1-8:
Z. 9-16:
Z. 17-33:
Z. 33-40:
Z. 40-56:
Z. 57-65:

- Listet abschließend in Stichpunkten auf, wie Melanies Mitschülerinnen versuchen, ihr zu helfen.
Überschrift: Wie Melanies Mitschülerinnen ihr helfen wollen

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt dann eine Antwortmail mit den Lösungen zugeschickt, die ihr bitte mit eurer Version vergleicht und gegebenenfalls verbessert. Vielleicht kann euch ein Familienmitglied dabei helfen.
Wenn euch etwas unklar ist, fragt jederzeit gerne nach.

 

3. Woche

Schick deine Ergebnisse der folgenden Aufgaben bitte bis zum 03.04. wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Liste untereinander auf, was deiner Meinung nach einen guten Freund/eine gute Freundin ausmacht (z.B. Ich kann mich auf sie/ihn verlassen.). (Überschrift: Gute Freunde)
2. Lies dir die Tabelle auf S. 41 durch und ergänze eventuell für dich wichtige Ideen in deiner Liste aus Aufgabe 1.
3. Bearbeite die obere Nr. 2 auf S. 41 (Überschrift: Schlagwörter zum Thema Freundschaft).
4. Bearbeite dann Nr. 1 und 3 unten auf S. 41 (Überschrift: Bekanntschaft oder Freundschaft?).

 

2. Woche

Die Aufgaben bitte bis zum 03.04. bearbeitet an mich zurücksenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Haupt-Überschrift: Menschen brauchen einander
- S. 40, Nr. 1 schriftlich und in vollständigen Sätzen (Überschrift hierzu: Das gehört mir!)
- S. 40, Nr. 3 Hier müsst ihr vielleicht eure Eltern um Hilfe bitten oder einmal in einem Wörterbuch nachlesen. (Überschrift: Was ist „Egoismus“?)
- Lies den Text „Klassentyrannen“. Achte darauf, dass unter dem Text einige Wörter in kleiner Schrift erklärt werden. Was im Buch nicht erklärt wird: Ein Bully (Plural im Text: Bullies) ist jemand, der versucht, andere fertigzumachen.
- Liste auf, welche Verhaltensweisen männliche Tyrannen und welche Verhaltensweisen weibliche Tyrannen typischerweise zeigen. (Überschrift: Klassentyrannen)
- Schreibe auf, wie man sich deiner Meinung nach gegen solche Tyrannen wehren kann. (Überschrift: Wie man sich wehren kann)

 

1. Woche

an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Aufgabe fertigstellen NICHT VERGESSEN: „Male eine einsame Insel auf Blankopapier. Notiere drei Gegenstände, die du gerne dorthin mitnehmen möchtest.“

- S. 39, Nr. 1 bis 3 schriftlich und in vollständigen Sätzen

- Inhaltsverzeichnis ergänzen
- eventuell Deckblatt überarbeiten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

3. Woche

link folgen, ausdrucken und bearbeiten • Ergebnisse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche

Lösungen: 141, 142

1. Woche

link folgen und ausdrucken. Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Lösungen auch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik