05c Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-----------------------

 

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Musik 18.05. - 29.05.

Sucht euch ein Instrument aus und erstellt ein Instrumentenportrait. Recherchiert dazu im Internet.
Stellt alle Eigenschaften vor, die das Instrument beschreiben:
- Wie sieht das Instrument aus? Aus welchen Teilen besteht es?
Aus welchem Material ist es gemacht?
Wie wird es gespielt?
Wie klingt es?
Wo ist es zu finden? (z.B. im Orchester, in einer Band)
Woher kommt es?
...
Ihr könnt alle Informationen aufschreiben, die ihr zu dem Instrument findet.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Schickt eure Ergebnisse bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunst

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Informationen zu eurer Kunstaufgabe findet ihr in diesem Padlet:  https://padlet.com/abelkoester3/cq20e22i5qbe1om2

 

Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. 

 

LG

 

Patricia Abel-Köster

--------------------------------------------------------------------------

Englisch

Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo meine Lieben,
wir üben weiter das simple past und daran werden wir auch noch weiter arbeiten, wenn wir uns bald wieder tageweise in der Schule sehen können.
Hoffentlich bis bald!

PB 95, 12 (6 Sätze)
PB 106Englisch 5 C Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo meine Lieben,
wir üben weiter das simple past und daran werden wir auch noch weiter arbeiten, wenn wir uns bald wieder tageweise in der Schule sehen können.
Hoffentlich bis bald!

PB 95, 12 (6 Sätze)
PB 106, 2 (Sätze abschreiben, Verben unterstreichen und dann present oder past dahinter schreiben)
PB 106, 3

Vokabeln nicht vergessen!, 2 (Sätze abschreiben, Verben unterstreichen und dann present oder past dahinter schreiben)
PB 106, 3

Vokabeln nicht vergessen!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

Englisch 5 C Woche 27.04.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• ego4u: Grammatik, Englische Zeiten Aktiv, Simple Present, rechts Übungen, Bildung, positiv, negativ, Fragen und Fragen mit Fragewort
• ego4u: Relaxen
(Ihr müsst mir keine Screenshots davon schicken!!!)

Es wäre an der Zeit jetzt eine neue Zeit zu lernen, nämlich die Vergangenheit „simple past“. Leider sind die Erklärvideos, die ich im Internet gefunden habe (z.B. von PONS), alle sehr komplex. Wenn man das „simple past“ schon kann, sind die Videos für eine Wiederholung sehr gut geeignet. Deshalb machen wir das jetzt nach und nach selbst:
Es gibt regelmäßige und unregelmäßige Verben. Zum Glück sind die meisten Verben regelmäßig. Hier ist es ganz leicht die Vergangenheit zu bilden. Man hängt einfach –ed an das Verb und schon hat man die Vergangenheitsform. ACHTUNG!!! Dieses angehängte –ed ist meist keine gesprochene Silbe.
Im „simple present“ heißt es: „I watch TV.“ („watch“ hat eine Silbe)
Im „simple past“ heißt es: „I watched TV.“ („watched“ hat auch nur eine Silbe, denn man spricht nach dem „watch“ einfach noch ein „t“)
Nur wenn das Verb schon mit einem „t“ aufhört, bekommt das „ed“ eine eigene Silbe, wie zum Beispiel bei „want““wanted“.
Die unregelmäßigen Verben sind nicht ganz so leicht. Die muss man einfach lernen. Hinten im Buch (S. 172) findet ihr eine Übersicht über das „simple past“. Vielleicht könnt ihr ja eure Eltern oder ältere Geschwister wegen der Aussprache fragen. Sonst könnt ihr euch auch von Google helfen lassen. Wenn ihr als Suchbegriff „Aussprache went“ eingebt, erscheint als erster Treffer das Wort „went“ mit einem Lausprechersymbol daneben. Das Bild rechts daneben zeigt sogar noch an wie sich der Mund bewegt.
• WB 68, 5 und 6

link folgen, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

5 C (Woche 1) Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1 PB 78, 9a
Fragt nach den 8 Sachen in Mr Safi’s Corner Shop und beantwortet die Fragen. Schaut euch dazu das Beispiel im Bild an.

WB 57, 7
Bringt das Verkaufsgespräch in die richtige Reihenfolge.

WB 60, 3
Vervollständigt das Verkaufsgespräch.

2 PB 79, 11 a+b
a Stellt Fragen über Jay und beantwortet diese.
b Bringt die Wörter der Fragen in die richtige Reihenfolge.
Schreibt auch die Antworten auf.
WB 57, 6
Schreibt Fragen und Antworten über Ben und seine Familie.

3 PB 86, 2
Schreibt eine Einkaufsliste. Denkt an die Mengenangaben mit „of“.
Malt dann eine Einkaufsliste mit 10 Gegenständen mit Preisangaben auf ein Extrablatt (so ähnlich wie die Bilder auf S. 77).

Alle Aufgaben sind schriftlich zu bearbeiten und sollen bis Freitag per Mail geschickt werden. Ihr könnt eure Ergebnisse einscannen oder ein Foto davon machen. Es kommt bitte niemand zur Schule!

2. Woche

Englisch 5 C Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• PB 80, 1 und 2
• PB 81, 4
• WB 58, 1 und 2
• WB 63, 4 a und b
• Vokabeln zu Unit 4 lernen

Ihr könnt euch die neuen Wörter bei leo vorsprechen lassen!
Eine Wiederholung der Vokabeln bietet sich natürlich jetzt an.
Schaut euch auch hinten im Buch die Grammatikseiten noch einmal an.

3. Woche

·         WB 64/65

·         ego4u: Grammatik, Englische Zeiten Aktiv, Simple Present, rechts Übungen, Bildung, mit „be“, mit „have“ und „do“, Kurzformen

·         ego4u: Relaxen

Eine Wiederholung der Vokabeln bietet sich natürlich jetzt an.

Schaut euch auch hinten im Buch die Grammatikseiten noch einmal an.

Die Übungen auf ego4u macht ihr für euch.

Ihr müsst keine Screenshots machen und mir schicken.

Hoffentlich sehen wir uns nach den Ferien gesund wieder!

Liebe Grüße und alles Gute!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

Erdkunde 5 C Woche 25.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 130/131 Texte lesen
S. 131 Aufgabe 4 (mindestens 10 Sätze)
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

Erdkunde 5 C Woche 18.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 50/51 Text lesen
S. 51 Aufgaben 3, 4 und 7
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

Erdkunde 5 C Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 48 Text lesen
S. 49 Aufgabe 1 (M1) Was haben die Urlauber falsch gemacht?
S. 49 Aufgabe 5 und 6
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

5 C (Woche 1) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Erdkundebuch S. 106/107 lesen
• Erstelle deine persönliche Top Ten der Milchprodukte.
Was isst du häufig (1), was eher selten (10)?

• Beschreibe den Weg der Milch vom Bauern bis zum Tisch. Welche Stationen durchläuft die Milch bis sie bei uns zu Hause ist?

• Wie kommt es zu der unterschiedlichen Haltbarkeitsdauer der Milch?

• Gibt es in der Nähe von Asseln/Wickede einen Hof, auf dem man frische Milch direkt vom Bauern kaufen kann? Vielleicht hilft das Internet?!


Alle Aufgaben sind schriftlich zu bearbeiten und sollen bis Freitag per Mail geschickt werden. Ihr könnt eure Ergebnisse einscannen oder ein Foto davon machen. Es kommt bitte niemand zur Schule!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Liebe 5c,
die Aufgaben für die Lernzeit zu Hause werden euch jetzt nur noch über das Padlet mitgeteilt. Bitte schaut dort mehrmals die Woche rein. Anders ist, dass es die Aufgaben nun nicht mehr direkt Montags gibt, sondern erst an dem Tag, wenn jeweils ein Teil von euch im Präsenzunterricht ist. Bei Fragen bitte Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Liebe Grüße


Steffi Neumann
https://padlet.com/neumann8/Bookmarks

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

vom 04.05 – 08.05
(Abgabe 08.05. bis 12 Uhr)
Schickt eure Ergebnisse bitte an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder
in unserem Padlet einstellen
Schau doch mal auf der ANTON-APP vorbei, viele von euch arbeiten dort schon fleißig –
ich kann das sehen- das ist toll!!!
Heftet eure Aufgaben bitte in eurer Deutschmappe ab .Wir arbeiten hoffentlich bald in
der Schule weiter! Wenn du Fragen hast- frag einfach!!!
1) Deutschbuch S. 232
Lies zunächst gründlich die Lernbox und bearbeite dann die Aufgaben 1- 3 schriftlich
2) Deutschbuch S. 233
Lies zunächst gründlich die Lernbox und bearbeitet dann die Aufgaben 1-5 schriftlich!
Ich wünsche euch eine schöne Woche – bleibt gesund!!!

Hallo liebe Klasse 5c,

bitte macht eure Aufgaben regelmäßig und schickt mir eure Ergebnisse.

Einige von euch sollten noch die Aufgaben von VOR den Ferien nachholen!!!

Nutzt gerne das Padlet :

https://padlet.com/neumann8/Bookmarks

Außerdem habe ich euch für die AntonApp freigeschaltet:

1) Lade dir die kostenlose AntonApp herunter.

2) Schicke mir eine E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3) Du bekommst dann von mir dein Passwort für die App

4) Jetzt kannst du verschiedene Deutschaufgaben machen und Punkte sammeln- mit den Punkten kannst du dann spielen ?✌️

Hilfe zum Lerntagebuch-> hier

Aufgaben für die Woche vom 30.-03.04.2020Klasse 5 a und 5 c
Thema: Ein Besuch im Zoo
Rechtschreibung trainieren
Buch S. 261 und 262. Schreibe jeden Tag eines der Laufdiktate von Seite 261, wie auf Seite 262
beschrieben.
Arbeitsheft S. 60 Pinguine und S. 67 Tierische Sprüche
Sprache betrachten
Buch S. 193 Exotische Tiere Aufgabe 1, 2 und 3
Im Blickpunkt lesen:
Buch S. 134 - 137 Nr. 1-5
Die Lösungen werden nach den Ferien verglichen.

UND Selbsteinschätzungsbogen (laden und ausdrucken)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

Hier ist der Link für die 5c Mathematik, weitere Informationen sind dem Link zu entnehmen. Dort ist der Ablauf erklärt.
https://padlet.com/schmidt32/4vzmr4ui4mxw

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche: link folgen, bearbeiten und Frau Hangebrock schicken.

Aufgaben für den Biologieunterricht für die Klasse 5c für die Woche vom 23. - 27.03.2020

Lösungen bis spätestens Freitag, 27.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  1. Löse die Aufgaben 1, 2 + 5 auf S. 133.

  2. Bringe deinen Fußabdruck nach den Ferien mit in die Schule.

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 5c für die Woche vom 16.03.-20.03.2020 denkt an die rechtzeitige Abgabe

Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  1. Lies auf der Seite 132 Gelenke sind unterschiedlich geformt.

  2. Schau dir auch die Abbildung 2 „Gelenktypen“ auf S. 132 an.

  3. Fülle die nachfolgende Tabelle weiter aus.

Gelenktypen

Gelenktyp

Beispiel aus dem menschlichem Körper

Beispiel aus der Technik

Scharniergelenk

Ellbogengelenk

Tür

  1. Zeichne das Gelenk der Abbildung 4 auf ein weißes DIN A 4 Papier

    (Computerpapierblatt) mit Bleistift und Buntstiften über die ganze Seite.

    Nicht abpausen.

5. Beschrifte es mit Bleistift und Lineal.

6. Bringe die Zeichnung nach den Ferien mit in die Schule.

7. Ergänze die Tabelle über Bestandteile und Aufgaben der einzelnen Gelenkteile.

Gelenkaufbau

Bestandteil

Aufgabe

Knochenhaut

Schutz

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

9. Woche

Auch in dieser Woche beschäftigen wir uns mit Konflikten. 

Definition: Konflikt
Unter dieser Überschrift schreibst du den kleinen Kasten („Konflikt“) von Seite 56 rechts oben ab.

Arten und Ursachen von Konflikten
Hierunter legst du folgende Tabelle an:

PP29.5._2.jpg

In die ersten beiden Spalten überträgst du die Tabelle von Seite 56 oben („Konfliktart / Ursache“).
Für die rechte Spalte musst du die gelben Kästchen unter Nr. 2 lesen. Überlege jeweils, um welche Art von Konflikt es geht. Übertrage nur die Nummer des Kästchens in die rechte Spalte deiner Tabelle. Achtung: Es ist nicht immer einfach, die Beispiele zuzuordnen. Manchmal kann man sie mehreren Arten von Konflikten zuordnen.
Ich habe als Hilfe die erste Zeile bereits ausgefüllt. Die Zahl, die dort in Klammern steht, kann man auch anderen Arten von Konflikten zuordnen.

Die Lösung schickst du bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

In den letzten beiden Wochen hast du dir bereits Gedanken dazu gemacht, dass das Zusammenleben von Menschen (und Tieren) auch mit Konflikten einhergehen kann. Dies kann ebenso an Missverständnissen liegen wie an verschiedenen Interessen, Meinungen oder Bedürfnissen.
Wichtig für einen guten Umgang miteinander ist es, Konflikte zu erkennen, zu verstehen und friedlich zu lösen.

Lies dazu den Kasten „So geht’s“ auf S. 54 und das Beispiel auf Seite 55.

Übertrage folgende Überschriften untereinander in deine Mappe und bearbeite die angegebenen Aufgaben. Vergiss nicht, das Datum auf dem Außenrand zu notieren.

Umgang mit Konflikten
Vier Schritte, einen Konflikt zu lösen
Beispiel
Suche dir hierfür ein Beispiel von Seite 52 aus. Sieh dir das Foto an und lies den kurzen Text durch. Wende dann die vier Schritte an, wie sie auf Seite 54 stehen.
Hinweise:
Im ersten Schritt übernimmst du einfach den Text, der über dem Foto steht.
Im zweiten Schritt versuchst du, dich nacheinander in die beiden Personen hineinzuversetzen und stellst dir vor, was du in der Situation denken und wie du dich fühlen würdest.
Im dritten Schritt schreibst du zuerst für die eine Person auf, welche Bedürfnisse sie in der Situation hat, was sie also „erreichen“ möchte. Dann schreibst du das für die andere Person auf.
Im vierten Schritt machst du einen Vorschlag, mit dem beide Personen zufrieden sein können.

Schick mir deine Lösungen bitte bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Sicherlich habt ihr im Deutschunterricht schon einmal zu Bildern eine Geschichte erzählen oder aufschreiben müssen. Dies sollt ihr nun auch für Praktische Philosophie tun.
Seht euch dazu die Bildergeschichte auf S. 47 an und lest auch die Sprechblasen durch. Überlegt euch dann eine passende Überschrift zu der dargestellten Geschichte, die ihr in eure Mappe schreibt und ordentlich unterstreicht.
Beginnt dann eure Geschichte in einer neuen Zeile. Wem es schwer fällt, einen Anfang zu finden, beginnt einfach folgendermaßen: „Auf einem schönen Bauernhof nicht weit von Dortmund entfernt lebte(n) einmal ...“
Wer mag, kann die im Buch dargestellte Geschichte auch noch weiter erzählen.

Und es gilt natürlich weiterhin für jede/n: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!

Schickt mir eure Geschichten bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Viele von euch haben mir in der vergangenen Woche geschrieben, mit welchen Familienmitgliedern sie zusammen wohnen. Menschen kennen ihre engsten Familienangehörigen in aller Regel von Anfang an. Man weiß, was man an den anderen toll findet, aber vielleicht auch, was manchmal nerven kann. Man ist sich vertraut und man fühlt sich geborgen. Das gibt Sicherheit.
Im Leben gibt es aber immer wieder auch Situationen, in denen man das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Man ist anders als die anderen oder man hat zumindest das Gefühl, dass das so ist.
So geht es auch Elmar, dem bunten Elefanten.
- Lies seine Geschichte auf S. 45-46.
- Lies sie dann noch einmal Abschnitt für Abschnitt und versuche, nach jedem

  Abschnitt den Inhalt nachzuerzählen. Wenn jemand aus deiner Familie Zeit hat,

  kannst du die Geschichte ja ihr oder ihm erzählen. Ansonsten erzählst du dir Elmars

  Geschichte einfach selbst.
- Am Ende der Geschichte kommt der grau gefärbte Elmar zurück zu seiner Herde.

  Sieh dir nun das Bild unter dem Text an. Es zeigt, was als Nächstes passiert.

  Schreibe das Ende der Geschichte, wie du es siehst, in deine Mappe. (Hier brauchst

  du mehrere Überschriften! Überschrift 1: Umgang mit dem Anderssein, Überschrift 2

  in einer neuen Zeile: „Elmar, der bunte Elefant“, Überschrift 3 wieder in einer neuen

  Zeile: Meine Fortsetzung).

  Erwähne in deiner Fortsetzung Folgendes: Was passiert genau? Wie reagieren die

  anderen Elefanten? Wie fühlt Elmar sich?

Und wie immer: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Schickt mir eure Ergebnisse bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

5. Woche

Viele Menschen sind nicht gerne allein. Dann ist es besonders wichtig, Freunde zu haben. Aber auch die Familie spielt für die meisten Menschen eine besondere Rolle.

Notiere im Heft folgende Überschrift: Familienbande. Vergiss nicht, die Überschrift mit Bleistift und Lineal zu unterstreichen und das Datum auf den Außenrand zu schreiben.

1) Schreibe dann einmal auf, wer alles mit dir zusammenwohnt (Zwischen-Überschrift: Wir wohnen zusammen). Schreibe darunter auf, welche Mitglieder deiner Familie, die eventuell nicht mit dir zusammen in derselben Wohnung oder im selben Haus wohnen, außerdem für dich wichtig sind (Zwischen-Überschrift: Wer noch zu unserer Familie gehört).

2) Überlege dann einmal, was das Besondere an eurer Familie ist. Vielleicht lebt ihr mit mehreren Generationen zusammen (Großeltern, Eltern, Kinder). Vielleicht haben sich deine Eltern auch getrennt und neue Partner gefunden. Eventuell hast du dadurch auch neue Stief- oder Halbgeschwister bekommen. Vielleicht spielen aber auch zum Beispiel Freunde der Eltern, Nachbarn oder auch Tiere in eurer Familie eine große Rolle, die ihr sogar als Familienmitglieder bezeichnet. All solche Gedanken kannst du nun einmal aufschreiben (Überschrift: Deshalb ist unsere Familie besonders). Lasse hierzu unter Aufgabe 1 zwei Zeilen frei.

3) Lies den Text auf Seite 43. Bearbeite Aufgabe 2 in Stichpunkten (Überschrift: Aufgaben der Familie in der Gesellschaft). Denke daran, wieder zwei Zeilen unter der letzten Aufgabe frei zu lassen.

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Und vergesst nicht: Ihr könnt jederzeit nachfragen, wenn ihr unsicher seid oder etwas nicht versteht.

4. Woche

Wie ihr wisst, sind die Schulen zur Zeit geschlossen, weil wir versuchen, uns vor einem Virus zu schützen. Ein Virus ist ein winziger Krankheitserreger. Wenn man sich mit einem Virus infiziert (ansteckt), kann man Anzeichen einer Krankheit zeigen.
Wenn man krank ist, freut man sich in aller Regel, wenn andere Menschen für einen da sind, die sich um einen kümmern. Das können Familienmitglieder sein, aber auch Freundinnen und Freunde.
Vor den Ferien solltet ihr euch bereits Gedanken zum Thema Freundschaft machen.

In dieser Woche sollt ihr euch überlegen, wie wichtig FreundInnen in schweren Situation wie Krankheit oder auch Tod sein können.

- Bearbeitet zuerst Nr. 1 auf S. 42. Den letzten Satz müsst ihr natürlich weglassen, da ihr in dieser Situation keinen Lernpartner habt.

- Lest dann den Text unter Nr. 2. Die eckigen Klammern mit drei Punkten in ihrer Mitte zeigen jeweils an, dass an der Stelle der Text gekürzt wurde. Dort müsst ihr einfach weiterlesen.

- Bringt anschließend die bei Aufgabe 2 angegebenen Zwischen-Überschriften in die richtige Reihenfolge. Schreibt dazu die folgende Überschrift und die Zeilenangaben ab und ergänzt die passende Zwischen-Überschrift jeweils hinter dem Doppelpunkt.
Gina Ruck-Pauquèt: „Bis morgen, Melanie“
Z. 1-8:
Z. 9-16:
Z. 17-33:
Z. 33-40:
Z. 40-56:
Z. 57-65:

- Listet abschließend in Stichpunkten auf, wie Melanies Mitschülerinnen versuchen, ihr zu helfen.
Überschrift: Wie Melanies Mitschülerinnen ihr helfen wollen

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt dann eine Antwortmail mit den Lösungen zugeschickt, die ihr bitte mit eurer Version vergleicht und gegebenenfalls verbessert. Vielleicht kann euch ein Familienmitglied dabei helfen.
Wenn euch etwas unklar ist, fragt jederzeit gerne nach.

3. Woche

Schick deine Ergebnisse der folgenden Aufgaben bitte bis zum 03.04. wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Liste untereinander auf, was deiner Meinung nach einen guten Freund/eine gute Freundin ausmacht (z.B. Ich kann mich auf sie/ihn verlassen.). (Überschrift: Gute Freunde)
2. Lies dir die Tabelle auf S. 41 durch und ergänze eventuell für dich wichtige Ideen in deiner Liste aus Aufgabe 1.
3. Bearbeite die obere Nr. 2 auf S. 41 (Überschrift: Schlagwörter zum Thema Freundschaft).
4. Bearbeite dann Nr. 1 und 3 unten auf S. 41 (Überschrift: Bekanntschaft oder Freundschaft?).
2. Woche

Die Aufgaben bitte bis zum 03.04. bearbeitet an mich zurücksenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Haupt-Überschrift: Menschen brauchen einander
- S. 40, Nr. 1 schriftlich und in vollständigen Sätzen (Überschrift hierzu: Das gehört mir!)
- S. 40, Nr. 3 Hier müsst ihr vielleicht eure Eltern um Hilfe bitten oder einmal in einem Wörterbuch nachlesen. (Überschrift: Was ist „Egoismus“?)
- Lies den Text „Klassentyrannen“. Achte darauf, dass unter dem Text einige Wörter in kleiner Schrift erklärt werden. Was im Buch nicht erklärt wird: Ein Bully (Plural im Text: Bullies) ist jemand, der versucht, andere fertigzumachen.
- Liste auf, welche Verhaltensweisen männliche Tyrannen und welche Verhaltensweisen weibliche Tyrannen typischerweise zeigen. (Überschrift: Klassentyrannen)
- Schreibe auf, wie man sich deiner Meinung nach gegen solche Tyrannen wehren kann. (Überschrift: Wie man sich wehren kann)
1. Woche

an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Aufgabe fertigstellen NICHT VERGESSEN: „Male eine einsame Insel auf Blankopapier. Notiere drei Gegenstände, die du gerne dorthin mitnehmen möchtest.“

- S. 39, Nr. 1 bis 3 schriftlich und in vollständigen Sätzen

- Inhaltsverzeichnis ergänzen
- eventuell Deckblatt überarbeiten

-------------------------------------------------------------------------------

Religion

Religion 5 C Woche 25.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 166/167 Text lesen
S. 167 Aufgabe 1 bearbeiten
S. 167 Aufgabe 2 vorbereiten
Nehmt dazu bitte ein weißes Blatt und malt den Baum darauf. Dabei soll das ganze Blatt genutzt werden. Bestimmt eine Baumkrone für den katholischen Teil und eine für den evangelischen Teil. Wir werden nächste Woche ganz viele Begriffe eintragen und brauchen viel Platz… Wer von euch schon einige Begriffe sicher zuordnen kann, darf diese auch schon eintragen.
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

 

 

----------------------------------------------------------------------------

alt↓

Religion 5 C Woche 18.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 164/165 Text lesen
S. 165 Aufgabe 1 und 4 bearbeiten
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

Religion 5 C Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 164/165 Text lesen
S. 165 Aufgabe 2, 3 und 6 bearbeiten
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik