09b Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

5. Woche link folgen, usw.

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken
 

2. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

9. Woche: link

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

2. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

In der nächsten Woche könnt ihr selbstständig Aufgaben im Internet bearbeiten.
Geht auf die Seite www.ego4u.de
Dort könnt ihr euch Aufgaben heraussuchen:
1. Klickt in der Spalte links Lernen auf das Thema Grammatik, dann auf Past Perfect Simple.
Hier bekommt ihr nochmals Erklärungen zur Bildung der Zeitform etc.,
Dann könnt ihr unterschiedliche Übungen zum Past Perfect anklicken, bearbeiten und kontrollieren
lassen.
2. Ihr könnt auch in der Spalte links auf das Thema Unterrichten, dann auf Klassenstufen, dann
Englisch Klasse 9 klicken.
Dort könnt ihr euch unterschiedliche Themen aussuchen, z.B.: unregelmäßige Verben
3. Es gibt auch Spiele, Spaß und Rätsel!
Probiert es einfach mal aus!
Meldet euch bei mir, wenn ihr Probleme mit der Seite habt!
Ihr könnt mir auch gern eine Rückmeldung per email geben, wie euch diese Aufgaben gefallen
haben.
Wenn ihr nächste Woche wieder zur Schule kommt, wird euch Frau Armborst Arbeitsblätter für die
Arbeit zu Hause mitgeben, die sie in der nächsten Stunde wieder einsammelt. Ich werde die
Arbeitsblätter dann durchschauen und ggf korrigieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Hallo liebe 9B
Hier sind eure Aufgaben für die Woche vom 4. bis zum 8. Mai:
1. Read p. 174, Grammar revision: Past Perfect
Test yourself: Put the verbs in the past perfect (p. 174) and check your answers ( p. 292)
2. Go to page 53! Read the language box and do the exercises 7 a) and 7 b)
Falls ihr in der nächsten Woche wieder zur Schule kommen könnt, dann bringt ihr die fertigen
Aufgaben mit, ansonsten schickt ihr sie mir wie gewohnt bis zum 9. Mai!

Hallo liebe 9B!
Weiter geht’s mit der ‚school of the air‘.
Die Aufgaben für die nächsten beiden Wochen:
1. Read the texts After the accident (pp 50/51),
write and learn the new words,
do exercise 3 a + b in your book and the workbook exercises (pp. 51/55) 1, 2, 4, 5 a + b
2. Prepare the one-minute talk Social Differences!
Do the exercises 4a + b, and 5a on page 52 in your book.
In your one-minute presentation you should talk about the different groups of people, e.g.:
rich people, middle class people and poor people, describe how they live, how they are
educated and say something about the health insurance system
Abgabe jeweils Freitag, 25. April bzw. 2. Mai!
Ihr könnt mir gern auch Sprachnachrichten schicken.
Bis bald

Aufgaben Englisch, Klasse 9B, für die nächsten 2 Wochen bis zum 3.4.20
One Minute Talk:
2nd topic: South African Sports
Which sports are popular in S.A.?
What do you know about the history of sport in S.A.?
Text S. 66/67 lesen,  Key words rausschreiben. Mit Hilfe der notes einen One Minute Talk mündlich formulieren.
3rd topic: Languages in S.A. - what is special about them ?  
Gleiches Vorgehen wie oben.
Buch S. 62
Workbook, S. 62, ex. 1,
S. 65, Ziel 5,
S. 67, Ziel 5

Klasse 9b
Für die Woche vom 16. bis 20. März. Abgabe am 20.03.
Vorbereitung mdl. Prüfung, One Minute talk:
1st topic: South Africa -
Geographical facts
Texte S. 48/49 lesen, Vokabeln abschreiben, Key words zum Thema aufschreiben.
Workbook S. 50
Einen One Minute Talk schriftlich ausarbeiten, mir per Mail schicken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Politik

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

Lösungen bitte an die Dienstmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

bis 01.05.2020

Aufgabenlink

1. Woche (16.03 – 20.03)
Keine Aufgabe, da die heutige Politikstunde (Montag, den 16.03.) ausgefallen wäre!!!

2. Woche (23.03 – 27.03)
Lösungen bis spätestens den 27.03.
Aufgabe: Informiere dich im Internet über die weitere Entwicklung zum Corona-Virus und
welche Maßnahmen ergriffen werden?

3. Woche (30.03 – 04.04)
Lösungen bis spätestens den 04.04.
„70 Jahre Grundgesetz – Zeit für die Tonne“
https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz
Aufgabe: Schaue dir das Video an und informiere dich im Netz zum Grundgesetz.
Mache dir zu möglichen Fragen Notizen:
• Welchen Rang hat das Grundgesetz in Deutschland?
• Wie lange gibt es das Grundgesetz bereits?
• Warum ist es entstanden?
• Was besagt das Grundgesetz? Was gibt es den Bürgern und Bürgerinnen in
Deutschland vor?
• Wann und wofür wird die Urschrift des Grundgesetzes im Bundestag genutzt?
• Wie sind Änderungen am Grundgesetz möglich?
• ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chemie

9. Woche: 9b,c : Seite 269, Nr. 1,2,3

Die Aufgaben beziehen sich auf die Seite 269 im Buch.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

8. Woche: Buch , S 260/261 Die Inhalte lesen. Schreibe die roten Merksätze in die

           Mappe. Weitere Aufgaben werden in der Schule direkt ausgeteilt.

7. Woche: link

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

Buch : Fachwerk Chemie Seiten : Nr. 254 und 255

Beginne eine neue Seite in der Mappe

Überschrift : Laugen – Alkalische Lösungen

Schreibe unter die Überschrift die 3 roten Merksätze von den Seiten 254 und 255.

Beantworte folgende Fragen mit der Hilfe des Buches :

1. Nenne drei Eigenschaften der Natronlauge
2. Gib drei Verwendungsmöglichkeiten der Natronlauge an.
3. Was ist Natriumhydroxid ?

Abgabe der Aufgaben bis zum 23.4.2020

Mail : brandau-eckey@mbr –do.de

Achtung : Rückmeldungen erfolgen nur bei zu viel Fehlern !!!
Seite 251 Aufgaben 1,2 und 3
 
Abgabe per mail bis 25.03.20
 

Schulmail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche

link folgen, ausdrucken und bearbeitet an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch Erdkunde

5. Woche: link bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓
Lösung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Thema: Kommasetzung!
- S. 261 Lernbox ins Regelheft, Text oben abschreiben und Nr. 1b
- S. 262 Lernbox auch ins Regelheft, Text oben abschreiben und
Nr. 3a
- Arbeitsheft S. 75-80, selbst mithilfe des Lösungsteils überprüfen
Bis zum Freitag solltet ihr die Lektüre Max Frisch: Andorra
angeschafft haben, nächste Woche gibt es dazu Aufgaben.
Die rot geschriebenen Aufgaben bitte auf dem Computer tippen oder
einscannen und an meine Email schicken. Die Eltern kontrollieren
bitte, ob die Aufgaben aus dem Arbeitsheft auch vollständig gemacht
wurden. Zum Thema Zeichensetzung gibt es nach den Osterferien
einen Test.

2. Woche

Frau Belau mailt euch alles zu

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Liebe 9b,
hier eure Erdkundeaufgabe für diese Woche (Abgabe am Freitag, den
20.03. bis 12 Uhr mittags).
Lies die Seite 22 in deinem Erdkundebuch und fasse die MAT 1 und 2
in eigenen Worten zusammen. EA
Nutzt dann eure digitale Kompetenz und arbeitet zu zweit (nicht im
gleichen Raum, sondern über What’s App oder andere Plattformen).
Recherchiert und stellt mit eigenen Worten eine der privaten
Institutionen aus Mat. 8, S. 23, vor.
Orientiert euch dabei an den W-Fragen. PA
Viel Spaß!

2. Woche

Frau Belau mailt euch alles zu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

In dieser Woche sehen wir uns einige Begrifflichkeiten im thematischen Zusammenhang von Vorurteilen an. Außerdem betrachten und bewerten wir die möglichen Folgen bestimmter Vorurteile.
1) Lies den Text auf S. 184.
Notiere unter der Überschrift „Stereotyp, Vorurteil und Klischee“ jeweils die zu diesen drei Begriffen im Buch zitierte Definition (ohne den Begleitsatz „Das sagt der Duden“ zu übernehmen!).
Unter jeder Definition ergänzt du außerdem das im Buch dazu genannte Beispiel.
2) Dann ordne das von dir in der letzten Woche bearbeitete Vorurteil einem dieser drei Begriffe zu. Begründe diese Zuordnung (Überschrift: „Zuordnung / Beispiel“).
3) Lies den Text auf S. 185.
Bearbeite unter der Überschrift „„Gute“ Vorurteile“ Nr. 3 in vollständigen Sätzen. Wähle hierzu zwei der vorgegebenen Beispiele aus.

Schicke deine Ausführungen bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
alt ↓

8. Woche

Weiter geht es mit einem neuen Unterthema zu Fragenkreis 6, nämlich „Vorurteil, Urteil, Wissen“. Notiere diese Überschrift in deiner Mappe.

Überlege dir zu den folgenden drei schriftlichen Aufgaben je eine eigene Überschrift und notiere sie jeweils über der dazugehörigen Aufgabe bzw. deinem Ergebnis.
1) Lies S. 180 und sieh dir die Fotos auf dieser und den folgenden Seiten des Kapitels an.
Notiere drei weitere Vorurteile, denen du schon mehrfach (!) in deinem Alltag begegnet bist. Diese müssen sich – anders als bei den Beispielen im Buch – nicht auf die Herkunft oder das Geschlecht von Personen beziehen. Übrigens: Es gibt auch „positive“ Vorurteile.
2) Überlege nun, wann du dich selbst auch schon einem Vorurteil ausgesetzt sahst. Beschreibe die Situation.
3) Wähle dann eines der vier von dir notierten Vorurteile und hinterfrage es. Lies dazu S. 182 f. konzentriert durch und orientiere dich an den vier Schritten („So geht’s“) auf S. 182.

Deine Ergebnisse sende bis zum 22.05.2020 wie immer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

7. Woche

Sieh dir die Zeichnungen auf S. 176 an und bearbeite dazu Nr. 1 (Überschrift und Aufgabenstellung wie im Buch).

Lies im Anschluss daran den Text und bearbeite Nr. 3. In deinem Text dürfen die Begriffe „Seele“, „Idee“, „Sinnes-Wahrnehmung (sensation)“ und „Selbstwahrnehmung (reflexion)“ nicht fehlen.

Deine Ergebnisse schicke bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

6. Woche

Bearbeite auf S. 175 die Aufgaben 1 und 2 in vollständigen Sätzen. (Überschrift: Grenzen der Wahrnehmung und des Wissens)

Lies den Text auf S. 175 und überlege dir, inwiefern die Hauptaussage auch bedeutsam für die derzeitige Diskussion um das Corona-Virus ist. Notiere dir hierzu einige Stichpunkte.

Die Ergebnisse sende dieses Mal bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von mir gibt es dann wieder eine Antwortmail mit Denkansätzen bzw. Musterlösungen.

5. Woche

Bearbeite auf S. 174 die Aufgaben 1, 3 und 4 in vollständigen Sätzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir den Film „Matrix“ an. Und genieße. Und denke nach. Und sei verwirrt.

Die Ergebnisse sende bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von mir gibt es dann wieder eine Antwortmail mit Denkansätzen bzw. Musterlösungen.

4. Woche

Bearbeite auf S. 173 die Aufgabe 1 in vollständigen Sätzen. (Kleiner Tipp: Nimm auch einmal ein Lineal zur Hand.)
Schreibe dann den Info-Kasten („Skeptizismus“) ab und lies den Kasten zum „Gedankenexperiment“ auf S. 172.
Als Nächstes liest du den Text auf S. 173 und bearbeitest die Aufgabe 2.

Wenn du eine Frage hast, schreib mir eine kurze Nachricht. Ich versuche, schnellstmöglich zu helfen.
Die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben schicke bis zum 24.04. an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

3. Woche

Bearbeitet auf S. 171 die Aufgaben 1 bis 4 oben und die Aufgaben 1 und 2 unten in vollständigen Sätzen.
Leider funktioniert der angegebene Code auf S. 172 wieder nicht. Sucht daher selbst einige optische Täuschungen im Internet heraus und druckt sie gegebenenfalls aus (Achtung: Copyright!).
Schickt die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben bitte bis zum 03.04. an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ALT

Da das Thema „Nachdenken über den Tod“ zu sensibel ist, als dass es sich für die häusliche Arbeit anbietet, werden wir zunächst folgenden Fragenkreis erarbeiten: „Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien“.

 

-       S. 165, Nr. 2 mit Begründung für die Zuordnung

-       S. 170, Nr. 1-3 (Der angegebene Code des Klett-Verlages funktioniert nicht. Ihr müsst die Sätze in dem Text von E. A.  Abbott also ohne das angegebene AB zu Ende führen.)

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion 

Für die Aufgaben in Religion arbeiten wir mit einem Padlet (digitale Pinwand). Wenn ihr noch nicht wisst, was ein Pedlet ist, und wie man damit arbeitet, könnt ihr das in den folgenden drei kleinen Erklärfilmen erfahren. (Es sind zwar Erklärfilme für Grundschüler, dafür sind sie aber sehr kurz und einfach zu verstehen.)

https://www.youtube.com/watch?v=0azMt_Ij6Pg

https://www.youtube.com/watch?v=I-lhfApnw4g

https://www.youtube.com/watch?v=Ba7Uh9jiaiY

Da es in unserem Padlet aber Dinge, die dem Datenschutz unterliegen und ich sie deshalb hier nicht öffentlich auf der Homepage zugänglich machen darf, habe ich es mit einem Passwort versehen.

Schreibt mir deshalb bitte eine Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich schicke euch dann das Passwort und ihr könnt anschließend über diesen Link und der Eingabe des Passwortes auf das Padlet zugreifen. Alles weitere erfahrt ihr im Padlet.

 https://padlet.com/schultz5/me2d4wa1briuocxz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik